FHZ nur mit laufendem PC?

Hallo zusammen,

habe gestern FHT80b mit zwei Stellantrieben und Tür/Fensterkontakt installiert. Funktioniert alles wunderbar.
Da ich jetzt schon Vorstellungen von weiteren Schaltungen habe, möchte ich mir in naher Zukunft eine FHZ 1xxx PC kaufen.

Nun liest man das die FHZs im Prinzip ein FS Modul mit USB Anschluss sind.
Gibts den keine Möglichkeit eine Funksteuerung ohne laufenden PC zu realisieren?:confused:

Da ich zur Zeit werder einen File/Mail/Videoserver betreibe finde ich es aus ökologischer Sicht einen Wahnsinn für eine Sache einen PC 24h am Tag zu betreiben. :eek:
Sonst schaltet man ja auch Fernseher, DVD komplett Stromlos um den Standbystromverbrauch zu unterbinden.

Also Leute Ideen Vorschläge?

Gruß an alle
SpeedyG

Hallo,

Du kannst die Funkelemente auch so programmieren, dass sie vollständig ohne PC auskommen. FS20 Elemente, gleiche Adressen, FHT eben Wochentabellen benutzen, etc
Um aber Komfort zu haben, Skripte erstellen, automatische Abläufe zu haben, wirst du ohne PC nicht auskommen.
Sowieso, wenn man Luxus haben will, muss man auch bereit sein, etwas dafür auszugeben.

Alse zusammengefasst: NEIN, es wird nicht ohne PC gehen, wenn du eine FHZ1x00PC einsetzen willst

mfG Franz

Danke erstmal für deine Antwort

Sowieso, wenn man Luxus haben will, muss man auch bereit sein, etwas dafür auszugeben.

Ich sehe das Potenzial halt nicht als Luxus,sondern als Einsparmöglichkeit. Wenn diese Einsparung (in dem Fall Strom) wieder durch einen laufenden PC zunichte gemacht wird…

Ansonsten gebe ich dir Recht , wenn man dem ganzen dann noch einen weiteren Hintergrund gibt wie Mail/File/Video/Music/Anrufbeantworten(!!!) etc dann ist es Luxus bzw. kann es dann auch wieder nützlich werden.

gruß
Speedyg

Hallo,

ja guyabano hat eigentlich recht. Zuerst hatte ich es bei mir auch ohne Server betrieben. Will ja eigentlich „nur“ Schalten wenn ich daheim bin (dachte ich). Aber genau hier fangen die Vorteile ja erst an … also ich kann z.B. Scrpte hinterlegen „Komm nach hause“ oder „Alles aus“ und die Graphen für die Temp. und Feuchtemessung laufen nun auch schön durch … :slight_smile:

Eine Alarmanlage läuft auch 24h … also warum dem IPSYMCON Rechner das nicht übergeben … und den Faxempfang, Anrufbeantworter, Anrufliste usw…

Dadurch kann ich ja auch ein paar Geräte einsparen…
Als „Server“ nehm ich ein „altes“ Notebook… zieht gerade mal 20 Watt, hat dadurch gleich ne USV mit an Board, Tastatur und TFT mit drin … und passt in jede Schublade … :wink:

und wenn es dennmal so aussieht …
dann willst du es auch nicht mehr missen … :smiley:

-> http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=14492&st=125&#entry120823

Hi obicom,

wo sind die Hintergründe her?

Oder stammen die auch von Peter?

Gruß
Fabian

Grundrisse im Hintergrund? Da ich ja nicht mit Peter zusammen wohne :wink: musste ich die mir schon selber erstellen. Peter hat dafür einen Link zur MS Visio 2007 Trial Version im Thread hinterlegt … damit ist das in ner Stunde erledigt …

Hier nochmal der Link zum Visio Download -> http://germany.trymicrosoftoffice.com/prod...l&culture=de-DE

Häää?

Wiso glaubst du, dass wenn man eine Lampe per Funk schaltet, dass das Strom spart? Die Sender und Empfänger brauchen auch Strom. Jeder Einzelne, Immer, rund um die Uhr. Nicht viel, aber eben etwas.

