IPS verliert Kontakt zu FHT

hallo,

ich bin mir sicher das Problem hier schon gelesen zu haben, nur find ichs nicht wieder.
Folgendes Problem : 3x FHT 80b funken einwandfrei die Daten ( Temp. , Position usw. ) an IPS und Webtool protokolliert das. nach ca. 3-4 h bekommt IPS keine Daten mehr, Zustand ( Temp. , Position usw. ) werden eingefroren.

Nach einem Neustart des IPS Rechners geht das wieder von norn los. Ich hab alle Funktionen wie Standby usw. abgeschalten. An der Funkverbindung kanns ja auch nicht liegen, sonst würde es nicht 3 h funktionieren.

Im Debugger kommen komischer Weise permanent Daten an.

Jemand eine Idee ? Stehe am Anfang des Aufbaus meiner IPS Anlage, nur so brauch ich nicht weitemachen.

danke

Was beobachtest du im Debugger? Die FHT’s, die FHZ oder die FTDI?

Gruß
Dieter

Pedocom,

Ich vermute du nutzt den FHZ 1300 PC?

Wie steht es mit dem buffer nach deine 3 stdn laufzeit?
(Gehe mal im instanz-bild und rechts klick mal den „FHZ 1x00 PC“. In diesem bild unten stehen die hoch zu sendene packete an die FHT’s.

Ich denke du uberflutest den buffer durch zuviele FHT commando’s pro zeiteinheit. FHZ1000pc : zeiteinheit = 12 minuten x anzahl FHT; FHZ1300pc: zeiteinheit > 6 minuten.

Sehe bitte mal nach.

Also das FHT modul samt FHT Funktransfer ist mittlerweile ausgereift, und ich würde mal behaupten BUG FREE.
So, wenn du aber trotzdem ein Problem hast, und es 3 Stunden lang funktionniert, dann würde ich anderswo suchen.

  1. Sind es jeweils GENAU 3 Stunden?
  2. Hast du mal deine FHZ gecheckt, bzw. hast du die Möglichkeit mit einer anderen FHZ zu probieren?
  3. Hast du die Anmeldeprozedur genau eingehalten?
  4. Kuck auch mal die USB Schnittstelle nach, bzw. probiere einen anderen USB Port.
  5. hast du Extender USB-Kabel angeschlossen?
  6. Hängt deine FHZ an einem USB Hub? Wenn ja, schliesse mal direkt an den Computer

mfG Franz

also ich vermute auch, dass es an was anderem liegt.

wie gesagt im Debugger kommen daten der FHT´s an. Die Zeit muss ich nochmals genau checken. Ich hab die FHZ an einem 5m USB Kabel, fraglich aber wenn es daran läge, warum es dann eine gewisse zeit geht. USB Hub oder extender sind nicht dazwischen. Wenn der Kontakt weg wäre, würde im Debugger doch nichts mehr ankommen. Ich nehme an, die Daten werden nur nicht sauber ins IPS geschrieben, oder ich hab wirklich nen Buffer-Überlauf.

Im Buffer der FHZ 1300 PC steht bei Rechtsclick gar nichts.

Anmeldeprozedure : was muss ich bei den 2 Variablen ( targe state IPS request angeben ) ? Darauf wird in der Doku nicht eingegangen. Ich hab nur
actual State und target State eingetragen

Wenn du per Befehl FHT_SetTemp einen neuen Wert an die FHZ in den Buffer rausschickst, dann wird die Variable Target-Request est mal angepasst.
Wenn der Befehl raus ist und am FHT angekommen ist, wird dann die Variable Target State von IPS angepasst.

‚Actual‘ sind immer die Istwerte, also die, die vom FHT verändert werden, wie Fenster, Ventil Position und Isttemperatur.

mfG Franz

Nach langer Pause konnte ich mich mal wieder ein wenig kümmern.

