Verfügbarkeit der SymBox

Wer bereits seine SymBox bestellt hat, und diese mit IP-Symcon 4.0 (Beta) vorab zugeschickt bekommen möchte, kann uns ein kurze Mail über das Kontaktformular schicken, oder mir eine nette per PM schreiben. :slight_smile: Wir senden dann eure SymBox, sofern wir genügend auf Lager haben, schnellstmöglich raus!

Ihr bekommt eine vollwertige SymBox Hardware. Beachtet bitte jedoch, dass das IP-Symcon 4.0 (Beta) auf der SymBox noch den selben Beschränkungen wie die RaspberryPi/Linux Version unterliegt, welche ihr im IP-Symcon 4.0 Beta Themanachlesen könnt. Im Shop geben wir somit weiterhin den Dezember als Verfügbarkeitsdatum an, und verschicken an alle anderen die SymBox automatisch kurz nach dem offiziellen Start von IP-Symcon 4.0 :slight_smile:

Für alle, die bereits eine bekommen habe, freue ich mich natürlich jetzt über euer Feedback :slight_smile:

paresy

PS: IP-Symcon Updates für die SymBox erscheinen zeitgleich mit allen anderen Betriebssystemen.
PPS: Wer noch nicht unser Preview zur SymBox gelesen hat, kann dies her tun: Entstehung der SymBox

Hallo zusammen,
Da ich diese Woche meine erste Symbox erhalten habe möchte ich meinen ersten Eindruck mal wiedergeben.

Nach dem Auspacken der Symbox musste ich Diese ers mal von allen Seiten begutachten.
Ich muss schon sagen, die Hardware macht auf mich einen guten Eindruck.
Die Platine sieht sehr gut gearbeitet aus.
Die Abdeckungen der Anschlüsse sind sehr passgenau und halten gut, was zu einer etwas fummligen Montage führt.
(Muss ja nicht oft geöffnet werden)

Da ich die Box noch auf dem Tisch liegen habe kann ich zum Verbau im Schaltschrank noch nichts sagen.
Die Anschlüsse oben und unten sollten aber in verbautem Zustand an der richtigen Stelle sitzen… Wir werden sehen wenn ich sie verbaue.

Jetzt aber zum absoluten Vorteil der Symbox

Ich habe 5V und ein LAN-Kabel angeschlossen und hatte nach 10 Minuten ein einsatzbereites System!

Zu den Detais:
Nach ca. 15 Sekunden begann die blaue LED zu blinken und ich öffnete den Browser um wie in der Anleitung beschrieben die Konfiguration zu beginnen. ( die LED ist sehr hell und könnte dazu führen, dass der Schaltschrank bei Nacht wie ein AKW leuchtet – habe aber ja auch eine vorab -Box)
Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Browser unterstützt werden!
Zur Konfiguration Ansicht gibt es nicht viel zu sagen… Absolut selbsterklärend.
Die Symbox ist ohne jegliche Vorkenntnisse auch ohne Anleitung von jedermann zu konfigurieren.
Das habt ihr echt super gemacht!
So, dann noch die Verbindung mit der Konsole getestet und den Webserver geöffnet-- alles fnktioniert wie immer.

So, jetzt wird es natürlich erst mit den Fragen zur Box beginnen.

2-3 Wichtige hätte ich da gleich zu Beginn

-Kann man sein vorhandenes System auf die Symbox umziehen?
-Wie kann man eine Datei (z.B. .xml) auf der Box ablegen?
-Wann werden weitere Browser unterstützt (z.B. Für iPad zur schnellen Kontrolle)
-kann man auf der Supportseite der Symbox einen Link zu einem Integrator hinterlegen?

Zum Fazit:
die Symbox hat bei mir einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen.
Ich war sehr überrascht wie gut und einfach das Konfigurieren gestaltet ist.
Ich werde meine Symbox zum Test einige Wochen laufen lassen und bei einem passenden Projekt auch einen ersten Versuch beim Kunde anstreben.

