microsoft windows homeserver beta

hallo,

wollte nur mal fragen ob hier auch schon einige sind, die im ms homeserver beta sind. in der mce community sind wir schon einige. denke wenn in einem netzwerk eh ein homeserver läuft, dann ist ips am besten auf dem aufgehoben :).

mehr infos hier: http://mce-community.de/forum/index.php?showtopic=18231

Ja… Habe gestern meine Mail bekommen… Lohnt es sich den zu installieren? Was ich bisher gelesen habe, klang es vielversprechend.

paresy

Habe ihn mir bereits gezogen aber noch nicht installiert.

Werde ihn mir die kommenden Tage den Server mal in einer virtuellen Umgebung installieren.

schonmal nicht schlecht, aber ich hätte mir mehr versprochen. das backupen der rechner und der restore per restore cd, aber das bekommt man auch mit acronis oder so hin - zwar nicht mit verschiedenen sicherungspunkten (snapshots, mit schattenkopien).

prüfen ob alle rechner im lan aktuell sind ist auch nicht schlecht. schön ist, das alles zentral ist.

dazu noch ne gui, mit der man die daten remote nutzen kann und den server remote verwalten kann - aber trotzdem hätte ich mir mehr versprochen (mce funktionalität, funktionen wie webguide, exchange möglichkeit usw.).

also ehrlich?!? mit nem sbs und ein paar tools (acronis usw.), kann man mehr funktionen haben - zwar nicht so schik, komfortabel und integriert, aber mehr benefit ;).

aber ich habe schon ne menge verbesserungsvorschläge gepostet.

Wie siehts denn so aus mit MS Homeserver? Da es mittlerweile ja released ist, wollte ich mal hören ob sich so etwas lohnt? Habe bisher noch einen alten W2K Server laufen … der soll aber zwecks Energiesparmaßnahmen umgerüstet werden und evtl. auch ein neues BS bekommen. Lohnt sich der Umstieg auf MS Homeserver? Wie denkt ihr darüber? Praktische Erfahrungen?

Jens

Ich bin zufrieden mit die eingebaute möglichkeiten mehrere clients automatisch backuppen zu konnen.
Die einheitliche abstell möglichkeit (lese shares) bringt fruede in die Familie.
Uber Xbox foto’s und filme anschauen - nett (gab es vorher auch schon)
Die integration von IPS im Homeserver ist durchaus praktisch.

nur habe ich die kiste selber weiter configuriert mit DHCP, DNS, WINS und andere gaudi’s so dass mein home-netz funzt.

Hat es sich gelont? Ja und ganz ! eine SATA disk hat sich in die mitte verabschieded :eek: und freu freu niks weg :smiley: dank des multiple disk config.

Ich habe auch welche add-ons installiert. Die geben fuer bestimmte sachen und noob kenntnisse genugend power. (Vor allen den add-on die automatisch foto’s reduziert und einem preview generiert, wenn man neue hires foto’s ruber schickt finde ich absolute klasse). So kann man bei der familie/freunde einfach einloggen und ein foto show halten. Nett.

Grund wieso ich den WHS gekauft habe: stabilität im netz. punkt amen und aus. Eigentlich ist das eine 2003 server mit SBS eigenschaften. Das bringt massenhaft vorteile im netz weil es wirklich ein domain controller gibt. (Und zusammen mit DNS gibt es keine probleme mehr wenn du mir dein lappie nach hause kommt und die ganze DNS resolve geschichte neu configurieren musst - oder ich bin zu faul um das ganze adress ein zu typen). Komme zuhause, offne den lappie und direkt sehe ich meine benachbarte pc’s. Das macht mächtig freude. (Im anderen fall sollte man schon mal etwas geduld haben bis das netz gesynct ist -ergo bis die andere machinen sichtbar sind).

Energiesparen : ehhmm neeh nicht echt… Da sollte schon eine kräftige kiste her. Sehe die HW angebote dazu. Und ständig 2 - 3 disks am laufen die sich immer synchronisieren… tja
ABer mit IPS darauf und tweak-ui und remote shutdown und WOL (wake-on-Lan) hat es die energie balans im negativen runter gedruckt. (Denke 400 EUR ausgespart zu haben nach 6 monate 3pc’s, 4 lappies und touch’s).

End beschluss: tun !

Good luck,
Fredje

PS: du brauchst nicht unbedingt eine neue kiste… Die WHS wird nur als OEM licenz geliefert, aber befreundete hardware-männer lieferen es auch ohne hardware.

Bei mir läuft der WHS bedarfsweise mit 2x160GB Samsung,2x180GB IBM und 2x300GB WD-Platten auf Athlon2600 mit 1GB Ram. Darauf sind ca. 500GB Daten und Backups. Ziel war eigentlich, einen zentralen Backup und Mediaserver zu haben. Die Backup-Funktionalität ist wirklich gut(leider nur für XP und Vista, nicht Win2000), allerdings braucht er ewig, um aus dem letzten Backup eine Liste der wiederherstellbaren Dateien zu liefer. Ein „richtiges“ Restore war zum Glück noch nicht nötig.
Das Thema Mediaserver oder Dateiserver ist schon schwieriger. Hauptsächlich deshalb, weil es immer wieder unerklärliche Abbrüche in der Netzwerkverbindung gibt. Einen „schuldigen“ konnte ich identifizieren-eine PCI-GB-Netzwerkkarte mit Realtek-Chipsatz. Aber auch mit der OnBoard 100Mbit-Schnittstelle ist mir kein Streamen über einen längeren Zeitraum gelungen. Außerdem dauert das Aufspielen so natürlich ewig.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Server stundenlang mit teilweise heftig mit sich selbst beschäftigt, auch wenn schon tagelang keine neuen Dateien mehr aufgespielt wurden. Entweder läuft das regelmäßige chkdsk oder der „Speicher wird ausgeglichen“, abwohl eigenlich schon alles verteilt sein müßte. Ist es dann wirklichmal ein paar Minuten ruhig, dann funktioniert auch alles wie in der Werbung versprochen.

So richtig glücklich bin ich also noch nicht damit.

Tommi