Grafana / wie Charts realisieren?

Hallo,

seit langem beschäftige ich mich mal wieder mit IP Symcon und stelle fest mit meiner aktuellen Installation bin ich nicht wirklich zu frieden. Zu viel durcheinander, zu wenig Übersicht gerade auch im Frontend.

Eine Sache, die mich nervt sind fehlende Graphen, wenn ich mal etwas prüfen möchte.

Wie ist hier der „aktuelle“ weg? Ich finde die von IPs mitgebrachten Graphen zu störrisch und Sie sind nicht dynamisch. Highcharts habe ich auch laufen, bin ich aber auch nicht sooo glücklich. Hier fehlt mir vor allem die Möglichkeit dynamisch im Frontend weitere Werte hinzuzufügen oder abzuwählen. Toll würde ich z.B. eine Anbindung an Grafana finden.

Wie realisiert Ihr eure Graphen?

Grüße Stefan

Hi Stefan!

Grafana sieht, für mich, schlechter aus als Highcharts. Was halt nett ist, dass man bei den Graphen noch ein paar extra Filter setzen kann und dies und jenes. Aber das kann man auch mit IPS/IPSView und HighCharts umsetzen.

Die meisten IPSler werden die normalen Graphen von IPS benutzen und einige das HighCharts.

Aber was ich grad bei einer kurzen Recherche zu Grafana gelesen habe…scheint es aktuell nicht wirklich möglich sein Grafana mit IPS zu nutzen:

Issue Beitrag vom 18.07.2015 – CSV import is not supported

…und da die IPS 4 Datenbank im CSV Format ist, sehe ich da (ohne groß recherchiert zu haben) schwarz. Aber ich kann mich irren, aber bisher hat das, soweit ich weiß, niemand im Einsatz.

Siehe auch hier bei Data Source Overview:

Grüße,
Chris

Zu viel durcheinander, zu wenig Übersicht gerade auch im Frontend.

das kann man aber ändern, indem man eine vernünftige/übersichtliche Struktur anlegt. Beim Frontend gibt es ja auch noch den Konfigurator…

Ja das habe ich mehrfach begonnen. Leider klappt es nur bedingt. Es gibt halt doch immer wieder Dinge, die dann zu a gehören, aber doch in b sein müssen, damit Sie im Frontend sichtbar sind usw.

Aktuell habe ich z.B.
ebus
homematic
zwave

usw. als Struktur. Nur was ist mit config files, wohin mit den Ding, die nur für das Frontend sind? Zentral? In der Gruppe?

Im Frontend arbeite ich nur mit Links.
So kann ich meine Geräte (FS20, Homematic, Wago) sauber strukturieren und kann dort auch mit Gerätebezeichnungen arbeiten…
Den Links kann man dann „lesbare“ Bezeichnungen genben.

Gruß
Dieter

Also ich hab gerade Grafana für mich entdeckt und finde es klass ! Man kann auch einzelne „gauges“ in ips einbinden nicht zwingend das ganze Dashboard…

Hi,
sieht echt richtig richtig GUT aus!!!:eek: :loveips:
Das ist dass wovon ich schon immer träume! Gibts nen Forenbeitrag oder nen HowTo?
Würde mich echt riesig darüber freuen.

Gruß Hannes

So was geht übrigens mit Highcharts auch in IPS schon ewig. Also nicht träumen, sondern aufwachen.

Ohne jetzt Grafana schmälern zu wollen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

ich hab gerade Grafana für mich entdeckt

Das sieht doch sehr gut aus !! Kannst du da mal ein kurzes Howto geben ?
Mit Highcharts bin ich nie warmgeworden
Gruss Axel

Danke !

@Boui
Ich weiß auch dass man sowas schon lange mit Highcharts realisieren kann, bin damit aber als Nichtprogrammierer nie warm geworden da man hier viel zu viel code lesen verstehen und schreiben muss. Bei Grafana ist alles klicki bunti bunti :smiley:

Ich kann die Tage (vielleicht morgen) ja mal ein kleines mini Tut hier posten… so gut es geht :stuck_out_tongue:
Ansonsten gibt es hier im Forum leider noch nichts zu diesem Thema.

Wie schon geschrieben habe ich ja gar nix gegen neue Dinge aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, wo das Problem bei HC stecken soll.
Du bist ja nicht der Einzige, der klagt.

Ich hatte mir ein Beispielskript genommen, darin die Variablen an meine IDs angepasst, eine Variable angelegt zur Darstellung und das war es schon.

Das läuft idiotensicher seit Jahren und programmiert hab ich da nix.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich kann die Tage (vielleicht morgen) ja mal ein kleines mini Tut hier posten

ja das wäre Klasse.

Hoffe das hilft :wink:

Nachdem Grafana läuft, wie binde ich die Gauges ins Webfront ein??

Das würde mich auch interessieren…über einen einfachen „Externe Seite“ link im Webfront Editor funktioniert das ja nicht…:confused:

Hallo
Nachdem Grafana im Januar Event ein Thema war hab ich mal ein Modul angefangen, dass Grafana
direkt die geloggten Daten in IPS benutzen kann.
Tester gesucht.

Hallo,
Hört sich interessant an.
Würde auch testen.

Gruß Micha.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Interessiert :slight_smile:

Ich würde das Modul auch gerne testen. :slight_smile:

Da wäre ich dabei, falls noch tester gesucht werden.

Grüße
Stefan