LCN Gateway*| LCN PCHK: License Error: Too may connections

Guten Morgen zusammen,

ich habe IPS und LCN-PCHK auf einem RaspberryPI (1, Rev. B, Raspbian Wheezy) installiert. Die IPS Verwaltungskonsole betreibe ich auf OS X mithilfe von CrossOver.

Alle Programme scheinen für sich allein zu funktionieren, allerdings gelingt es mir nicht, IPS mit dem LCN-Bus zu koppeln. Bei der Einrichtung bin ich vorgegangen wie im WIKI beschrieben und erhalte danach in der Meldungsübersicht den Fehler

11.10.2015 07:15:54*| LCN Gateway*| LCN PCHK: License Error: Too may connections

Bzw. im Registerreiter LCN Gateway: Zu viele PCHK Verbindungen.

PCHK habe ich auf dem Raspberry als root mit dem dazugehörigen Installationsskript installiert. Die entsprechenden Dateien befinden sich im Ordner /home/pi/lcnpchk

Die Lizenz- und Benutzerdaten habe ich mittels des LCN-Monitors von einem Windows-PC aus eingetragen. Eine Verbindung zum PCHK-Dienst funktioniert von hier ohne Probleme. Die Lizenz wird richtig angezeigt - Vollversion, max. Verbindungen: 1

Hat jemand eine Idee warum IPS sich nicht mit dem PCHK-Dienst verbinden kann, bzw. wie ich herausfinden kann wer oder was noch auf den PCHK-Dienst zurückgreift?

Danke für jeden Tipp,

Marc

Moin,
Ich behaupte mal, dass kann so nicht gehen.
Die Lizenzinformationen müssen in der Datei „lcnpchk.xml“ eingebunden werden.
Dazu gibt es hier im Forum auch schon Informationen.

So sieht das bei mir aus:

<LicenseInformation>
<Licensee>hier-username</Licensee>
<LicenseKeys>
<LicenseKey xsi:type=„AutoKey“>hier-der-key</LicenseKey>
</LicenseKeys>
</LicenseInformation>

Du kannst es normalerweise wirklich über den PCHK Monitor einrichten. Verbindet dich deine LCN Pro? Hast du ein weiteres IP-Symcon zum testen irgendwo installiert?

paresy

Moin Moin,
normalerweise zeigt dir der PCHK-Monitor auch die Anzahl der freien Verbindungen unter Host-Schnittstelle.

  • Bereit (1Client) - würde bedeuten, dass dort bereits 1 Client verbunden ist.

Ich habe bei meinen Konfigurationsübungen dann und wann auch mal Probleme gehabt mit der IP-Adresse. Im Normalfall geht in IPS (auf dem gleichen Raspi) da der localhost (127.0.0.1). Versuch aber auch mal ggf. die 192.168.x.x einzutragen.

Gerade beim „üben“ vergisst der Dienst aber auch gerne mal eine Verbindung nach dem Beenden wieder frei zu geben.
Da hilft dann nur ein Restart des PCHK-Dienstes (oder des gesamten Raspi) - das geht nicht über die Buttons im Monitor.

Beim versuchen mit nur 1 Lizenz also erst mal das Häkchen im Client-Socket von IPS entfernen und im Monitor schauen bzw. mit der Pro verbinden.
Wenn ich mir keine Tippfehler bei den Benutzerdaten leiste geht das immer.

Grüße, Uwe

Vielen Dank für eure Antworten, aber ich denke es läuft jetzt.

Ich habe den PCHK-Dienst nochmals installiert, allerdings dieses Mal in /home/pi

Weiterhin habe ich vorher vermutlich den Fehler gemacht, dass ich den Dienst nach einem Neustart des Rechners von Hand mit /etc/init.d/pchk start gestartet habe, ungeachtet dessen, dass der Dienst bereits lief.

Eine Lizenz für LCN-Pro besitze ich leider nicht, insofern muss ich mit dem Monitor zurechtkommen.

Die Datei „lcnpchk.xml“ wurde durch den Monitor tatsächlich remote angelegt - allerdings auch wieder nicht so richtig, da der Monitor nach jedem neuen Start die Lizenzinformationen erneut haben wollte.

Wie auch immer - es scheint jetzt zu laufen. IPS kann sich ohne Probleme mit dem Bus verbinden.

Auf zum nächsten Schritt :slight_smile:

Danke,
Marc

Da ist was dran, Marc

Bei mir ist die PCHK auch immer im ‚root‘ installiert …

Verändere im Monitor noch mal weitere Werte (z.B. Zugangsdaten), dann müsste er die Lizenz eigentlich auch dauerhaft speichern. Entsprechende Rechte natürlich vorausgesetzt.

Grüße, Uwe