Ausfall der Schnittstellen 1-WIRE und FHZ1300 PC

Hallo Leute,

so langsam verzweifele ich.

Seit einigen Tagen erhalte ich von meinen FHT 80b`s nach einiger Zeit keine Rückmeldungen mehr.
Wenn ich die FHZ1300 PC für 10 Sekunden abstecke und den Raspberry neu boote, bekomme ich für einige Stunden wie Daten (Ventilstellung) angezeigt.

Letzten Freitag ist mir dann auch die 1-Wire Schnittstelle ausgefallen. Die Daten werden ein paar Minuten (max. 3 Minunten) nach dem Systemstart angezeigt. Danach erfolgt keine Aktualisierung mehr. Wenn der Controller für 10 Sekunden spannungslos war, und der Raspberry neu gebootet wurde funktioniert es wieder für max. 3 Minuten.

Ich bin mir nicht sicher welche Logdateien genau für die Fehlereingrenzung benötigt werden.

Gruß

Axel

Das klingt ja mega kurios. Mich würde mal interessieren, was bei dem 1-Wire im I/O Debug nach den 3 Minuten passiert. Kommen gar keine Daten mehr rein? Hast du ggf. eine Fernbedienung die an der FHZ etwas empfangen könnte?

Könnte ja evtl. die Spannungsversorgung sein, sodass deine USB Geräte komplett ausfallen?

paresy

Hallo paresy,

die Daten des Debug Fensters findest Du im Anhang.

Die FHZ reagiert noch auf meine Fernbedienung, nur von den FHT`s kommen keine Daten mehr.

Die FHZ hängt an einem aktiven USB Hub.

Die 1-Wire Schnittstelle ist über das Netzwerkgateway von IP Symcon angeschlossen.
Zur Zeit hängen hier nur 2 DS2413 und 1 1820 dran.

Gruß

Axel

dump1.txt (110 KB)

Der Dump sieht ja prinzipiell korrekt aus. Musst du den 1-Wire Controller neu starten, oder reicht es, wenn du den RaspberryPi neu startest?

paresy

Im dump wundert mich nur das Ende immer nur die gleichen Werte übertragen werden.

Ich muß sowohl den Raspberry neu starten als auch den Controller von der Spannung trennen und neu booten.

Axel

Okey. Und wenn du nur den Controller neu startest und in IP-Symcon den Socket schließt und wieder öffnest?

Es ergibt noch keinen richtigen Zusammenhang warum beides neu gestartet werden muss. Auch das mit den FHTs ist sehr kurios.

paresy

Wenn ich den Controller neu boote und den Socket schließe und wieder öffne kommt folgende Fehlermeldung:

„Connection refused“

Axel

Hast du auch einen Moment gewartet, bis der Controller wieder da ist? Normalerweise müsstest du dich ganz normaler verbinden können.

Oder hast du ggf. ein weiteres IP-Symcon irgendwo, welches um das Gerät konkurriert!?

paresy

Nachdem ich im Controller und bei IP Symcon die Portnummer von 5000 auf 5001 geändert habe, sind für einige Sekunden wieder Daten angekommen. Nach 11 Sekunden ist wieder nur „E3“ und „C5“ gekommen.

Axel

Ich hab jetzt noch mal alles neu gestartet und es läuft wieder für ca. 10 - 15 Sekunden.

Als Schnittstelle habe ich zwischenzeitlich auch den Netzwerkcontroller von E-Service Online probiert. Gleiches Ergebnis!

Du hattest recht ich hatte versehentlich noch ein IP Symcon auf einem alten Raspberry am laufen. Den Dienst dort habe ich gestoppt. Leider brachte es keine Besserung für mein Problem.

Axel

Ich nun nur den Controller neu gestartet. Für ca. 15 Sekunden sind trotzdem neue Daten gekommen, danach war wieder Schluss.

Axel

Und wenn du nur den ClientSocket schließt und dann wieder öffnest… Kommen dann wieder für 15 Sek neue Daten?

Hast du vielleicht gelbe Fehlermeldungen im Meldungsfenster?

paresy

Wenn ich nur den ClientSocket schließe und wieder öffne kommen keine neuen Daten. Bis auf die üblichen Daten:

  E3 
  C5
  30
  30

Diese 4 Zeilen wiederholen sich ständig.

Im Meldungsfenster habe ich 2 gelbe Meldungen:

  21.10.2015 19:05:52*| HomeMatic Socket*| Waiting for RF buffer usage timed out

  21.10.2015 19:06:47*| Client Socket*| Error reading: End of file

Axel

Ich bekomme noch eine rote Meldung:

21.10.2015 19:19:31*| FlowHandler*| Could not forward data to instance #10665: Waiting for buffer usage timed out

Die ID 10665 ist bei mir der OneWireGateway.

Axel

LÖSUNG!!!

Leider hatte ich mein FHT 80b für die Küche außer Betrieb genommen aber nicht im IP-Symcon gelöscht.
Da trotzdem alle 15 Minuten die Soll-Temperaturwerte an das FHT übertragen werden sollte, war der Puffer irgendwann voll. Nachdem ich die FHT-Instanz gelöscht habe war alles gut.

Zum Thema 1-Wire:

Ich habe die Version vom 29.09.2015 installiert. Seit dem läuft auch hier alles wieder.

Gruß

Axel

Problem ist für unser LAN Gateway und alle LINK45 Produkte im aktuellen Update gelöst.
Für leicht abweichende DS2480B basierende Geräte kommt ein Fix heute Abend oder Morgen.

paresy