Wago ModBus nach Update

Hallo zusammen,

ich habe nun gestern das Update auf die 4er-Version gewagt. Schaut soweit gut aus, nur von meiner Wago kommt da nichts mehr an. Muss ich da noch etwas umstellen, hab ich etwas überlesen?

Gruß Daniel

Eigentlich nicht. Hast du dir den Debug Log des Client Socket mal angesehen? Was passiert dort?

paresy

Hm… das sagt mir nicht viel.
Als Text:

<NUL>Å<NUL><NUL><NUL><ACK><SOH><SOH>0<STX><NUL><SOH>

Als Hex:

00 C5 00 00 00 06 01 01 30 02 00 01 

geht dann munter ähnlich weiter. Hier als Bild nochmal:

Kannst du damit etwas anfangen?

Ja. Das sieh soweit gut aus. Kann es vielleicht sein, dass ModBus nur verzögert läuft? Kannst du schalten?

paresy

Hallo paresy,

einen Bit-Wert kann ich schalten, kommt auch in der SPS an. Hier geht es aber um einen Byte-Wert (%-Anzeigen) der nur lesend ist. Wert ändert sich in der SPS auch, aber nach dem Update steht nur 0 in IPS.

Update: Ich habe jetzt einen anderen Byte-Wert versucht (den ich auch via IPS schreibe). Die Fehlermeldung sagt „Datentyp ist kein WORD“. Ist es auch nicht, ist Byte und auch Byte ist eingestellt in den Eigenschaften von IPS. Ich hoffe das hilft weiter.

Gibt es schon neue Erkenntnisse? Wird das Problem in den nächsten Versionen behoben? Ich würde ungern alles auf Word umstellen, das wäre auch ein großer Aufwand im SPS-Programm.

Das Problem ist zum nächsten Update korrigiert! Danke.

paresy

Funktioniert nach dem Update. Danke!