+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    Beitr鋑e
    488

Standard [Modul] Bluetooth Presence (Linux Only)

Hier habe ich ein Modul um die Anwesenheit per Bluetooth zu erkennen. Allerdings ist hier eine Linuxsystem mit Bluez Voraussetzung:

traxanos/SymconBTP 路 GitHub

Um zu pr黤en ob 黚erhaupt irgend ein Bewohner anwesend ist, muss man weiterhin ein extra Script schreiben.

Das sieht bei mir da so aus:

PHP-Code:
    <?
    if(GetValueBoolean(57936 /*[System\Anwesenheit\Marco\Zustand]*/) || GetValueBoolean(59291 /*[System\Anwesenheit\Sarah\Zustand]*/)) {

SetValueBoolean(28259 /*[System\Anwesenheit\Global\Zustand]*/true);
    } else {

SetValueBoolean(28259 /*[System\Anwesenheit\Global\Zustand]*/false);
    }
    ?>
    Angeh鋘gte Grafiken Angeh鋘gte Grafiken  
    Ge鋘dert von traxanos (29.12.17 um 10:59 Uhr)
    Symcon auf UDOO x86, HM CCU auf RPi3
    Meine Module: SymconHUE (Philipps HUE), SymconBotvac (VR200), SymconBTP (Beacon-Alternative), SymconE2 (Enigma2 TV)

Beitr鋑e
    2,018

Danke f黵 das Modul....

Ich w黵de es gerne auf Pi 2 nutzen, ich habe auch Bluez schon auf dem PI am laufen, aber ich bekomme nix mit deinem Modul angezeigt :-(

Wenn ich manuell hcitool scan ausf黨re findet er brav die BT Ger鋞e...

Kannst du mit verraten, wie dein Modul das hcitool aufruft ?
    HomeMatic, Raspberry PI 2, PI-Beacon, Poskey 56, Apple, iPhone 6, Dampfen ;-) Plex, Rasplex, IP-Cams, iPad.....

Beitr鋑e
    488

So wird aufgerufen

Code:
    hcitool name MACADRESSE
    Auch zu finden unter:

SymconBTP/module.php at master 路 traxanos/SymconBTP 路 GitHub
    Meine Module: SymconHUE (Philipps HUE), SymconBotvac (VR200), SymconBTP (Beacon-Alternative), SymconE2 (Enigma2 TV)

Beitr鋑e
    2,018

Hi ok das funktioniert auch h鋘disch:

PHP-Code:
    pi@ihome ~ $ hcitool name 00:BB:3A:C9:B6:13
    Dannys 2. Fire 
    Aber dein Modul macht bei mit einfach nix :-(

Was bringt der Button Suchen in den Instanzeinstellungen ?

Woran kann das liegen ?
    Ge鋘dert von drapple (12.10.15 um 10:16 Uhr)
    HomeMatic, Raspberry PI 2, PI-Beacon, Poskey 56, Apple, iPhone 6, Dampfen ;-) Plex, Rasplex, IP-Cams, iPad.....

Beitr鋑e
    488

Zitat Zitat von drapple Beitrag anzeigen
    Aber dein Modul macht bei mit einfach nix :-(

Was bringt der Button Suchen in den Instanzeinstellungen ?
    Der Button f黨rt die Pr黤ung/Suche einmal manuell aus. Steht den was im Logfile? Ist das hcitool im PATH (beim Raspian automatisch der Fall) enthalten? Macadresse richtig geschrieben? Ich mache ja nichts anderes als das was du sonst auch auf dem Terminal machen kannst.

Beitr鋑e
    2,018

So habe den Fehler gefunden.... wenn man vor den Befehl sudo schreibst klappt es...

Habe mal schnell eine Pi Version gemacht:

dr-apple/SymconBTP-PI 路 GitHub

Jetzt geht es ;-)

Wie hast du es aber mit dem iPhone hinbekommen, weil das iPhone sendet ja nicht immer seine Mac immer aus ?

Beitr鋑e
    488

Also bei mir l鋟ft es nur auf dem Pi! Und da der Server unter Root l鋟ft, wird auch kein Sudo ben鰐igt. Somit hast du eine nicht standardkonforme Installation bei dir laufen.

Wie hast du es aber mit dem iPhone hinbekommen, weil das iPhone sendet ja nicht immer seine Mac immer aus ?
    Warum sollte das iPhone seine Mac beim Suchen senden. Dieser Vorgang l鋟ft anders herum ab, ich frage in die Runde wer die MAC-Addresse hat und das entsprechende Ger鋞 schreit seinen Namen.

Habe mal schnell eine Pi Version gemacht:
    Mir w鋜e es im 黚rigen lieber, wenn du einen Fork meines Repos machst. Dann sieht man auch das Original. Au遝rdem kannst du dann meine 膎derungen jederzeit sauber nach Laden und auch einen Pullrequest stellen (wenn sinnvoll)

Und wie gesagt, ist deine 膎derung nicht Pi spezifisch. Kann aber gerne sudo mit in mein Repo aufnehmen da es keinen Nachteil f黵 andere hat, au遝r dass es vorhanden sein muss.
    Ge鋘dert von traxanos (13.10.15 um 11:52 Uhr)

Beitr鋑e
    2,018

Zitat Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Also bei mir l鋟ft es nur auf dem Pi! Und da der Server unter Root l鋟ft, wird auch kein Sudo ben鰐igt. Somit hast du eine nicht standardkonforme Installation bei dir laufen.

Ich weis nicht warum er ein sudo bei meinen Pi's braucht, habe es installiert nach der Anleitung von IPS :-(

Warum sollte das iPhone seine Mac beim Suchen senden. Dieser Vorgang l鋟ft anders herum ab, ich frage in die Runde wer die MAC-Addresse hat und das entsprechende Ger鋞 schreit seinen Namen.

War ein Denkfehler von mir....

Mir w鋜e es im 黚rigen lieber, wenn du einen Fork meines Repos machst. Dann sieht man auch das Original. Au遝rdem kannst du dann meine 膎derungen jederzeit sauber nach Laden und auch einen Pullrequest stellen (wenn sinnvoll)

Ich weis leider nicht wie das geht :-(

Und wie gesagt, ist deine 膎derung nicht Pi spezifisch. Kann aber gerne sudo mit in mein Repo aufnehmen da es keinen Nachteil f黵 andere hat, au遝r dass es vorhanden sein muss.
    Das w鋜e toll

Beitr鋑e
    488

sudo ist mit enthalten.

kannst du mir bitte noch einen gefallen tun mit die R點kgabe hier von geben:

which hcitool

Beitr鋑e
    2,018

Also wenn ich den Befehl auf der Console auf dem pi eingebe kommt das :

/usr/local/bin/hcitool

膆nliche Themen

1. Raspberry Pi + Python + MQTT + Bluetooth = Bluetooth Scanner
    Von drapple im Forum Anleitungen / N黷zliche PHP Skripte
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.10.18, 11:41
  2. Anwesenheitserkennung per Bluetooth unter Linux
    Von traxanos im Forum Anleitungen / N黷zliche PHP Skripte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.18, 08:06
  3. Bluetooth
    Von ckerndl im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 1