Grundsätzliche Frage zur Kompatiblität

Moin zusammen,

ich suche noch „mein System“. EnOcean steht mit ganz vorne. In der offiziellen Geräteliste hier im Forum stehen eine Hand voll Firmen. Andere werden gar nicht erwähnt. Ist die Liste aktuell oder sollte man sich besser nicht danach richten? Es kostet ja sicher auch immense Zeit die zu pflegen bei tausenden möglichen Kombinationen der Geräte.

Beispiel: Peha EnOcean Easyclickpro JR-Empfänger 2 Kanal kaufen | Elektro Wandelt

Kann man generell davon ausgehen, dass „EnOcean-Geräte“ die man im Internet findet auch meistens funktionieren?

Oder muss für jedes Gerät erst auf IPS-Seite was spezielles gemacht werden seitens der Entwickler? Es geht hauptsächlich um „einfache Geräte“ wie Schaltaktoren, Fensterkontakte und keine Exoten.

LG
Tobias

Das ist sehr unterschiedlich. Wir unterstützen Eltako von den Geräten her sehr gut. Und eben alle Geräte, welche eine EEP Nummer haben (sich also an den echt Standard halten) und in unserer EEP Liste drin sind. Wenn dein Gerät also keine EEP hat, frag beim Hersteller bitte nach der EEP Nummer. Falls die sagen ähnlich einer EEP, dann wird das Gerät eben nur teilweise unterstützt.

paresy

Gibt es denn kein Element das ich UP hinter einen Taster (der keine Stromversorgung hat) klemmen kann? Z.B. für eine Lichtsteuerung/Rollladensteuerung? Das sind ja fast alles nur Sensoren in der Liste…

UP ohne Stromversorgung? Es gibt halt ganz normale UP Tastermodule, aber die brauchen alle 230V. Oder direkt die Taster von EnOcean, welche durch drücken Energie erzeugen. Aber die sind inkl. Taster.

Taster kannst du übrigens alle nutzen wie du magst, da du diese normalerweise gar nicht in IP-Symcon einlernst. Du kannst es aber über die generische PTM200 Instanz machen.

paresy