Modul-Wechselrichter SMA

Hallo,

hat schon jemand den SMA Sunny Boy 240 mit dem Sunny Multigate in IP-Symcon eingebunden.
Ich hatte erst geplant Enecsys Modul-Wechselrichter einzusetzen, die haben jedoch den „Löffel“ (Insolvenz) abgegeben.

VG

Andreas

SUNNY BOY 240
SUNNY BOY 240

Ich hätte da was im Angebot. Wollt noch n extra Posting dafür machen… Anleitung usw.
Mit n bisl Linux Wissen ist das aber schnell gemacht.

Sobald ich den geschrieben habe, schreib ich Dir hier was rein…

Oder du gehst den sehr instabilen Weg über SunnyExplorer und CSV Export. Lief bei mir aber nicht wirklich stabil. Immer n paar Tage gut, und dann ohne Grund n Ausfall. Die Lösung jetzt ist sehr stabil.

Gruß
Kevin

Hallo, ich nutze auch den Mutigate von SMA mit 6 Modulwechselrichtern. Hat jemand schon eine Lösung die Daten aus dem Multigate via LAN zu lesen uns als Variablen abzulegen.

Grüße
cerberus

Hallo Kevin,

ich habe eine Datei mit folgendem Befehl erstellt.

/home/pi/sbfspot/SBFspot -v -finq -nocsv -nosql -d5 -v5 > output.txt

output.txt (22.8 KB)

Grüße
Ringo

Hier nochmal eine andere output.txt

output.txt (7.79 KB)

so schaut es dann in IPS aus

Oha… du hast n Haufen mehr Devices als ich. Ich werd mir mal dein Log als Vorlage rein ziehen, und gucken warum da so wenig kommt. Aber ich sehe, du kommst zurecht. Hast du ne Symbox oder läuft IPS so aufm Raspi?

Guten Morgen,

mein IPS und auch SBFspot laufen auf einem PI3. Eventuell lager ich aber das SBFspot noch auf einen PI aus den ich eh noch am laufen habe.

Hast du auch mal darüber nachdeacht mit SBFspot eine CVS zu erzeugen und diese mit IPS auszulesen? Leider hat SBFspot keine Möglichkeit eine LOG Datei über die conf zu definieren, daher bleibt nur das ganze über die Befehlszeile zu machen. Eventuell kann man den Aufruf dann über IPS machen und nicht z.B. über einen Cronjob. Leider bekommt man aber in der CVS nicht alles Daten, so wie man sie in der output.txt sieht sondern nur die Werter der Modulwechselrichter.

Grüße
Ringo

Ich habe das so laufen, wie du schon beschrieben hast. Cronjob alle 10 Minuten, und dann im ähnlichen Takt die Daten mit IPS auslesen und interpretieren. Das mache ich inzwischen mit verschiedenen Diensten. Leider ist das dann nicht so einfach zu beschreiben, wenn man das hier veröffentlichen will. Da sind ja eine Menge Hürden zu nehmen, bevor man ein anständiges Ergebnis hat.

So, ich werde mir mal deinen Output vornehmen.

Lasst uns bitte nun im Modul Posting weiter reden, damit nicht alles durcheinander kommt.

https://www.symcon.de/forum/threads/34038-SMA-Gateway-Modul