Symbox und MODBUS

Hallo,

ich hatte schon einmal eine Lizenz und habe einiges probiert. Da ich dann alles auf einem PC hatte, war es irgendwie „zuviel“ Stromverbrauch.
Nun habe ich gelesen, dass es bald eine Symbox gibt. Das klingt für mich interessanter.
Da ich aber eine Anbindung an eine SPS benötige, wollte ich fragen, ob ich an der Symbox auch MODBUS nutzen kann. Es könnte sein, dass es eine WAGO wird, aber es kann auch noch sein, dass es eine andere Steuerung ist, die MODBUS kann.
Würde das prinzipiell immer mit einer SPS gehen, welche MODBUS TCP kann, oder gibt es da noch Einschränkungen?

Hallo Zeras,

Also ich denke (also nicht sicher) ja es sollte funktionieren solange es Modbus TCP ist. Da ja das normale IPS auf der Symbox läuft mit einer neuen GUI. Und TCP muss es sein denn die Symbox kommuniziert nur über Netzwerk. Vielleicht können die Michaels da noch eine sichere Info geben.

Gruß Bernd

ModBus TCP läuft ohne Probleme. Du kannst aber auch ModBus RTU over TCP Anbinden. Ist dann etwas komplizierter da du ein Zusatzgerät brauchst, welches den RS232 Anschluss auf TCP wandelt.

paresy

Danke für die Infos.

Wenn, dann würde ich Modbus TCP nutzen, da die vermeintliche Steuerung nur einen Netzwerk Anschluss hat.