@Jes/Dieter: Ich habe eure Beiträge mal in das Entstehung der SymBox Thema verschoben. Ich denke die passen dort besser!

-Kann man sein vorhandenes System auf die Symbox umziehen?

Ja. Du brauchst wenn du schon dein System auf z.B. RaspberryPi umgezogen hast, alle Inhalte, die in /usr/share/symcon sind, in eine Zip-Datei zu packen, sodass im Hauptordner quasi die settings.json zu sehen ist. Diese Zip Datei kannst du dann über die Wiederherstellen Funktion auf die SymBox laden und schon hast du dein System online. Im Zweifelsfall kannst du ja mal ein Backup herunterladen und in die Zip-Datei schauen :slight_smile:

-Wie kann man eine Datei (z.B. .xml) auf der Box ablegen?

Am einfachsten kannst du diese mit ins Backup legen. Kannst du mir erklären, warum du die hochladen magst? Theoretisch hast du über PHP Zugriff auf das Dateisystem und kannst die XML ganz normal herunterladen lassen.

-Wann werden weitere Browser unterstützt (z.B. Für iPad zur schnellen Kontrolle)

Das hängt ein wenig von dem Framework ab das wir nutzen. Demnächst soll ein großes Update dafür kommen, sodass wir hoffentlich danach auch wieder den gute alten IE unterstützen.

-kann man auf der Supportseite der Symbox einen Link zu einem Integrator hinterlegen?

Mir gefällt die Idee. Ich stelle mir vor, dass man einen Text/Kontakt in den Einstellungen hinterlegen kann, der dann im Login Screen der SymBox angezeigt wird. Der Endkunde hat ja vermutlich das Kennwort zum SymOS nicht, sodass er dann aber die Information hat, an wen er sich im Wartungsfall wenden soll.

paresy

Ich bin total begeistert, endlich kann man IP Symcon auch Freunden, Bekannten, die nicht so sicher mit dem Umgang von IT-Systemen sind empfehlen.
Innerhalb von nur 2 Stunden habe ich 90 % meiner Haussteuerung (Neubau, Homematic Wired + einige Funkkomponenten) komplett in IPS integriert.
Die Performance - super, schnell, einfach und zuverlässig.

Der erhöhte Stromverbrauch meines alten PC´s mit IPS gehört endlich auch der Vergangenheit an und die Box verschwindet im Verteilerschrank.

Daumen hoch !!! Danke !

Ich bin total begeistert, endlich kann man IP Symcon auch Freunden, Bekannten, die nicht so sicher mit dem Umgang von IT-Systemen sind empfehlen.

Dein Ernst? :smiley: :smiley: Entweder hast du selbst keine Ahnung, oder du wurdest bezahlt, oder keine Ahnung :smiley:

>> Nehmt mir das bitte nicht übel, ich liebe mein IPS! Und wie man an meinem Einsatz im Forum sieht, bin ich auch davon überzeugt auf das richtige Pferd gesetzt zu haben und helfe und mache wo und was ich kann!
…aber das was „schmittg“ da schreibt gibt den Leuten ein Bild von IPS, was -aktuell- einfach nicht der Realität/Wahrheit entspricht.

Grüße,
Chris

Vorsicht Chris… auch wenn du es vielleicht so nicht meinst, so ein Post ist absolut nicht angebracht.
Bitte lies nochmal was er umgesetzt hat.
Das ist mit 2h locker zu schaffen.
Ich weiß das du (und ich ja auch) dann noch stundenlang an einer Visu basteln könnten. Aber ob er Diese bisher umgestezt hat, steht nicht in seinem Post.
Somit ist das, gerade bei HM durch den Konfigurator oder mein EasyInstall-Script, sehr realistisch.

Und nein… ich bin bestimmt nicht gekauft :stuck_out_tongue:

Michael

Dein HM-Skript ist mega praktisch, keine Frage :slight_smile: Und deine gute Arbeit (die ganzen Projekte, Module, Skripte) könnte auch keiner bezahlen (meine ich ernst) :slight_smile:

Mir ging es auch speziell um den von mir zitierten Teil, welchen ich gerne noch weiter eingrenze, nicht um den Rest, deswegen habe ich den Teil zitiert:

endlich kann man IP Symcon auch Freunden, Bekannten, die nicht so sicher mit dem Umgang von IT-Systemen sind empfehlen.

