von Windows auf Symbox umziehen

Hallo liebe Supporter,

gerade kam die Symbox bei mir an . Wie bekomme ich den Umzug auf die Symbox hin ?

Hallo Frauenhofer,

Ich würde sagen das sollte genau so gehen wie vom Pi.
Du musst natürlich die Pfade anpassen und die Hinweise zum Umzug auf den Pi beachten und dann wie von paresy beschrieben:

„Du brauchst wenn du schon dein System auf z.B. RaspberryPi umgezogen hast, alle Inhalte, die in /usr/share/symcon sind, in eine Zip-Datei zu packen, sodass im Hauptordner quasi die settings.json zu sehen ist. Diese Zip Datei kannst du dann über die Wiederherstellen Funktion auf die SymBox laden und schon hast du dein System online. Im Zweifelsfall kannst du ja mal ein Backup herunterladen und in die Zip-Datei schauen“

Hi Isi,

so hab ich es versucht, ich habe Log und DB und im Grunde alles außer Scripts und settings.json und php.ini drin gelassen. Das ging dann auch , nur ich habe die IPSLibrary drin , das bringt die Box nach kurzer zeit zum Absturz.

Bis dahin läuft sie aber erstaunlich flott :slight_smile: Also bis auf das lief alles .

Gibt es die Möglichkeit die DB zu übernehmen ?Die Frage geht dann mal an das IPS Team.

Hab da mal schnell was vorbereitet: Migration von IP-Symcon auf die SymBox

paresy

Ich versuche mein Ipsymcon gerade von Windows auf meine neue Symbox um zuziehen.

Wie in der Aneitung beschrieben habe ich ein Zip File erstellt (980 MB) und in Backup.zip umbenannt.

Beim Restore Versuch auf der Symbox bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Cannot read ZIP file. Please check if it is a proper ZIP file and if it is not corrupted!

Das Zip Archiv ist in Ordnung und kann auch sauber wieder entpackt werden !

Edit:
Bekomme jetzt folgende Meldung:

Invalid backup! At least settings.json is missing.

Ist das ZIP ggf. etwas groß? Logdateien und die ganzen SettingsXYZ.json Backups hast du vor dem Export gelöscht? Hast du den korrekten Basisordner im ZIP? Manchmal wird ja der Hauptordner nochmal im Zip als extra Struktur eingefügt.

Hallo Heinz,
hast du evtl im Betrieb das Backup gemacht ? Weil die settings vllt gerade geschrieben wurde ? Normalerweise würde aber eine leere settings erzeugt werden.
Also erstmal Server stoppen und dann das zip erzeugen. Ich lasse bei solchen Experimenten immer das Log- und settings verz und den letzten Jahre db weg. Die Date4n können wenn nötig später eingepflegt werden (winscp)

Das Backup wurde bei gestoppten Dienst erstellt.

Hast du den Symcon Ordner gezippt oder den Inhalt vom Ordner gezippt?

paresy

und es auch wirklich nur der „Datenordner“ den du unter C:\Prg…DATA\Symcon findest ?

bei mir ging der Umzug von Win auf Symbox absolut problemlos. Es mussten lediglich einige LW-Pfade (Cams) & Soundausgabe umgeschrieben werden.

Ich habe den Symcon Ordner gezippt.

Das wäre dann nicht korrekt. Du darfst nur den Inhalt zippen. Der Ordner selbst darf nicht drin sein.

paresy

Das war’s. Vielen Dank