Ist IPS eine sinnvolle Lösung für mich?

Hallo zusammen,

ich betreibe eine recht große Homematic Installation mit ca. 30 Wired Modulen und zusätzlich ungefähr nochmal so viele Funkaktoren und -sensoren.

Mit allem, was Direktverknüpfungen betrifft, bin ich durchaus zufrieden.

Was mich regelrecht nervt, ist die unzuverlässige und absturzbehaftete Programmierung der CCU2. EQ-3 hat mir hier bereits den Support verweigert und mich im Regen stehen lassen, weil ich ja Zusatzsoftware verwende (CUXD). Die Zentrale ist instabil, und Programme laufen nicht zuverlässig. Die Programmierung ist entweder inflexibel (Standardbausteine) oder aber extrem nervig (Skriptsprache).

Naja, jedenfalls ist mein Plan, jegliche höhere Logik von der CCU2 abzuziehen und woanders zu realisieren.

Probiert habe ich schon Homeputer und auch iobroker, habe es aber aufgegeben, da es doch einige gravierende Nachteile für mich gab. In Homeputer kann ich z.B. keinerlei Datenbestand der CCU2 übernehmen, d.h. Kanalnamen, Räume, Gewerke, Systemvariablen. Und da steckt schon viel Arbeit drin. iobroker ist vielversprechend, aber noch viel zu instabil.

Jetzt überlege ich, ob eine Lösung wie IPS sinnvoll wäre. Daher habe ich einige Fragen dazu:

[ul]
[li]Ist IPS in für meine Zwecke eine sinnvolle Lösung?
[/li][li]Lassen sich wichtige Daten (Kanäle, Kanalnamen, Gewerke, Räume, Systemvariablen) aus der CCU2 übernehmen?
[/li][li]Bietet die Programmierung in IPS das ab, was man auch in der CCU2 Programmlogik kennt (Datenereignisse, Zeitereignisse, Iterieren über Gewerke, Räume usw.)?
[/li][li]Ich fürchte, ich kenne die Antwort, aber gibt es von der IPS Version 3.4 eine Demo (für Windows)?
[/li][li]Besteht die Möglichkeit - ähnlich wie bei Homeputer - die Logik auf einem Clienten (Windows) zu erstellen und dann auf einen Controller (CCU2, oder anderes System) zu laden? Das wäre eine super Sache.
[/li][/ul]

Danke und Gruß
micheljarre

  1. Ich würde behaupten ja. Sofern du vor PHP nicht zurückschreckst, dann sogar perfekt.
  2. Ja, es gibt da ein tolles Skript von Nall Chan, welches dir alles importiert. Und auch für die Systemvariablen gibt es einen Zusatz.
  3. Ja, tut IP-Symcon.
  4. Jein. Du kannst die IP-Symcon 4.0 Beta für jeweils eine Stunde testen, bis du die Neustarten musst.
  5. Nein. Du kannst aber den Server auf einem RaspberryPi installieren, wenn dein Windows PC dir zu viel Strom verbraucht. Und die Verwaltungskonsole zum Konfigurieren läuft auf deinem Client PC.

paresy

Hallo,

danke für die Infos, die gut klingen.

Ein Test wäre ja auch mit der 4.0 Beta schon prima. Allerdings scheitere ich bei https://www.symcon.de/forum/threads/28329-Installationsanleitung-%28Windows%29 an der Bedingung, dass dafür IP-Symcon 3.4 benötigt wird, was ich ja nicht habe. Sorry, wenn ich nicht die passenden Infos gefunden habe, aber wie komme ich hier weiter?

Was das Thema raspberry PI betrifft, da bin ich auf Grund der wenigen Zeit wieder etwas von abgekommen. Wäre die Symbox hier eventuell etwas für mich? Die müsste doch auch ohne Windows Client lauffähig sein.

