Mobotix T25

Hallo,

ich scheitere zur Zeit an der Inbetriebnahme der Türstation.
Folgendes ist im Einsatz:

  • T25 mit RFID Keypad
  • Zusätzlicher Klingelknopf aussen
  • UP Kasten ohne ioModul
  • Doormaster

Das ganze ist aus meiner Sicht korrekt verkabelt:

Ich versteh leider die Zusammenhänge der Klingelnachrichten und Adressaten nicht.
Was ich möchte: Alle drei vorhandenen Klingelknöpfe sollen die interne Rufgruppe 700 meiner Telefonanlage anrufen.

Was geht: Der Klingeknopf der Kamera löst den richtigen internen Call aus. Der Klingelknopf des Keypad tut gar nichts, der externe Klingelknopf löst ein Ding-Dong aussen aus, aber keinen Call intern.

Konfiguriert habe ich folgendes:
SIP Account an meiner Telefonanlage eingerichtet und in der T25 als SIP Client eingetragen. Interne Rufnummer 701. In meiner TK Anlage eine Rufgruppe 700 eingerichtet, und dort die Telefone aufgenommen, die klingeln sollen.

Unter „Einstellungen für ausgehende Anrufe“ ein Profil „call-intern“ eingerichtet und die Rufgruppe 700 eingetragen. Ein Test dort funktioniert.

Unter „Anschlüsse zuweisen“ zusätzlich zu Kamera:Klingeltaste eine Klingel_Extern" auf den Eingang IN1:Keypad konfiguriert.

In "Klingelverhalten und Mailbox sind folgende Einstellungen:

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich es alleine nicht hinbekomme, und hier sind ja einige T24/T25 Anwender.
Ich habe die gleiche Frage auch im Mobotix Forum gestellt.

Danke und Gruß
Christian

Ich rufe noch mal … Hallo…

wo sind denn die Mobotix-User hier. Es gibt doch IPS-ler mit einer T24/T25

Es geht immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Und der Anschluss entspricht dem was Mobotix vorsieht.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich habe zwar auch eine T25 im Einsatz, allerdings in anderer Konfiguration als du. Leider ist die Konfiguration der Mobotix-Kameras alles andere als trivial, zumindest für den ‚normalo‘.

Ich empfehle dir, dich direkt an den Verkäufer zu wenden (Fachhandel? die bekommen Support von Mobotix. Mobotix selbst supportet keine Endkunden mehr). Das Schreiben im Mobotix-Forum kannst du dir eigentlich sparen, da ist absolut tote Hose.

Habe dir noch ne PM mit einer Info geschickt.

Viel Erfolg!

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info.

Das mit dem Mobotix Forum stimmt. Es kommt nahezu keine Reaktion.
Support vom Hersteller gibt es angeblich nur per Mail, aber da warte ich jetzt auch schon eine Woche. Ich habe auch über meinen Händler parallel eine Anfrage gestellt, weil der sich mit der Konfiguration nicht auskennt.

Ich bleibe dran, weil ich ja nun ein Loch in der Wand habe und eh nicht mehr zurück kann.
Aber jeder weitere Tag der vergeht, ohne eine Lösung hebt nicht gerade mein Ansehen von Mobotix

Ich bin der Meinung, hier wird der Kunde getäuscht. Es gibt auf der Webseite keinen Hinweis, dass der Support nur für Händler ist. Der Hinweis richtet sich nur an den Käufer, das der Webshop nur für gewerbliche Kunden ist.
Meiner Meinung richtet sich das Produkt t25 auch eher an Privathaushalte oder Haushalte mit z.B. einem Büro und wenigen Wohnungen.

Nicht vorhandene Dokumentation und Erklärung zur Konfiguration ist ein Grund für eine Wandlung. Da mag ein Unternehmen eine noch so große Innovationsschmiede sein, das geht gar nicht!

Gruß
Christian

Hallo,

für alle anderen suchenden:
Im Menü „Anschlüsse zuweisen“ kann man ganz unten mit dem Button „Mehr“ noch zusätzliche Einstellungen einblenden.
Dann kann man im Abschnitt "Klingel für jeden Taster auswählen ob er NC oder NO also normaly closed oder normal opened ist. Das war natürlich bei mir falsch. Und damit hat der zusätzliche Knopf eher nicht funktioniert.

Ich danke dem Kollegen im Mobotix Forum für seine Hilfe.

Jetzt kann ich mich weiter mit der Knorrig beschäftigen.
Ich danke dem Mobotix Support jedoch nicht, denn die haben es in einer ganzen Woche nicht mal geschafft mein Ticket zu bearbeiten.

Wer also die Beschaffung einer Mobotix plant sollte Verständnis für unbearbeitete Support-Tickets haben und sich auch mit unklaren Konfigurationen auseinander setzen wollen.

Wir sind hier im IPS Forum einfach zu verwöhnt.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
der Telefonische Support von Mobotix ist nicht so dolle. Aber was kaum einer weiß - der Pre- und Aftersales-Support von den Aussendienstlern ist genial. Hol dir einfach so eine Visitenkarte von eine dieser Mobotix Demowänden, die überall beim Elektrogroßhandel stehen und ruf da an. Die kommen kostenlos und helfen - natürlich sagst du, dass du gerne mehr mit Mobotix machen möchtest…

Bezüglich deiner Frage zu den Adressaten etc, siehe ein gutes entsprechendes Anleitungsvideo zur T25 Konfiguration.

Hallo Frodo,

das ist aber eine späte Antwort. :slight_smile:
Hätte ich die Anlage in 2,5 Jahren nicht zum laufen gebracht, hätte ich sie bestimmt schon lange auf den Müll geworfen.
Glücklicher Weise ist es anders gekommen, und ich habe mich mit viel Mühe und Hilfe durchgewühlt.

Bei mir läuft die T25 nun ohne Probleme.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

sorry - ich konnte leider erst antworten, nachdem ich deine Frage heute gelesen hatte :smiley:
Man denkt ja auch noch an spätere Leser, die vielleicht ähnlich Probleme haben.

Aber schön zu hören, dass Du es… damals… hinbekommen hast :slight_smile:

Hallo,

ich grabe mal den alten Thread aus. Die Mobotix treibt mich manchmal in den Wahnsinn.

Aktuell schaffe ich es nicht, den Kameramodus fest einzustellen. Die Kamera zeigt kurz das richtige Bild an, springt dann aber wieder in den Panoramamodus zurück. Leider zeigt sie im Panoramamodus ein Bild welches nach „oben“ geht an, was totaler Quatsch ist.

Hat jemand mehr Erfahrung mit dem blöden Ding, und kann mir sagen was ich falsch mache?

Danke und Gruß
Christian

Hi Radi,

also am besten du lädst dir MxEasy von Mobotix herunter.

Dann richtest du deine Kamera ein.

Wenn das gemacht ist und du das Live Bild siehst gibt es rechts eine Menü leiste unter, dem Haus Symbol ist ein Viereck mit 4 Pfeilen in jede Richtung (PTZ).
Aktivier es und bewege deine Kamera so wie du das Bild haben willst.
Danach einfach wieder deaktivieren und das Bild bleibt so wie du es eingestellt hast.
Auch im WF von Symcon hast du nun dieses Bild.

Hi,

vielen Dank, das ist die Lösung. Geht auch ohne MxEasy. PtZ auf der Webseite geht auch, und da war der Fehler.

Gruß
Christian Radermacher