Raspi: IPS auf englisch statt auf deutsch

Hallo,

ich hab heute mal IPS auf nem Raspi installiert.

Ich bin der Meinung, daß ich deutsch in den Einstellungen des Raspi hinterlegt habe.

IPS zeigt mir aber alles auf englisch an. Off/On statt Aus/An. Und in der Konsole sind die Meldungen ebenfalls in englisch.
Wie geht das wieder auf deutsch? :smiley:

Hast du nach dem Ändern der Sprache IP-Symcon neu gestartet?

paresy

Welche locale muss man denn im Pi einstellen? de_DE@EURO mag IPS nicht.

Du kannst einstellen was du willst, das hat nie Auswirkung bei mir gehabt. Ich passe immer das Startscript an und schreibe folgendes rein:

export LANG=de_DE.UTF-8

Das ist die gleiche Konfiguration wie mein System selber auch.

Per raspi-config die locale auf „de_DE.UTF-8“ stellen und folgendes in der ~/.bashrc ergänzen:

export LC_ALL=C

Gruß

Bei mir funktioniert das nach wie vor nicht.
Wenn ich auf de_DE.UTF-8 stelle, dann erkennt IPS das beim Start nicht. IPS ist dann auch in Englisch.

@paresy: was muss man denn wie und wo einstellen, damit IPS die Sprache richtig setzt?

Also per raspi-config auf de_DE.UTF-8 stellen reicht nicht. Das findet beim systemdaemon keine Anwendung. Und bei ~/.bashrc ist unspezifisch. Meinst du damit den User „Root“ oder den User „Pi“ oder einen ganz anderen? Ist aber auch egal, da der symcon-Dienst nicht aus einer Bash gestartet wird und somit ebenfalls keine Anwendung findet.

@dfhome

In der Datei /etc/init.d/symcon die Zeile

export LANG=de_DE.UTF-8

direkt unter die Kommentare aber noch vor dem

# Make sure only root can run our script

eintragen. Das muss leider nach jedem Update aktualisiert werden. Leider sind die Startscript doch recht … sch … gebaut :smiley: Hoffe die bauen noch richtige Startscripte vor dem Release.

Probier ich nachher, vielen Dank [emoji4]

Super, so funktioniert es. Danke. :wink:

Hier läufts jetzt auch :slight_smile:

Danke.