Das ist absolut nicht richtig aktuell! Will man nur eine Lampe einbinden und diese An/Aus schalten, dann meinetwegen ja. Aber wenn man IPS dazu benutzen will, wozu es gemacht wurde > verschiedene Systeme miteinander verbinden und automatisieren usw, dann ist es falsch was er schreibt und dabei bleibe ich!

Wie gesagt, ich liebe mein IPS und werde es wohl auch nie wieder hergeben! Aber trotzdem sollte man nicht so tun, als wäre die SymBox (aktuell auch noch mit einer Beta, bei der immer wieder mal was nicht geht) ein „Allheilmittel“ und für jeden „Anfänger“ ein klicki-bunti-System wo kinderleicht alles einzurichten ist! Da müsste man schon genauer spezifizieren was gemeint ist!

Grüße,
Chris

Naja, die Aussage ist aus deiner Sicht sicherlich korrekt, aber es geht um die Symbox und einige Steuerungsaufgaben. Genau das funktioniert doch einfach und gut! Natürlich kann man diverse Systeme (mit allen Vor- und Nachteilen) koppeln, wenn man zu jeder Aufgabe eine günstige Technik einsetzen möchte, aber man kann auch einfach die vorhanden Möglichkeiten nutzen und sich freuen ohne viel Stress :loveips:.

Viele Probleme und Themen im Forum entstehen, weil man gerade nicht die vorhanden Möglichkeiten nutzen möchte (das Blau gefällt mir nicht, ich möchte einen farbigen Knopf, ich will HW xy koppeln, …) :eek:.

Du darfst diesen Satz aber nicht aus dem Zusammenhang reißen, mit dem was er umgesetzt hat !
Von daher passt das schon.
Sicherlich kein Klicki-Bunti-Alles-zu-100%-Fertig.
Das war aber auch nicht vorauf sich seine Aussage bezogen hat :rolleyes:

Michael

Hi Ralf!

Nochmal deutlich, ich will hier IPS nicht schlecht reden! IPS ist [b]NICHT[/b] schlecht! Ganz im Gegenteil! Aber wie ich immer sage, muss man sich damit befassen, je nachdem was man möchte mehr oder viel mehr Zeit investieren, … :smiley:

Will jemand nur eine Lampe über Handy Ein/Aus schalten, dann gibt es andere Systeme mit einer simplen App und fertig, dazu braucht man kein IPS. Wer IPS einsetzt will früher oder später mehr. Was ja auch ok ist, IPS kann ja auch VIEL mehr. Selbst ich nutze nicht alle Möglichkeiten die IPS bietet, und ich bin ein Freak :smiley:

Naja, ich denke jeder der IPS oder besonders IPS 4 im Einsatz hat, oder viel hier im Forum mit liest, der weiß was ich meine :slight_smile:

Grüße,
Chris

Kann sein, das ich immer noch nicht genügend Ahnung habe, nach 6 Jahren IPS Erfahrung, aber der Spruch mit der Bezahlung ist schon ein Witz. Muß man jetzt schon in jedem Forum aufpassen, daß man die Sätze so schreibt, daß ja niemand irgendetwas reininterpretiert ?

Was ich damit ausdrücken wollte, ist doch, daß ich keinen zumuten kann einen PC o.ä. ständig laufen zu lassen, und mit dem Raspberry benötigt man schon ziemlich Linux-Kenntnisse, ich hab es zumindest nicht zum Laufen gebracht.

Die Symbox erweitert, finde ich, das Produkt in die richtige Richtung, für den User, der einfach nur sein Haus automatisiert haben möchte, ich gebe Dir Recht, daß man natürlich für die Konfiguration entsprechend Kenntnisse benötigt (die ich auch hatte). Für Homematic auch kein Akt. Denkbar wäre nun, daß ich nun auch für Bekannte und Freunde die Konfiguration übernehme, und dann läuft das Ding unsichtbar im Hintergrund, auch nach Stromausfall o.ä.