Danke und Gruß
micheljarre

Hi,
ich war vor ca. 3 Jahren genau an der gleichen Stelle wie Du. Ich hatte damals schon einen Stall mit vermutlich 50 Homematic Komponenten und damals noch die CCU1 die ich eher als Schmerzverstärker sah, als Teil der Lösung. Damals konnte man auf dem Teil vor allem aufgrund der nicht vorhandenen Performance nicht wirklich was machen. Auch gab es immer mehr Einschränkungen, wenn man etwas aus der Reihe machen wollte (ja es gab die HM Script Sprache, aber doll ist die nicht).
Ich habe dann auch Homeputer und die damals verfügbaren Lösungen ausprobiert, aber Homeputer war zumindest damals nur ein wenig besser als Homematic und ich landete bei IPS und bin seitdem dabei und zu 100% überzeugt davon (habe auch schon 3 Freunde überzeugt und die sind auch glücklich)!

Zuerst mal zu Deinen Fragen … dann noch zu meinen Erfahrungen:

Ist IPS in für meine Zwecke eine sinnvolle Lösung?
JA … aber siehe unten „die Eindrücke eines Umsteigers“

Lassen sich wichtige Daten (Kanäle, Kanalnamen, Gewerke, Räume, Systemvariablen) aus der CCU2 übernehmen?
Ich glaube es gibt ein Script welches etwas in diesem Bereich macht, aber am besten fängst Du bei 0 an. Die Komponenten kommen schnell in IPS und können importiert werden, aber am Ende ist IPS nicht HM. Somit macht ein Neuanfang sinn … Scripte etc. sind eh neu anzulegen.

Bietet die Programmierung in IPS das ab, was man auch in der CCU2 Programmlogik kennt (Datenereignisse, Zeitereignisse, Iterieren über Gewerke, Räume usw.)?
Ja und viel mehr. Durch das PHP Backend sind nur Deine Fantasie und Kenntnisse ein Limit. Es gibt meines Erachtens nichts was IPS nicht kann, aber es ist NICHT „klickie-bunti“. Du kommst nicht um den Editor herum und wirst programmieren müssen. Aber da es eigentlich für alles ein Beispiel im Forum gibt und Du auch alle Frage ziemlich flott beantwortet werden kommt man schnell voran. Man muss sich aber damit beschäftigen und es ist nichts für „Anfänger“ der IT.

Ich fürchte, ich kenne die Antwort, aber gibt es von der IPS Version 3.4 eine Demo (für Windows)?
Hier bin ich mir nicht sicher … Frage Dich lieber ob du Programmieren kannst/willst. Die Infos auf der Website und dem Wiki geben einen guten Eindruck wie man mit IPS umgeht. Technisch gibt es m.E. keine Limits, vor allem nicht in Bezug auf HM.

Besteht die Möglichkeit - ähnlich wie bei Homeputer - die Logik auf einem Clienten (Windows) zu erstellen und dann auf einen Controller (CCU2, oder anderes System) zu laden? Das wäre eine super Sache.
Ja - die Konfiguration findet über die Konsole statt - die greift remote auf den Server zu (du musst verbunden sein.

Zu meinen Erfahrungen
Ich bin IT-ler im technischen Vertrieb für Middlewareprodukte, also technisch versiert, aber eben kein Programmierer! Ich kann mir aus Schnipseln etwas zusammenbauen, aber ein leerer Editor stellt für mich ein Hindernis da. Wenn Du mit IPS anfängst, sei Dir bewusst das es a) nicht über Nacht zum laufen kommt und Du b)programmieren musst!!! Hier gibt es keinen Wizard der mal schnell was erstellt. Am Anfang war ich enthusiastisch und wollte mal schnell unsere 18 Rollläden anbinden … so wie bei HM, aber schnell ging das nicht und es gab auch Momente wo ich IPS gerne in die Tonne treten wollte. Heute steuert IPS u.a. die Rollläden basierend auf Zeit, Sonnenstand, Temperatur, Wind etc., aber der Weg dahin war vor allem am Anfang steinig, wenn man kein Programmierer ist.

1. Resume: IPS ist in meinen Augen ein professionelle Middleware die unendlich viel kann, aber nicht für den Casual User geeignet ist!

