Hyperion Modul

Hallo

ich habe wieder ein neues Modul fertig. Diesmal ist es die Anbindung eines Hyperion Servers zur Steuerung meines Ambilightersatz.

Zu finden ist es wie immer auf Github:

traxanos/SymconHYP · GitHub

Voraussetzung ist ein Ambilight System basieren auf Hyperion.

tvdzwan/hyperion · GitHub

Funktionen

[ul]
[li]Auswahl einer Farbe
[/li][li]Zurücksetzung der Farbe
[/li][li]Ausschalten per Farbe Schwarz
[/li][/ul]

Hallo traxanos,

leider kann ich das Modul bei mir nicht einbinden. Es friert das komplette IPS ein. Da hilft dann nur ein reboot. Eine Instanz steht danach jedoch nicht zur Verfügung. Woran kann das liegen?

Na das Passt ja :slight_smile: Hab gerade 4 x bestellt !

Hat das jemand am laufen? Kann mir jemand die git-Adresse geben, damit ich es einbinden kann?

Hä? Die Adresse steht doch oben!
Gruß,
Peter

Dank Dir Peter für Deinen hilfreichen Hinweis. :wink:
Die Adresse war mir wohl bekannt. Allerdings hatte ich ja schon geschrieben, dass es zu Problemen gekommen ist, als ich es installieren wollte. Wie dem auch sei … nun läuft alles. DANKE.

Gibt es schon Ideen, ob die Effekte ebenfalls in IPS eingebunden werden sollen?
https://github.com/Fabi1080/hyperion_effects_dev_kit
Einige von den Effekten sind schon sehr nett anzusehen (getestet per Android App). Allerdings sind die wohl in Python (?) geschrieben …

Liegen diese „effects“ nicht auf dem Hyperion Server? https://github.com/tvdzwan/hyperion/tree/master/effects
Mann müsste diese doch nur starten können in der IPS - genauso wie z.B. in de iOS App von Hyperon.

Coole würde ich diese Funktion nämlich auch finden - z.B. den „police-lights-single.json“ bei Einburchalarm… :D:p

Echt jetzt :smiley: Vielleicht hab ich ja noch Zeit eben einen Effekt durchzureichen :smiley:

Das wäre natürlich sehr sexy wenn du das tun würdest… :smiley:

Ich habe die Funktion „HYP_Request“ öffentlich gemacht, so dass man diese selber frei aufrufen kann. Damit kann man ohne extra Hilfsfunktionen jeden beliebigen Befehl absetzen. So könnte der Effekt ausgewählt werden.

HYP_Request(123456, array('command' =>  'effect', 'effect' => array( 'name' => 'Knight rider' )));

Das funktioniert SUPER!
Vielen Dank dafür. :slight_smile:

Funktioniert wirklich super - nur stehe ich grade voll auf dem Schlauch wenn es dadrum geht die Namen der Effekte rauszubekommen?!?! :confused::confused:

Dr. Google warf mir zwar den Befehl raus:


hyperion-remote --list

Aber wo schieße ich den hin?! …installiert ist der Hyperion Server auf einem Raspberry auf welchem Openelec rennt.
Wenn ich mich via Putty mit diesem verbinde - funktioniert der Befehl nicht. :banghead::eek:

Gehört zwar nicht hier hin - aber hiiiiilfe… :D:rolleyes:

Hallo,

ich wollte das Hyperion - Modul mal probieren und vielleicht als Ambientebeleuchtung einsetzen.

Also WS2811 und NodeMCU bestellt und geflasht.

Den Hyperion mit dem Handy zu steuern funktioniert auch gut.

Also das Hypierion Moduls installiert und IP eingegeben und speichern geklickt.

Nun kommt mein Problem:

Es funktioniert nur der erste Befehl. Danach stürzt die Konsole (Windows 10 Rechner) ab (keine Rückmeldung).
Wenn man dann den Windows Task schließt und die Konsole neu startet kann man sehen das der Thread hängen bleibt.

Weiter Befehle über das Hyperion Modul funktionieren nicht und führen zu immer mehr hängenden Threads.

Nur ein Neustart des Raspberrys schafft Abhilfe.

Der RPI 3 ist auf dem neusten Stand.
IP-Symcon ist auf der letzten Version.

Was kann das Problem sein?

Gruß
Frank

Hallo,

ich frage einfach mal…

Wird das Modul nicht mehr supportet, oder ist meine Frage zu doof?

Soll man vielleicht lieber auf das HUE Modul wechsel?

Grüße

Frank

Hi - bei mir läuft das Modul ohne Probleme. Auf dem PI, auf dem Hyperion läuft, läuft auch KODI. Dafür ist ja Hyperion auch eigentlich gedacht, für die Ambilight Funktion von Philips zu simulieren. Installiert hatte ich das damals so:
http://powerpi.de/atemberaubendes-ambilight-am-eigenen-tv-selber-bauen-raspberry-pi-2-tutorial-teil-1/
Mittlerweile habe ich den PI mit KODI und den PI mit der Symcon auf der aktuellsten Verion und auch das rennt ohne Probleme. :cool:

Wenn du eine normale Ambientebeleuchtung willst, dann würde und habe ich zu OSRAM Lightify griffen. Das kannst du mit der HUE Bridge oder mit der OSRAM Bridge betreiben.

Hallo Daniel,

danke für die Antwort, aber nicht die Hyperion Module und deren Installation sind mein Problem,
sondern die Ansteuerung über IPS (wie oben beschrieben).

Im IPS bleibt der PHP Thread nach dem ersten Befehl über das Hyperion Modul hängen und
nur ein reboot hilft dann weiter…

Hat aber zwischenzeitlich erledigt, da ich mir Hue von Philips angeschafft habe.

VG

Frank

Hallo traxanos,

funktioniert das Modul unter IPS 4.4 nicht mehr?

2018-02-21 14_45_08-IP-Symcon Management Console [IP Symcon].png

Beste Grüße
Kai