Sorry nochmal für die (vielleicht zu euphorische) Promotion.

Hey, nicht falsch verstehen - wie du schon sagtest „Spruch“ :slight_smile: Nicht mehr und nicht weniger, zum Rest hab ich ja genug noch geschrieben :slight_smile: Also alles gut und nichts für ungut :slight_smile:

IPS auf Raspberry einrichten wird, zumindest in der Zukunft, mal so einfach gehen wie die SymBox einschalten. Nur ein wenig Copy&Paste, davon bin ich überzeugt :slight_smile:

Aber ich würde keinem Freund/Bekannten ein IPS hinstellen und darauf vertrauen, dass es „schon laufen wird“, da ist IPS, wie ich finde, im Moment leider wieder etwas von entfernt.

Wenn du zufrieden bist, dann ist aber für dich alles wunderbar und darauf kommt es an :slight_smile: Ich wollte nur, vlt. etwas „überspitzt“, das möglicherweise durch deinen Post entstehende Bild von IPS „klarstellen“.

Als ich mir IPS geholt habe, hatte ich NULL Ahnung was da auf mich zu kommt und war nach der Installation erstmal ein wenig „erschlagen“ und „planlos“ :smiley: Ich hatte die Console…und dann? Dann wurde hier geklickt und da und probiert und gemacht und getan und irgendwann hat mal ab und an etwas funktioniert :smiley:

Grüße,
Chris

Chris, ich hatte auch den Eindruck. „It’s amazing, phenomenal, extraordinary, fascinating, remarkable…“[emoji6]

Dann kauf dir die SymBox :smiley: Los los :slight_smile: Vlt. läuft dein Smarthome dann auch endlich wieder, nachdem du es vor einer Woche ja kaputt gemacht hast :wink: :stuck_out_tongue:

Um mal so halb aufs Thema zurück zu kommen. Kann man die SymBox eigentlich schon offiziell bestellen? Oder bekommen die nur „gewählte“ Leute auf Anfrage?

Grüße,
Chris

Äh…
Wie wäre es, einfach mal den ersten Post von diesem Thread zu lesen ?
Michael

Hab ich sogar [emoji57] Aber hätte ja sein können, dass sich was geändert hat [emoji6] Und es war ein Versuch zurück in Richtung Thema zu kommen [emoji1]

-Chris-

Hallo

seit 2 Wochen im Einsatz ---- TOP !!! habe mein Windows Rechner abgeschaltet.

:rolleyes:

Wie gesagt: Wer Sie bestellt und bescheid sagt, bekommt die vorab :slight_smile:

Und ich verstehe was schmittg sagen möchte: Ich würde, auch wenn RaspberryPi per Copy&Paste schnell einrichtbar ist, meinem bekannten niemals so ein Ding hinstellen. Ich kann mir aber gut vorstellen die SymBox bei einem Freund einzurichten und laufen zu lassen. Und übrigens will ich keinen RPi mehr einrichten, seitdem ich mit 3 Klicks das IPS auf der SymBox updaten kann. Man wird eben faul und will nicht mehr SSH übers Terminal öffnen. :smiley: :wink:

paresy

Wenn es SymOS „frei“ zu kaufen gäbe um es in einer virtuellen Maschine oder auf einem Raspberry zu installieren, dann würde die Sache für mich schon ganz anders aussehen und ich könnte durchaus schwach werden :slight_smile:
Aber ich möchte und kann aktuell nicht auf USB verzichten (bin zu arm ALLES auf LAN umzurüsten :D).
Edit: Auch wäre eine Docker-Version von SymOS mit IPS eine feine Sache, nur so als Anregung :wink: :slight_smile:

Für ein Update kann man sich auch Skripte/Makros schreiben, da reicht ein Klick/Tastendruck und Schwups geht alles andere automatisch :wink: :stuck_out_tongue:

Grüße,
Chris