Das nächste was man bedenken sollte ist das man recht schnell in den Bereich der Professional Lizenz kommt vor allem, wenn man erstmal Spass daran gefunden hat! Die Anzahl der Komponenten entspr. nicht der Anzahl der Variablen. Ein Rollladenaktor verschlingt, wenn man die Maintenance einbindet auch mal schnell 8 Variablen … bei Deiner Anzahl an Komponenten kann Du direkt mal die Professional einplanen. Dann noch einen Server (vermutlich vorhanden) und los gehts. Dann noch Softwarewartung, die ihr Geld wirklich wert ist da Minor und Major Updates dabei sind und Fehler auch behoben werden.

2. Resume: IPS kostet Geld und das evtl. mehr als auf den ersten Blick vergleichbare Lösungen - das sollte man einplanen, aber es funktioniert, ist flexibel und wird gewartet.

Was ich einfach nur klasse finde ist die hohe Flexibilität. Neben einer Vielzahl an HM Komponenten steuert es auch unsere Sonos Landschaft, Webcam via FTP Uploads und einige andere Dinge. Ich glaube es gibt hier nur wenige die nur eine Hardware am IPS System betreiben. Im Normalfall sind diverse Komponenten miteinander kombiniert - eine Art „Best of Breed Ansatz“.

3. IPS kennt als Limit oft nur die Programmierkenntnisse des Anwenders!

Ich kann sagen das IPS bei uns ein wichtiger „Teil“ unseres Hauses ist und hier nicht mehr wegzudenken ist. Der WAF ist wenn man es richtig macht hoch (setzt aber auch Arbeit voraus). Ich würde IPS als eine professionelle Anwendung bezeichnen die auch private Anwender mit entspr. Hintergrund nutzen können.

Ich hoffe das hilft Dir.

Die SymBox wäre natürlich die Lösung, wenn du keine Lust&Zeit hast einen RaspberryPi aufzusetzen. Da bekommst du IP-Symcon fertig auf der Box mit allem was du brauchst :slight_smile:

EDIT: Ich habe mich leider mit der Version vertan. Nur die Linux Version kannst du ohne Lizenz zum Testen installieren. Der Windows-Installer erfordert immer eine Lizenz.

paresy

Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Antworten,

das klingt erst mal alles sehr gut. Es freut mich, dass jemand mit ähnlichen Homematic Erlebnissen wie ich hier eine gute Lösung gefunden hat.

Grundsätzlich ist die Programmierung für mich kein Problem, behaupte ich einfach mal. Komme aus der Informatik und bin in der industriellen Automatisierung tätig. Die Skriptsprache von HM - verbunden mit so gut wie gar keinen sinnvollen Debuggingmöglichkeiten - ist ein Greul für mich. Man lässt sich in der Testumgebung für Skripte Informationen ausgeben und wundert sich, warum manchmal etwas funktioniert, und ein anderes mal dann nicht mehr. Das ist deprimierend.

Würde IPS denn eine entsprechende Umgebung mit Debugging, Syntax Highlighting und idealerweise Vervollständigung/API Hilfen bieten?

Was mir jetzt ehrlich gesagt noch am meisten im Weg steht, ist die fehlende Testmöglichkeit. Hier werde ich mir vermutlich eine Ubuntu VM aufsetzen, um die 4.0 Beta mal in Augenschein nehmen zu können.

Auf den ersten Blick schade ist das Preisgefüge beim Updaten. Wenn ich mit einer Basisversion beginne (wofür ich grundsätzlich bereit wäre) und mich dazu entschließe, später mal höher zu gehen, ist das teuerer als direkt mit der höheren Version zu beginnen. Nur irgendwie muss ich ja mal den Anfang kriegen um mir wirklich ein Bild machen zu können.

Gruß
micheljarre

Zum Thema Preis … bei einem Upgrade ist immer auch ein Jahr Warten mit dabei was den Preis wieder ausgleicht.

Wenn Du mit HM Skripten klarkamst, dann ist PHP Kinderfasching :-).

Ah ok, das ist ein Argument. Wenn ich nach einem halben Jahr update, beginnt also wieder ein neues volles Jahr mit Updates.

Wann ist denn der Produktivgang der 4.0 geplant?

IPS 4 Final soll im Dezember released werden.

Grüße,
Chris

Zum Thema programmieren…
…da bin ich sehr begriffstutzig, und bei mir laufen auch schon sehr viele Dinge und verbinde damit viele verschiedene Techniken miteinander. Meisst findet man ein Script im Forum das in etwa passt und baut sich dieses für seine Umgebung passend. Auch die Hilfe wenn es zum stocken kommt ist im Forum gegeben. Damit laufen z.B. die Rolladen nach Sonnenstand/Temp., an der Terassentür natürlich nur wenn die Tür zu ist. Die Telefonanlage gibt den Anrufer aus und ein Raumdisplay (µC über RS232) zeigt den Namen und Rufnummer an. Alle Fenster, Türen Lichter, Rauchmelder,… werden per Led hinter einem Lageplan signalisiert. Anwesenheitssimulation, Fernbedienung (vom TV) steuert Licht und Rolladen, uvm. Also auch als PHP-Dummi bekommt man vieles, mit Hilfe, hin. Mit der Zeit merkt man das so einiges auch allein geht, und man freut sich wenn wieder was neues funktioniert. Auch das Verbinden der verschiedensten Geräte ist klasse.

Jan

Hallo,
auch ich stehe vor der Frage ob ich in meinen Fall viele Homematic Komponenten mit IPS steuern will.
Leider habe ich ja hier gelesen das es für Windows bzw. Mac Nutzer die Beta 4.0 nicht zum testen zur verfügung steht.
Macht die Entscheidung nicht gerade einfacher.

Entweder einfach mal die Basic Lizenz kaufen, oder für ein paar € (glaube 40€ inkl. Netzteil?!) einen Raspberry besorgen und damit testen :wink: Raspberry kann man doch sowieso immer mal einen brauchen :smiley:

Grüße,
Chris

Ich werde Mitte November in mein neues Haus ziehen und habe dort wired Licht und Rolladen Aktoren verbaut.
Zur Zeit spiele ich nebenher ein wenig mit der 4er Beta auf einem Rasperry rum. Ich möchte weg davon den Dienst auf einem Windows Rechner laufen zu lassen. Ständig irgendwelche Updates für das OS, Java, Virenscanner usw. sind für so einen wichtigen Dienst störend. Aufgrund meiner für mich recht positiven Erfahrungen mit dem Raspberry ( ich habe mir ein Set mit Hutschienengehäuse und Netzteil für 60€ gekauft ) habe ich mich jetzt für die Symbox entschieden.
Nach meinem Einzug werde ich dann ganz von vorne beginnen, meine jetzige Installation ist jetzt 5 Jahre alt.
Statt irgendwelche Altlasten mistzuziehen baue ich mir leiber neu Fehler ein :slight_smile:

loerdy

Hallo,
wird den beim Raspi mit Wheezy da die Beta 4.0 unterstützt??
Wenn man keinen Lizenzschlüssel hat??

Nicht der Lizenzschlüssel ist die Einschränkung, sondern die Linux-Distribution. Soweit ich es gelesen habe, wird nur JESSIE -noch- nicht unterstützt. Wheezy wird laut einiger Posts unterstützt.

Hier steht es auch nochmal vom Cheffe persönlich :slight_smile: Installationsanleitung (RaspberryPi, Raspbian Wheezy)
> Zugriff aber wohl nur für Beta-Tester. Also glaub mir einfach :smiley:

Das Limit ohne gültige Lizenz ist, dass du den Dienst jede Stunde neu starten musst.

Grüße,
Chris

So, ich möchte mich nochmal zurückmelden, danke für die bisherigen Hinweise.

Ich habe mir die 4.0 Version auf einer VM mit Ubuntu 14.04 installiert und unter Windows die Stand-Alone Verwaltungskonsole gestartet.

Verbinden kann ich mich. Nachdem der Homematic Konfigurator immer wieder Timeouts verursachte beim Versuch, Kanäle von der CCU2 zu lesen, kam ich auf die Idee, den parallel laufenden CCU Historian mal zu beenden. Siehe da, ich bekomme im HM Konfigurator 563 Geräte angeboten. :slight_smile:

War wohl ein Problem der überlasteten XML RPC API.

Jetzt ist meine Frage, wie ich schlau vorgehe. Welches Skript oder Modul könnte ich z.B. benutzen, um Kanalnamen, ihre Gewerke und Räume auszulesen? Das wäre mein größtes Anliegen. Systemvariablen und Programme benötige ich nicht unbedingt, da ich ja ohnehin eine eigene Logik aufbauen möchte.

Danke und Gruß
micheljarre

Nimm dies hier :
HomeMatic EasyInstall

Und das hier für den ‚Rest‘

Michael

Hallo Nall chan,

danke für die Hinweise.

Leider habe ich immer noch zwei Probleme: ich bekomme trotz Beendigung weiterer Client-Verbindung zur CCU2 (Historian, Homedroid) immer wieder Timeouts, wenn ich mir im Konfigurator die Liste der Kanäle holen möchte („aktualisieren“). Es scheint so, als müsste ich einen „günstigen Moment“ abwarten, damit es klappt. Ich vermute mal, dass es an der nicht kleinen Anzahl an Geräten hängt. Lässt sich hier etwas dran machen oder ist die CCU2 „schuld“?

Mein zweites Problem ist, dass der „HomeMatic Easy Install“ zwar schon Einiges anlegt, aber leider auch vieles noch nicht. Wenn ich mir die Voraussetzungen anschaue, fällt mir bei mir eine Besonderheit auf: Die „großen“ Wired Module bei mir (9 davon sind im Einsatz) verteilen sich grundsätzlich über viele Räume und Gewerke, d.h. die Konvention „ein Raum pro Gerät“ ist hier nicht erfüllt (und auch nicht erfüllbar auf Grund der vielen Signale). Hier ein Beispiel:

Ich bin mir recht sicher, dass es genau diese Kanäle sind, die nachher auch nicht angelegt werden. Und das ist leider ein großer und wichtiger Teil der Installation.

Kann ich das Skript eventuell entsprechend anpassen?

Danke und Gruß
micheljarre

Ich habe mal alles zum EasyInstall Script auch dorthin verschoben.
HomeMatic EasyInstall - Seite 7

Zu deinem anderen Problem mit der CCU habe ich gerade keine Idee.
Es gab (gibt eventuell noch immer ?) aber vor kurzem ein Update wegen HomeMatic-wired bei IPS4.

Könnte es damit zu tun haben ?
Bei mir scheint der Konfigurator unter IPS 4 nämlich auch zu spinnen (Could not parse received JSON. oder Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort.).

Ansonsten empfehle ich dir, dazugehörige Fragen dann auch in den jeweiligen Unterforum zu erstellen. Gerade wenn es sich um Fehler handel könnte.
Bei IPS4 ist das noch im ‚Testbereich‘.

Michael

So, ich würde gerne nochmal ein Feedback geben.

Dank des „HomematicEasyInstall“ Skripts werden zahlreiche Instanzen und Variablen bei mir angelegt. Nach mehreren Versuchen scheint auch die Ereignisverarbeitung zwischen ReGaHss und IPS Server zu funktionieren. Einfache Ereignisse (z.B. bei Auslösen eines Präsenzmelders Lampe einschalten) funktionieren.

Für mich als Anfänger ist es schwer zu beurteilen, ob die anfänglichen Kommunikationsprobleme die 4er Beta Version oder andere Ursachen hatten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es weitergeht. Als erstes fällt mir die Anzahl der Variablen auf:

2015-10-24_IPS_Lizenz.jpg

D.h. wenn ich an Stelle der 4er Testversion irgendwann produktiv gehen möchte, wird direkt die „Unlimited“ Lizenz fällig?

Darüber hinaus stellt sich die Frage, mit welcher Hardware es weitergeht, momentan ist es noch eine Ubuntu VM auf meinem Officerechner. Ich würde mir gerne so etwas hinstellen:

http://www.ixsoft.com/Hardware/Mini-PC/IXTHNUC1HW-SI-TuxHome-NUC-Nano-PC-1-mit-Intel-Ivy-Bridge-CPU-luefterlos-Alu-Gehaeuse-silber.html

(mit i3 3217u CPU und Ubuntu 14.04)

Ist das leistungsfähig genug? Gibt es im Linux-Bereich eine andere sinnvolle fertige Lösung? Die günstige Alternative wäre natürlich ein PI 2, aber auch Grund der Masse an Variablen und Ereignisse bin ich da erst mal skeptisch.

Danke und Gruß
micheljarre