IPSView auf einem Raspberry

Moin,

gibt es eigentlich IPSView für Linux?

Ich würde es gern auf meinem Raspberry + Elo Touch laufen lassen.

Moin Lars!

Kurz und knapp > Nein!

Du könntest es aber mit WINE versuchen, vlt. hast du Glück und es funktioniert.

Ansonsten gibt es Clients für alle möglichen Tablets (Apple iOS, Android, Windows). Einen Client für MacOS gibt es ebenfalls.

Hier, oben rechts, gibt es die entsprechenden Apps:
IPSView | Eine alternative Visualisierung für IP-Symcon

Grüße,
Chris

Hallo an die Community…:
Hat es mittlerweile schon jemand erfolgreich geschafft, IPS-View unter WINE zum Laufen zu bringen?
Habe langsam von meinem Windows-System die Nase voll und möchte so gut es geht auf Linux umsteigen.
Da wäre es halt super, wenn man dann nicht extra wegen der IPS-View einen Windows Rechner konfigurieren und jedesmal starten muss.

Gruß und danke schon mal für die Info, Werner

noch besser wäre wenn der IPSServer dazu noch auf der Symbox laufen würde…ist da was in die Richtung geplant?
Das wäre der letzte Schritt denke ich zum kompletten Umstieg auf die Symbox.So muss ich so oder so einen Windows Rechner laufen lassen, dann macht die Symbol für mich keinen Sinn.

Genau und ausschließlich dafür ist die Symbox doch gedacht…
Michael

ich meine natürlich den Server von IPSView…

Wo hat IPSView einen Server?
Ich kenne nur den Designer und die Clients zum Bedienen.
Michael

irgendwo werden die Views ja abgelegt die mit dem Designer erstellt werden und wenn ich mich richtig erinnere verbinde ich mich mit dem Client auf dem IPSView installiert ist auf den Rechner wo die Views liegen und das sollte dann idealerweise die Symbox sein.

Die Views liegen in IPS und dort verbinden sich sowohl Clients als auch der Designer drauf.
Das klappt schon alles.
Michael

ach so…ja super, dann brauchen wir nur noch einen Clienten der auf dem Raspberry läuft. Den habe ich derzeit an einem Touchscreen, verbinde mich aber per RDP auf den Windowsrechner im Vollbildmodus. Der soll aber dann weg, also bräuchte ich (und ich denke noch viel andere mehr:):):)) IPSView für Raspberry…Ist sowas in Planung oder hat es schon jemand wirklich mit Wine zum Laufen gebracht?

Gibt doch auch Android für den Pi. Vielleicht ist ja eine Lösung für dich. Aber ob die IPSViewApp darauf läuft kann ich dir nicht sagen.
Michael

Android ist leider keine Option. Einmal zu Testzwecken wegen einer anderen Sache auf den Pi-2 installiert.
In der Praxis im Prinzip unbrauchbar.

  1. Langsam ist kein Ausdruck, allein der Systemstart dauert mal knappe 5 Minuten
  2. Es fehlen zwangsläufig wichtige Treiber wie zum Beispiel für einen externen Touchscreen

VG
Dirk

Schade. Ich hatte es mal auf einen BananaPi, Speed war ok. Aber mehr hatte ich auch nie probiert.
Michael

Ich setze da meine ganze Hoffnung auf Brownson und das es für den Viewer eine Linux/Raspberry Version geben wird…
Ich sehe sonst keine andere Möglichkeit um IPSView auf einem Touchpanel mit Raspberry laufen zu lassen, das Einzige wäre halt der Umweg über RDP aber dazu müsste wieder ein Windows Rechner irgendwo im Netz laufen und genau davon will ich ja weg:)

Gruß Dirk

Ich habe vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit gefunden. Statt den Raspberry am Tauchpanel einen sehr sehr kleinen und sparsamen PC mit Windows der nur für die Ausführung von IPSView zuständig ist. Zu Testzwecken werde ich mal den Zotac PICO PI320 ordern…und berichten - wenn es jemanden interessiert.

Moin,

ich hab mir einen Meego HDMI Stick gekauft reicht von der Leistung aus. und ist mit 3-5W auch in der Leistung ok

Ich sehe eher wenig „Markt“ für eine IPSView Version auf Linux/Raspberry, dem gegenüber stehen wiederum einige hundert Arbeitsstunden, die ich in einen guten Client investieren müsste!

Der Weg über einen kleinen MiniPC finde ich hier viel zielführender …

Hm, ja, das Argument, dass kein Markt für Linux (oder Raspbian) IPSView da und die Entwicklung dadurch zu aufwendig ist, klingt wohl einleuchtend.
Es ist dennoch sehr schade.
Meine Idee ist es, mit einem PI3b, dem PI-Display und einem Bewegungsmelder eine Schaltzentrale für mein Haus zu realisieren.
Der Hintergrund: Das Display wird zunächst dunkel geschaltet. Nähert sich jemand, so wird es eingeschaltet und man sieht dort einen IPSView Client laufen (idealerweise natürlich für Linux/Raspbian etc, vielleicht kann man allerdings auch den Windows Client über Exagear Desktop mit Wine hinbekommen???).

Ja, es wird an einer Android Version für den PI gebastelt und da würde IPSView ja wohl laufen. Nur wie bekomme ich das da mit der Bewegungsmeldersteuerung hin? Keine Ahnung, wie ich dort die GPIO Ein/Ausgänge anspreche und den Ein/Ausschaltbefehl an das Display weitergebe.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar Exagear mit IPSView Erfahrungen gemacht?

Hallo,
ich sehe schon einen Markt für Ubuntu/Raspbian. Ein MiniPC ist ungleich Windows. Auf einem MiniPC läuft sehr gut Ubuntu. Wenn ich hier verfolge, wie oft die Frage kommt: „Läuft es auch unter IPS4.0 und Ubuntu?“ sehe ich den Trend weg von Windows hin zu Ubuntu o.ä. (Raspbian). Allein aus Lizenzsicht wird Windows immer unattraktiver.
Matthias

Hallo Zusammen,

IPSView als Linux Variante würe ich auch sehr befürworten. Zusammen mit einem Rapberry und dem zugehörigen Display ergibt sich eine perfekte Kombination die sowohl einfach irgendwo hingestellt als auch in die Wand eingebaut werden kann (habe ich schon mal gemach, ging klasse und sah super aus).

Leider gibt es aber keine Möglichkeit IPSView darauf laufen zu lassen. Ich habe hierzu bereits folgendes versucht:
1: Installiertes Raspbian mit x86 Emulator und Wine --> Geht nicht
2: Android auf Raspberry installiert und darauf dann die Android Version von IPSView. --> Geht. Aber: Es war in Summe alles nicht sehr zufriedenstellend und instabiel. Für eine langfristige Lösung muss zudem eine Lizenzpflichtige Version von Android (Emteria OS) verwendet werden weil alles andere praktisch nicht funktioniert hat.

In Summe wäre hier eine direkt auf Raspbian lauffähige Version vermutlich die stabielste und am besten supportete Lösung.

In der Kombo sehe ich ungeahnte Möglichkeiten in der Hausautomatisierung :slight_smile: