Anbindung von IP-Symcon an IFTTT über Webhook?

Ich habe gelesen das man theoretisch auch webhooks von IFTTT absetzten kann. Dies geht mit dem Maker Channel

Maker Channel IFTTT

Liese sich da nicht auf der Grundlage auch ein Modul, so wie das Geofency Modul bauen, das dann eine Kommunikation von IFTTT zu IP-Symcon erlaubt?

Es gibt ja viele offizielle Channels bei IFTTT die man auswählen kann. Eine Anbindung von IP-Symcon über Maker ist ja wohl machbar, schöner wäre es aber sicher es würde einen eigenen Channel IP-Symcon bei IFTTT geben. Ich denke hier muss sicher der Hersteller von IP-Symcon auf IFTTT zugeben wenn dies denn gewünscht ist. Ist denn ein eigener Channel bei IFTTT für IP-Symcon theoretisch in Zukunft geplant?

Würde mich auch interessieren, habe gerade davon gelesen, dass es Homematic über die CCU direkt unterstützt.
Aber über IPS wäre es natürlich schöner, dann könnte man auch den Wochenplan ablösen (ist ja eigentlich gut, aber die Eingabe ist ne Katastrophe).

Welchen Channel würdest Du denn in IFTTT benutzten wollen als Trigger bzw an was soll etwas geschickt werden?

An einer offiziellen IFTTT Anbindung wäre ich auch sehr interessiert. :slight_smile:
Ich spiele mich gerade mit dem Maker rum um meine Arlo Kameras an IPS anzubinden.

LG,
Peter

Ich habe mir das mal angesehen und die Jungs wollen einen jährlichen vierstelligen (fast fünfstelligen) Betrag sehen, damit man einen Channel machen darf. Das würde sich somit leider nie rentieren :frowning:

paresy

Man müste ja nicht unbedingt den Weg eines Offiziellen Channels gehen. Sondern einfach eine Anbindung über Webhook und den Maker Channel bauen. Allerdings ist mir die Reaktionszeit von IFTTT zu träge als das ich dies bisher in näher in Erwägung gezogen hätte.

Hat es von Euch mal schon jemand geschafft einen Post Request von IFTTT an IP Symcon zu schicken? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber irgendwie geht das nicht. Die andere Richtung von IP-Symcon zu IFTTT einen Event schicken funktioniert einwandfrei nur andersrum bekomme ich das irgendwie nicht hin.

IMG_1035.PNG
Ich habe folgendes versucht:
URL: [url=]https://connectipips.ipmagic.de/hook/IFTTT53795

/hook/IFTTT53795 ist der Webhook in IPS

Method POST
Content Type: application/x-www-form-urlencoded
Body: „Value1=Hallo&Value2=Test“

Was mache ich denn da falsch? War da einer von Euch erfolgreich?

War da sonst auch keiner erfolgreich bisher?

Ich verstehe das genaue Problem nicht. Wenn ich vom Maker Channel etwas über den Dienst meine-homematic.de schicke funktioniert das wunderbar.

Dort wird in IFTTT in den Feldern eingegeben
URL: https://www.meine-homematic.de/ifttt/
Method: POST
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Body: SecureData={„CMID“:„xxxxxx“,„AKTION“:„12345“,„Generator“:„abcde1234“}

Das funktioniert auch einwandfrei.

Wenn ich jetzt das Ganze mit IP-Symcon machen will und folgende Einstellungen vornehme geht es nicht.
URL: https://connectid.ipmagic.de/hook/ifttt/
Method: POST
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Body: SecureData={„iftttpass“:„123456“,„objectid“:„22222“,„Value1“:„Value1“,„Value2“:„Value2“ ,„Value3“:„Value3“}

Daher denke ich das kann nur an der Seite liegen die das entgegennimmt oder ein Problem von IP-Symcon Connect sein.

Die Seite die die Daten entgegennimmt sieht so aus:


 //workaround for bug
		if(!isset($_IPS))
			global $_IPS;
		if($_IPS['SENDER'] == "Execute")
			{
			echo "This script cannot be used this way.";
			return;
			}
		//Auswerten von Events von IFTTT
		// IFTTT nutzt POST und Connect IP 			
		if (isset($_POST['SecureData']))
			{
				$iftttjson = $_POST['SecureData'];
				$iftttdata = json_decode($iftttjson);
				$password = $iftttdata->iftttpass;
				//echo "Passwort: ".$password."
";
				$objectid = $iftttdata->objectid;
				//echo "ObjektID: ".$objectid."
";
				$Value1 = $iftttdata->value1;
				$Value2 = $iftttdata->value2;
				$Value3 = $iftttdata->value3;
				$data = array ("Wert1" => $Value1, "Wert2" => $Value2, "Wert3" => $Value3);
				$data = json_encode($data);
				//print_r($data);
				SetValueString(18623 /*[Geräte\IFTTT\Debug POST\IFTTT Debug POST]*/, $data);
			}	

Wenn ich an den gleichen Hook etwas über Curl mit POST verschicke geht das einwandfrei und es werden auch die Daten in IP-Symcon abgelegt. Hat irgendjemand noch eine Idee was das Problem sein könnte das es mit anderen Diensten einwandfrei funktioniert aber nicht mit IP Symcon Connect?

So über Zapier konnte ich jetzt einen Webhook absetzen nur bei IFTTT bin ich noch nicht weiter.

Für alle die da vielleicht auch eine Lösung suchen ich habe es beim besten Willen nicht hinbekommen direkt von IFTTT über den Maker Channel an IP Symcon Connect etwas abzusetzten. Ich nutze jetzt einen Workarround und kann jetzt so von allen IFTTT Channels IP-Symcon triggern. Da es mit Zapier funktioniert nutze ich Zapier als Zwischendienst. Ich nehme also ein beliebigen IFTTT Channel als Trigger und als Aktion schicke ich über den Maker Channel ein Webhook an Zapier. In Zapier ist ein Zap eingerichtet, der den Webhook von IFTTT entgegennimmt und dann die Daten per Webhook an IP-Symcon Connect weiterleitet. So ist es mir jetzt möglich alle Channels aus Zapier und IFTTT mit IP-Symcon zu nutzten und in IP-Symcon Variablen zu verändern.

Ich habe es übrigens auch am Wochenende ausprobiert und es lief bei mir auch nicht. Keine Ahnung woran das liegt. Sinnvolle Fehlermeldungen sind auch nicht vorhanden :frowning:

paresy

Der Workarround über Zapier geht, damit kann ich erst mal leben. Triggern kann man von IP-Symcon aus IFTTT. Wenn man von IFTTT an IP-Symcon was schicken will muss man eben den Umweg über Zapier gehen.

Anleitung zum Workarround und Modul hier
IFTTT Modul