Medion Life P85025 / MD 86955 mit IP Symcon steuern

Hallo,

betreibe einige SONOS Play 1 mit IPS, habe aber auch noch einen Medion MD 86955. Diesen würde ich auch gerne über IPS ansteuern.
Sollte möglich sein, da dieser Player auch über eine app von Medion steuerbar ist.
Gibt es ein Tool, mit dem ich die Netzwerk Befehle auslesen kann?
Oder hat sogar schon jemand ein Medion Life Gerät in IPS integriert?

Grüße Christoph

Hallo Christoph!

Mein Lieblingstool für solche Angelegenheiten >> FIDDLER
…hat schon einen Proxy eingebaut :slight_smile: Einfach den Traffic da drüber leiten und schon sieht man wie wo was abgeht :cool:

Grüße,
Chris

Danke für die super schnelle Antwort, werde ich sofort testen!

Hallo Chris,

genau das Tool was ich gesucht hab. Ich wollte den Datenverkehr einer APP für den TV analysieren und hab nix
gefunden. Werde ich heute Abend direkt testen. Den Rechner als Proxy im IOS hinterlegen und fertig oder ?

Gruss Thomas

Jupp, einfach im Handy beim WLAN den eingebauten Proxy vom Fiddler eintragen (also IP vom Computer auf dem Fiddler läuft und gewählten Port). Hab den Menüpunkt im Fiddler grad nicht im Kopf, aber einfach mal ein wenig rumklicken oder eine der Anleitungen in Google ansehen :slight_smile:

Und schon laufen die Pakete durch Fiddler. Links kann man dann ein Paket anklicken und rechts gibt es einige Registerkarten mit den passenden Detail-Infos.

Habe schon so manche App damit „ausgehorcht“ und ist meiner Meinung nach deutlich einfacher und besser zu bedienen als Wireshark.

Grüße,
Chris

Super. Wenn wir gerade dabei sind, was nutzt man sinnvoller Weise als HTML Entwicklungsumgebung, um z.b. CSS Einträge live zu testen. Bin da noch nicht so bewandert und die Adobe Tools sind mir zu mächtig für das bisschen was ich machen will.

Thomas

Ich kann dir nicht so genau folgen was du machen möchtest :smiley:

Aber suchst du sowas?
Create a new fiddle - JSFiddle Oben links HTML Code eingeben, oben rechts CSS eingeben, auf RUN klicken, Ergebnis ansehen
The W3C CSS Validation Service

Grüße,
Chris

Zum Editieren Notepad++ :wink: und zum Prüfen den FF mit Firebug Addon, da kannst du dann auch Live CSS verändern.

Ich seh doch wir versehen uns auch so. Ja genau so etwas suchte ich um quasi HTML und CSS zu lernen und die
Einstellungen direkt zu testen.

So, nun wieder an die Arbeit :wink:

Hier kannst du dir ein wenig HTML und CSS in einem IPS-Skript abschauen :wink:
Fußball Bundesliga - Tabelle (Daten in Array und HTMLBox)

-Chris-

Leider sagt mein Fiddler:
12:32:44:2681 Fiddler Running…
12:32:44:2691 Fiddler.Network.AutoProxy> AutoProxy Detection failed.
12:32:44:2691 AutoProxy failed. Disabling for this network.
12:32:44:2711 Windows 8+ AppContainer isolation feature detected.

ohne Proxy wird das wohl nicht gehen :frowning:

Ich glaub du warst im falschen Proxy-Dialog :slight_smile:

Klick mal auf > Tools > Fiddler Options > Registerkarte „Connections“. Dort dann einen Port eintragen (default 8888). Haken bei „Allow remote computers to connect“ (damit Handys usw. connecten können).

Hast du die Medion App auf dem Handy? Wenn ja, dann noch den Haken raus bei „Act as system proxy at startup“ (weniger Müll im Log). Dann im Handy im WLAN die IP + Port von deinem Computer mit Fiddler als Proxy eintragen.

Dann OK und dann schau mal, ob jetzt die App-Daten durch Fiddler laufen.

Edit: In den Fiddler Options unter „Gateway“ nichts verändern. Fiddler übernimmt dann einfach die Proxy-Einstellungen von deinem Windows. Aber ich gehe mal davon aus, dass du da eh keinen hast/brauchst. Wir brauchen nur den im Fiddler eingebauten Proxy, damit die Daten der Handy-App über deinen Computer/durch Fiddler geleitet werden.

Grüße,
Chris

Vielen Dank, so funktioniert das ganze mit fiddler.

Bitte schreib solche Infos nicht via PN, sondern poste sie hier im Forum. Ich helfe zwar gerne, hab aber auch nicht immer Zeit und andere können so auch noch was lernen/erfahren :slight_smile:

Du hast mir per PN einen Eintrag aus Fiddler geschickt…darin ist eine URL enthalten, damit hast du schon mal einen Befehl, welchen du über IPS verwenden kannst :cool:

___http://192.168.1.234/fsapi/SET/netRemote.sys.audio.volume?pin=1234&sid=1234567890&value=11

Wenn ich das richtig sehe, kannst du damit die Lautstärke auf den Wert „11“ setzen!?