Wenn du „nur“ Strom sparen willst, bau dir keine Funkanlage ein sondern benutz passive Schalter, also solche, die du vermutlich jetzt schon installiert hast. Dann geh jeden Abend durch die Wohnung und schalte alles aus. Kauf dir eine Steckerleiste mit Schalter und schalte alle DVD-Player, Fernseher, HIFI-Anlagen, Computer und Drucker über Nacht aus. Stand-by Betrieb nimmt mehr Strom als man meint. Tausche deine Lampen durch Energiesparlampen aus. Die Mehrinvestition beim Kauf rechnet sich oft schon innerhalb eines Jahres. Achte bei Neukauf von Haushaltsgeräten darauf nur die beste Energieeffizienzklasse dir anzuschaffen. Energieeffizienzklasse A allein ist heute schon fast nicht mehr Zeitgemäß.

Oder, ich brauche nicht erwähnen, dass das unser Konzept hier ist, stelle dir einen 24/7 Server hin, der für sich schon sparsam ist. Stichwort „Geode“ als Beispiel. Einige User hier im Forum haben für ihr System 40€ im Jahr an Stromkosten ausgerechnet. Meiner nimmt etwa 60€ im Jahr (hochgerechnet). Wenn du den Server so einsetzt, dass er deine Stand-By-Geräte nachts ausschaltet, dass er deine Radiowecker ersetzt, dass er deinen Mediaserver nur dann startet, wenn er gebraucht wird und dass er aufpasst, dass nachts kein Licht brennen bleibt. Hast du die paar Euro schnell wieder raus.

Dann kannst du den Komfort genießen und sparst vielleicht noch dabei. Reich wirst du dadurch aber nicht.

Wie gesagt, wenn es dir allein um Stromsparen geht hilft dir ein laufender Computer nicht.

Toni

Na da habe ich ja was losgetreten. Aber ich finde es sehr gut das eine so rege Teilnahme stattfindet.

Wiso glaubst du, dass wenn man eine Lampe per Funk schaltet, dass das Strom spart? Die Sender und Empfänger brauchen auch Strom. Jeder Einzelne, Immer, rund um die Uhr. Nicht viel, aber eben etwas.

Der Stromspareffekt tritt dadurch ein, das z.B. mehrere Aussenleuchte nicht die ganze Nacht leuchtet. Ja, ich weiß Bewegungsmelder, Dämmerungschalter etc. habe ich im Einsatz. Problem ist nur das ich nicht an jeder Lampe einen BW habe und auch nicht die Verkabelung von einem BW zu allen Lampen.

Die ursprünliche Frage war ja auch ob man ein Standalone- Gerät zum Steuerung der Anlage nutzen kann. Den für ein paar Schaltvorgänge einen PC zu betreiben halt ich für übertrieben.

Die Anmerkungen mit Fax, AB etc sind genau der Weg dem ich mir vorstelle. Und genau da (abschalten mehrerer verschieder Geräte und zum einem zusammen gepackt ist mein endziel) fängt ein PC an Sinn zu machen.

Die Oberfläche finde ich schon ziemlich genial.

gruß
SpeedyG

Peter arbeitet schon lange an einer MCE ipshomcontrol AB & Faxlösung.
Arbeite seit einigen Tagen mit ihm zusammen an einer Integration „meiner“ Fritzboxanrufliste … wir haben also das gleiche Ziel … möglichst viele „externe“ Funktionen mit Hilfe von ipsymcon auf einem „ipsymcon-server“ zu vereinen … der stromsparend (Laptop oder so) „stand-allone“ läuft … und seine „GUI“ im MCE findet (der MCE Rechner läuft bei mir nur bei Bedarf). So kann ich mit ipsymcon sogar alleandern Rechner im Haus rauf & runter fahren (verlassen des Hauses oder wenn ich nach Hause komme).

