NTP-Server

Hallo,

besteht die möglichkeit, dass ich einen eigenen Zeitserver angeben kann welcher sich im Netzwerk befindet.

Gruß Ralf

Zur Zeit noch nicht. Ich kann den Wunsch aber gerne mal notieren :slight_smile:

paresy

Hallo,
es wäre echt toll wenn man einen Zeitserver angeben kann.
Hatte eine Abweichung von ca. 15min bei einer Laufzeit der SymBox von ca. 48 Stunden.
Typischerweise beträgt die abweichung ca. 5min.

Gruß
monte001

Sofern die SymBox am Internet hängt, sollte automatisch per NTP die Zeit synchronisiert werden!?

paresy

Das hab ich im Netz gefunden, also nicht von mir.

<?php

error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);
date_default_timezone_set("Europ/Germany/Berlin");

/* Query a time server (C) 1999-09-29, Ralf D. Kloth (QRQ.software) <ralf at qrq.de> */
function query_time_server ($timeserver, $socket)
{
    $fp = fsockopen($timeserver,$socket,$err,$errstr,5);
    # parameters: server, socket, error code, error text, timeout
    if($fp)
    {
        fputs($fp, "
");
        $timevalue = fread($fp, 49);
        fclose($fp); # close the connection
    }
    else
    {
        $timevalue = " ";
    }

    $ret = array();
    $ret[] = $timevalue;
    $ret[] = $err;     # error code
    $ret[] = $errstr;  # error text
    return($ret);
} # function query_time_server

$timeserver = "ptbtime1.ptb.de";
$timercvd   = query_time_server($timeserver, 37);

//if no error from query_time_server
if(!$timercvd[1])
{
    $timevalue = bin2hex($timercvd[0]);
    $timevalue = abs(HexDec('7fffffff') - HexDec($timevalue) - HexDec('7fffffff'));
    $tmestamp = $timevalue - 2208988800; # convert to UNIX epoch time stamp
    $datum = date("Y-m-d (D) H:i:s",$tmestamp - date("Z",$tmestamp)); /* incl time zone offset */
    $doy = (date("z",$tmestamp)+1);

    echo "Time check from time server ",$timeserver," : [<font color=\"red\">",$timevalue,"</font>]";
    echo " (seconds since 1900-01-01 00:00.00).<br>
";
    echo "The current date and universal time is ",$datum," UTC. ";
    echo "It is day ",$doy," of this year.<br>
";
    echo "The unix epoch time stamp is $tmestamp.<br>
";
    echo date("d/m/Y H:i:s", $tmestamp);
}
else
{
    echo "Unfortunately, the time server $timeserver could not be reached at this time. ";
    echo "$timercvd[1] $timercvd[2].<br>
";
}

?>


jetzt braucht man nur noch eine Anweisung zum eintagen ind Windows bzw. Raspi

Könnte ja jemand ein Modul schreiben

Am einfachsten ist es wenn ein Feld vorhanden wäre wo ich den NTP-Server angeben könnte, egal ob local oder im Internet und diesen Eintag mit einer Check-Bock aktivieren kann. Denke so wäre es am flexibelsten.

Gruß
monte001

Äh, seit wann muss sich denn eine Anwendung um die aktuelle Zeit selbst kümmern? :confused:
Normalerweise macht dies doch das darunterliegende OS und die Anwendung (hier IPS) holt sich die Zeit vom OS…
Oder hab ich da was verpasst?

NTP ist das Tool im OS dass sich darum kümmert. Aber warum gibt es bei dir einen Zeitversatz? Das SymOS hat NTP korrekt mit einem Zeitserver am Laufen.

paresy

Wenn ich das wüsste was die Fehlerquelle für die relativ große Abweichung verantwortlich ist.
Meine Vermutung ist im Moment ist das es am Trafo- und Pumphaus für das Autobahntunell gegenüber
meiner Wohnung dafür verantwortlich ist.
Ich werde das Problem weiter beobachten und schauen ob ich meine SymBox an einenm anderem Ort
montieren kann.

Gruß
monte001

Hallo,
bei mir wurde bei der Zeitumstellung die Uhrzeit nicht automatisch umgestellt. Habe ich da eine Einstellung nicht gemacht?

Ich bin noch eine Antwort zu der Zeitdifferenz Problems Anfang des Jahres schuldig.
Das Problem mit der Zeitdifferenz habe ich nicht mehr. Die Wartungsarbeiten am Trafo- und Pumpenhaus für das Autobahntunell waren nicht das Hauptproblem. Bei der Umstellung auf höhere DSL Geschwindigkeit ist einiges schief gelaufen. Jetzt beträgt di differen max. 1 Minute in 4 Wochen.

Gruß
monte001

Welche Zeitzone hast du denn im SymOS ausgewählt? Ist deine Box wirklich korrekt am Internet, sodass NTP korrekt funktionieren kann? Wir haben so einige SymBoxen im Einsatz und keiner hatte dort mit der Umstellung ein Problem. Ich habe unsere Box im Büro gerade noch mal überprüft und die läuft auf die Sekunde genau.

paresy

Hallo,
Ich habe als Zeitzone Europa / Berlin eingestellt.
Was meinst du mit „wirklich“ korrekt am Internet angeschlosen? Meine Symbox liegt hinter einer Firewall.
In meinem Netzwerk gibt es einen zentralen NTP-Server. Auf diesen greifen alle meine Geräte zu.
Es gab sonst keinerlei Probleme.

Gruß
Monte001

Die SymBox nutzt deinen lokalen NTP Server eher nicht. Du müsstest für die SymBox folgende Adressen an der Firewall freischalten, damit NTP korrekt läuft:


0.pool.ntp.org
1.pool.ntp.org

paresy

Ab SymOS 1.1 kannst du eigene NTP Server definieren.

paresy