Ein Skript für IPS könnte dann z.B. wie folgt aussehen:

<?
$IP = "192.168.1.234";   // IP vom Medion Gerät
$PIN = "1234";  // PIN eintragen
$SID = "1234567890";  // Hier die SID eintragen
$Volume = 20;  // Würde die Lautstärke auf 20 setzen  (max. Wert = 32)
$url = "http://$IP/fsapi/SET/netRemote.sys.audio.volume?pin=$PIN&sid=$SID&value=$Volume";

// Dieser Befehl ruft dann die URL aus dem IPS-Skript auf und damit sollte die Lautstärke sich ändern
$result = Sys_GetURLContent($url);
echo $result;   // Damit wird eine mögliche Rückgabe/Bestätigung ausgegeben, welche man später abfragen könnte als "Sendebestätigung"
?>

Hab noch 5 Sekunden auf dem Thema rum gegoogelt und dabei ist mir das ins Auge gefallen…kann man sich also weiteres „Fiddlern“ sparen und PIN und SID scheinen fix zu sein :wink:

fsapi/fsapi.php at master · flammy/fsapi · GitHub
openhab/FrontierSiliconRadio.java at master · openhab/openhab · GitHub

Also „klau“ dir einfach die entsprechenden Befehle raus, überleg dir einen Aufbau, bastel ein Modul/Skript und stelle es den anderen Usern im Forum zur Verfügung :slight_smile:

Grüße,
Chris

Vielen Dank,

na dann habe ich nun eine Aufgabe :eek: :wink:

Habe heute etwas Zeit gehabt und ein paar Scripte und Variablen angelegt.
Nach Eintrag von IP und PIN holt sich das Script eine SID und über weitere Skripte kann man:
den MD Ein/Ausschalten
lautstärke ändern
zwischen den Sources Internetradio, DAB und mp3 wechseln.
Auch Rückmeldungen der Variablen kommen in IPS an, falls jemand am MD selbst die lautstärke ändert oder die Source wechselt.

Ich würde hier gerne die ersten Schnipsel zeigen, nur weiß ich nicht recht wie.
Wie Kann ich euch ein Script, mit untergeordneten Scripts und Variablen zur Verfügung stellen?

Wäre schön wenn jemand mit Erfahrung über meine Schnipsel schaut, bevor ich hier total umständlich oder evtl. auch müll code. …

Na das klingt doch nach einem persönlichen Erfolg für dich :slight_smile: Freut mich :slight_smile:

Vlt. solltest du aus den vielen Skripten mal ein Skript mit verschiedenen Funktionen machen? Je nach Event oder Timer oder was auch immer dann die entsprechenden Funktionen ausführen lassen!?

Für den Anfang könntest du einen Screenshot von den Skripten und Variablen posten und ein wenig dazu schreiben, damit man schon mal einen Überblick hat, wie du es umgesetzt hast. Und dann sehen wir weiter, wie wir das am besten für alle zugänglich machen :slight_smile:

>> Und zugemüllt wird hier schon mal gar nichts, wenn man ein Skript postet! Viele sind für jeden Code-Schnipsel dankbar und jeder hat mal bei 0 angefangen, also keine Sorge! Vor einem Jahr wusste ich grad mal, dass es PHP gibt…wenn ich mir jetzt meine ersten Skripte anschaue, bekomme ich einen Lach-Heul-Krampf :smiley:

Grüße,
Chris

Danke für die aufmunternden Worte :wink:

Ein Skript mit mehreren Funktionen wollte ich zuerst machen, bin aber an der Frage „Wie rufe ich diese auf ?“ gescheitert

Das Script MD_Connection muss nur einmal ausgeführt werden um die SID zu erhalten. Logt man sich dann z.b. mit der App ein muss wieder Connect ausgeführt werden, da sich die SID geändert hat.
MD_Info gibt den Status alle 3 Sekunden an IPS

Funktioniert, nur ob der Aufbau sinn macht, keine ahnung :confused:

PS: Später will ich bei einem Klingelsignal eine Gong.mp3 abspielen, damit ich unter der Dusche die Klingel auch höre, zusätzlich wird ein Foto von der Außenkamera als Gong.cover abgespeichert und sollte wenn alles klappt auf dem Display von MD angezeigt werden. also so der Plan :smiley:

So, hier ein paar Screenshots:

Das sieht doch gar nicht schlecht aus :slight_smile: Damit kann man arbeiten :slight_smile: Top Einstieg :cool:

Bzgl. Funktionen in PHP kannst du dir mal SonosBY hier im Forum anschauen, da sieht man eigentlich sehr gut wie Funktionen funktionieren. Oder einfach mal googeln :wink:

Das mit der SID ist natürlich doof, dass die sich jedes Mal ändert, wenn man über die App eingeloggt war…hmmmm…welche Laufzeit hat das Skript „MD_Connection“? Steht nach dem Ausführen eines Skriptes unten mittig im Skript-Editor „Laufzeit: XX ms“

Wenn das nur ein paar ms dauert, dann könnte man das schon mal in eine eigene Funktion stecken und immer vor einem Befehl/Befehlsblock aufrufen und die Funktion gibt dann die SID zurück.
Info: Will man Variablen von außerhalb einer Funktion in einer Funktion verwenden, muss man diese entweder in der Variable übergeben, oder über Global „bekannt machen“. Habe am Anfang auch recht lange gebraucht das genau zu verstehen und verstehe es teilweise immer noch nicht ganz, aber es reicht aus um über die Runden zu kommen :smiley:

Allgemein würde ich die ganzen Funktionen in ein Skript stecken, dieses dann in anderen Skripten per include einbauen und dann nur noch die Funktionen aufrufen wie z.B. „Medion_VolumeUp();“ oder „Medion_VolumeSet(10);“ usw :slight_smile:
…wie gesagt, einfach mal SonosBY anschauen, da sieht man das recht gut.

Grüße,
Chris

Danke für die Blumen.

Connection läuft ca. 180ms.

OK, ich ziehe mir mal das Sonos rein und schaue dort ein bisschen ab.