Nöö… das ist hier immer so, besonders am Wochenende :wink:

Zunächst: Ja, du kannst das FS20 System so betreiben, dass es völlig ohne FHZ1xxxPC auskommt. Somit also auch ohne PC. In meinen Augen macht es aber keinen Sinn mal mit und mal ohne PC zu arbeiten. Und ich meine jetzt nicht falls der Server mal verreckt und du mal drei Tage ohne auskommen sollst, sondern mit regelmäßig ausgeschaltetem Server. Dann kannst du ihn auch weglassen.

Entweder du genießt den Luxus, den dir IPS liefert oder du kommst eben ohne aus wenn du keinen PC laufen hast. Du kannst den PC so einsetzen, dass er keinen Extra-Strom kostet aber zum sparen taugt das nicht. Es sei denn du verschendest jetzt schon so viel Energie, die du ohne PC nicht sparen könntest, dass der laufende PC das kleinere Übel ist. Meiner nimmt weniger als eine Glühbirne, etwa 40 Watt. Das sind, ich sagte es schon, etwa 60€ Euro Strom im Jahr.

Du darfst aber nicht vergessen, dass IPS dir nicht nur Strom sparen kann sonern auch Öl und Gas.

Einer hier im Forum berichtete einmal von einer Einsparung (ich erinnere mich nicht mehr wer und wann) die auf meine Verhältnisse umgerechnet (daran erinnere ich mich noch sehr deutlich) 360 Euro Öl im Jahr sparen würde. Darauf arbeite ich hin und das lässt mich die Mehrkosten für den Unterhalt des Servers mit Ruhe entgegen blicken. Was er zusätzlich zum Öl noch an Sparpotential bietet ist in dieser Rechnung noch garnicht berücksichtigt.

Toni

wichtig zu erwähnen,wäre vielleicht noch, das die Lösung von Peter kein MCE vorraussetzt. Es isnd „einfache“ HTML Seiten, mit ein bischen ActivX bzw. Ajax Technologie. Es kommt demnächst (hörte ich aus gut unterichteten Kreisen ;)) eine Mozilla Version raus. Somit kann ich ipshomecontrol Betriebssystemunabhängig anzeigen lassen. Auf Linux genauso wie unter MacOS oder einem PDA. Ganz ohne „RemoteControl“ oder Designer exe …

DAs finde ich einen sehr guten Ansatz. Ich habe mit Peter auch mal an soetwas gedacht. Allerdings ist es bei der Idee geblieben weil mit ihr einher die Idee von einem „Voll-Scriptbaren-Mediaplayer“ ging. Und daran arbeite ich seitdem :wink:

Dennoch:
Lasst uns beim Topic bleiben, ja?

Toni

Jetzt helft einem Newbie auf dem Bereich mal auf die Sprünge.
Was ist MCE?

Was für eine Version Von winamp muss ich benutzen um diese mit IPS zu nutzen?

Wie funktionert das mit dem AB?

Was heißt den für die Mozilla Suite, wenn Browserbasierd dann doch für alle oder?

Gruß SPEEDYG

Windows-XP Mediacenter Edition

gute Anlaufstelle: Hier

Ist glaub ich egal. Ein neueres. Eine Alternative dazu ist bei mir in der Mache: Der CoMedian.

Bislang nur mit dem CAPI-Modul von IPS - also nur über iSDN.

Wenn alle Browser gleich währen hättest du Recht. Aber eigentlich hält der Browserkriegbis heute an.

Toni

Hi Toni,

hab das ganze zu 99% fertig. Habe heute noch nach der „Design Phase“ die „Code Phase“ angefangen und auch gleich fertig gestellt.

Noch 2-3 Tage „Probelauf“ und das Script ist zur Veröffentlichung frei gegeben. Dann muss Peter „nur noch“ das ganze in sein ipshomecontrol einbinden … meine Version läuft dann schon mal paralell als „Offline Beta“.

Das „schönste“ finde ich das von Peter an mich „übergebene“ Wahlscript. Hab ich nun in mein Script implementiert und getestet. Man kann nun einen Eintrag aus der Liste anklicken und wird mit der Nummer über die Fritzbox verbunden. :smiley:

Hier zum Posting im MCE Forum ->

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=14492&st=150&#entry121153