Also der Kontakt zu den FHT´s ist nicht weg. Ich hab über eine Woche die POS der FHT´s ausgewertet und die verändern sich immer korrekt und werden auch als Grafik sauber dargestellt. Nur die Temp. sind ab einem bestimmten Zeitpunkt konstant. Kann das ein Buffer Problem sein ? Wenn ja wie kann ich das prüfen und evtl. abstellen. Es scheint ja so zu sein, dass nach einer Zeit X das Buffer evtl. voll ist. Der Queue ist leer, wenn ich im IPS die FHZ 1x00 PC Instance anklicke.

Evtl. wichtig zu wissen, dass ich derzeit die FHT´s per Automatik steuere, also nicht durch IPS, die soll im Moment nur das Protokoll machen.

Besten Dank im Voraus !

  1. Sind die Daten von allen FHTs gleichzeitig weg?
  2. Reicht ein IPS-Neustart, oder muss man den Rechner neustarten?

Hi!

Das Problem hatte ich anfangs auch…
http://www.eyep.de/forum/showthread.php?t=1994

Seither helfe ich mir, indem ich eine FS20TX-Instanz geschaffen habe, die mit keinem Gerät (per HC) verbunden ist, also „virtuell“.
Dazu lasse ich einmal pro Stunde diese Scriptchen laufen:

<?
// Virtuelle InstanceID 27481 einschalten
FS20_SwitchMode(27481, True);
?>

…welches diese virt. Instanz schaltet.

Seitdem ist Ruhe bzw. kontinuierlich Betrieb beim „FHT-Beobachten“.
Letztens dachte ich mir, probier ich doch mal, ob es jetzt auch ohne diesem geht und habe den Timer dafür deaktiviert…
Mitnichten… dann wird nach einigen Stunden wieder nur die POS aktualisiert, wie vorher.

Das Script habe ich „IPS_KEEP_AWAKE“ genannt:D

Hallo nancilla,

was, heißt „seitdem“? Drei Stunden? Zweieinhalb Tage?

Könntest Du uns vielleicht an Deinem Gedankengang, der Dich zu dieser Lösung gebracht hat, teilhaben lassen?

Ansonsten halte ich das (bis auf Widerruf) für einen Aprilscherz. :smiley:

Aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren. :slight_smile:

Gruß
HJH

Schon über Monate…

Könntest Du uns vielleicht an Deinem Gedankengang, der Dich zu dieser Lösung gebracht hat, teilhaben lassen?

Was mich dazu gebracht hat…
Es steht in den verlinkten threads…
Wenn ich ein FS20-Device geschaltet habe, dann „wachte“ IPS auf und nach ein paar Minuten oder auch Sekunden wurden brav alle FHT-Werte wieder aktualisiert.

Ansonsten halte ich das (bis auf Widerruf) für einen Aprilscherz.

In dem Fall wirklich nicht.

Siehe auch:
http://www.eyep.de/forum/showthread.php?t=2252

Das ganze macht wahrscheinlich aber nur Sinn, wenn sowieso längere Zeit keine FS20-Instanz „geschalten“ wird und das ganze mehr oder weniger auf „Beobachten“ steht …Automatik-Betrieb der FHTs.

Sicher liegt die Ursache ganz woanders, aber ich habe das als Workaround zuverlässig im Einsatz, da meine FHTs (6x) momentan noch auf „automatisch“ stehen.

:eek: :eek: :eek:

Das bedeutet, dass da aber noch ein Bug ist!

@nancilla:
Was hast Du für Hardware (FHZ, FS, FHT…)

Hast Du mal das ganze IPS eingepackt (mit Schleifchen :rolleyes: ) und an paresy verschickt?

Hallo Fabian,

Ja, das wollte ich damit sagen…
Ist ja ein generelles FHT-Problem und wurde schön öfters diskutiert.

