Watchdog, UTF8 in Mails, Empty-Mails, Script Nummer in Konsole

Guten Morgen,

hier noch 4 Wünsche (ich bin jetzt auf der V4 in Windows):

  1. Ich erhalte, wenn ich im Event-Control ein Script bei WatchDog auswähle, im Log:
    „Instanz-Manager … Fehler bei ID (entspricht Event-Control) - Meldung VM_Update Script #0 nicht vorhanden“
  2. Bei Mails werden in 99% der Fälle die Umlaute nicht korrekt gesandt. Komischerweise habe ich ein Script, welches diese (heute nacht) korrekt gesandt hat, jetzt per Execute aber nicht mehr. Vermutlich hat (heute nacht) vorher eine andere Funktion den Zeichensatz geändert???)
  3. Ich bekomme jetzt immer einen Fehler wenn der Message-Bereich leer ist, eine Mail mit „nur Betreff“ sollte m.E. schon möglich sein.
  4. Im Script-Editor der Konsole steht nicht mehr die Script-Nummer (Filename) - oder bin ich blind?

Ciao
Herbert

  1. Fix im nächsten Update. Danke!
    2+3. Mail wird insgesamt noch mal überarbeitet, somit lasse ich das mal offen
  2. Du hast oben jetzt einen SkriptID kopieren Button :slight_smile:

paresy

Dieses Feature (Sript-ID im Editor sichtbar) fehlt mir ebenfalls. Wenn ich mehrere Skripte offen habe und die Fehler im Log abarbeite, kann ich mir beim besten Willen nicht merken welches der in Arbeit befindlichen Skripte die Nummer hat, die gerade in der (Fehler-)Meldung angegeben wird. Den Knopf zum Kopieren der Skript-ID nutze ich also, um in jedem geöffneten Skript die ID in die erste Zeile zu pasten. Arbeitsschritte also beim Bearbeiten einer Meldung im Log: In allen Skripten schnell nach oben scrollen, um die ID zu sehen, oder halt einen Zettel neben die Tastatur legen … das kann es nicht sein auf die Dauer.

Wie Du siehst: Ich bin auch gerade von 3 auf 4 gewechselt. Das Problem mit Umlauten in assoziativen arrays habe ich massiv. Den Utils-Handler habe ich gefunden, habe mich aber noch nicht getraut auf „Korrigieren“ zu klicken, weil ich nicht weiß, was er tatsächlich macht (und alle Häkchen wegzuklicken bis auf eines habe ich keine Lust - warum kann man hier nicht alle auf einmal abwählen?). @Paresi, kannst Du mich aufklären? Den Workaround mit utf8_encode() nutze ich, aber das wird einfach zu viel, es in allen x-hundert Skripten einzubauen.

Wenn ich gerade beim Fragen bin: Trotz vielem Blättern im Forum habe ich noch nie etwas gefunden zum Thema „Wie ich den Output im Meldungen-Fenster ändere“. Kann man die Spaltenbreite ändern? Kann man das neue Feature ein/ausklappen langer Einzelmeldungen abstellen? Neu ist auch, dass HTML-Tags im Meldungstext erscheinen. Soll das so sein? Kann ich Meldungen bestimmter Module ausschalten? In 4.1 müllt beispielsweise TimerPool, EventControl und DiscoveryServer den Output zu, wenn ich nicht mit der CCU verbunden bin (weil Test-System) - extrem lästig.

Vielen Dank für eure Info!
Ulrich

Zumindest da kann ich etwas helfen:

Schon mal doppelt auf die Meldung geklickt ?
Dann springt die Console automatisch in das Script mit dem Fehler.

Michael

Hallo Michael,
ja, ich weiß, das bringt mich aber nur dann tatsächlich in das fehlerhafte Skript, wenn der Fehler nicht in einem inkludierten Skript steckt - was ja sehr oft der Fall ist.
Danke auf jeden Fall!
Ulrich

Gibt es für das Problem mit Umlauten in der Email noch keine Lösung? Bei mir werden die nie richtig dargestellt. Hab V5.2

Sofern die Umlaute korrekt als UTF-8 kodierst, funktionieren diese auch korrekt.

paresy

edit: hab was zu testen gefunden :wink:

Hat geklappt mit utf8_decode()