Was hast Du für Hardware (FHZ, FS, FHT…)

Die ganze (Funk-)Bandbreite …FHZ sowieso …FS20´s(PIRI(A), TFKs, TF usw.) …HMS(Rauchmelder) …FS10(Wettersensor)…

Hast Du mal das ganze IPS eingepackt (mit Schleifchen :rolleyes: ) und an paresy verschickt?

Sollte das etwas bringen? Scheinbar existiert ja der „Bug“ nicht nur bei mir…

Sollte das etwas bringen? Scheinbar existiert ja der „Bug“ nicht nur bei mir…

Wenn man den Fehler suchen will, muss man erstmal die exakte Konfiguration nachstellen. Also ist die komplette Software (mit Fehler) schonmal der Anfang.

Hast Du irgendwelche besondere Hardware im Rechner? (sowas wie Transmeta-Proc oder spezielle Notebookhardware…) Alles kann von Bedeutung sein.

Wenn mein Auto nicht läuft, muss es auch in die Werkstatt. Am Telefon wird mir keiner helfen können, auch wenn es ein Fehler ist, den andere auch haben. :wink:

Ja, das ist schon klar.
Ich kann damit leben, dass alle Stunde ein FS20-Schaltbefehl geht.

Wenn ich demnächst konkrete Projekte mit den FS20 beginne und dadurch generell immer wieder FS20 geschalten werden, dann kann sicher auch auf das „Virtuelle“ verzichten.

Mich würde jedoch interessieren, ob dieser „Workaround“ bei pedocom etwas bringt?!

Bei allen anderen, die schon größere Projekte mit "FS20-Schalten laufen haben, wird das Problem wahrscheinlich garnicht in Erscheinung treten…

Mich würde jedoch interessieren, ob dieser „Workaround“ bei pedocom etwas bringt?!

–> ich kann nur sagen, just in dem Moment als ich den Script gestartet hatte, wurden die Temperaturen aktualisiert und danach ging es auch.
Ich werd das nochmal paar Tage beobachten und dann berichten.

Es kann wirklich sein, dass das Problem keinem auffällt, der permanent etwas mit der FHZ schaltet, so weit bin ich aber noch nicht und daher hatte ich wohl das Problem.

Ich sag erstmal Danke an nancilla, für die wenn auch ungewöhnliche Lösung !

Gruss

Hallo nancilla,

ich kann bereits jetzt (nach nur wenigen Stunden) melden, dass bei 3 von 4 FHTs, trotz des Keep_Awake Skripts, wieder keine Temperaturwerte mehr gemeldet werden.

Ich halte den Effekt bei Dir für reinen Zufall (oder doch einen Aprilscherz).

Gruß
HJH

PS: Verwendest Du für das Stundenintervall den TimerWizard oder den ScriptTimer?

Das mit dem Script als Workaround ist zwar sehr interessant, aber besser wäre die Suche nach der Ursache… :confused:

Das kommt mir vor wie bei einigen Ärzten:
Nur die Symptome behandeln, die Ursache bleibt unerkannt.

Das stimmt. Das habe ich auch. DIeses Skript ist total überflüssig. Auch bei mir senden die FHT oft für Stunden keinen neuen Wert, und dann auf einmal kommend die Daten wieder.
Das weiss nur E*V, warum das so ist ! Ich habe gelernt, damit zu leben

mfG Franz

Sehe ich nicht so… bei mir bringts jedenfalls etwas, wenn FS20 „virtuell geschalten“ wird.
Ich stehe da nicht so über den Dingen…

Vielleicht gehts auch mit einer anderen Instanz?
Habe ich noch nicht probiert. Man muss das ja schließlich nicht generell so machen …Nur mir hilfts nun schon über lange Zeit!

Meine „lediglich“ 6 FHTs werden so auf alle Fälle regelmäßig aktualisiert.
Vielleicht hast du ja auch noch andere Störungen, die den Funkverkehr queren?

@HJH
Über den Timerwizard…