Umzug - Starte Projekt Hausautomation

Moin,

ich nehme unseren Umzug als Anlass unser Haus zu automatisieren. Leider handelt es sich nicht um einen Neubau und damit kann ich leider auch nicht von Grund auf planen.

Die erste Stufe soll folgendes beinhalten:

  • Heizkörperthermostate
  • Steuerung sämtlicher Lichter
  • Nachrüsten von Rolladenmotoren
  • Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung
  • Tablets an der Wand als zentrales Steuerungselement (in Verbindung mit Tasker und Bewegungsmelder)
  • Komplett individualisierte Steuerungsoberfläche (kein Webfront)
  • Anbindung Sonos für Statusmeldungen (Text-to-Speech)

Momentan befinde ich mich in der Planungsphase, sprich ich überlege welche Komponenten Sinn machen und auf dauer zuverlässig arbeiten.

In der letzten Wohnung habe ich testweise ein paar FS20 Komponenten verbaut und ich kann jedem nur davon abraten FS20 zu verwenden. Abgesehen davon das die Komponenten nur unidirektional arbeiten ist Schalten eher Glückssache. Wenn denn die FHZ nicht wieder abschmiert (hier konnte ich mir nur durch ein kleines Programm helfen das regelmäßig den USB Port deaktiviert und sofort wieder aktiviert).

Ich tendiere gerade in Richtung Homematic. Parallel habe ich allerdings Produkte von DigitalStrom entdeckt, die ich auch nicht schlecht finde.

Gerne nehme ich Tipps und Erfahrungen an (vllt. kommt ja auch wer von euch aus dem Raum Osnabrück/Hasbergen) und möchte euch zusätzlich an den Erfahrungen die ich mache teilhaben lassen.

Vg

Alex

Servus

wenn du mit FS20 Probleme hattest, wirds mit HM zwar besser aber auch nicht 100% tig. Funk in diesem Frequenzband hat eben seien Grenzen.
Hier sind immer noch viele zufriedene FS20 Anwender. zb. laufen bei mir etwa 30 Geräte und eine handvoll FHT ausreichend zuverlässig über FS20.
Wenn man Preis/Leistung bedenkt und eben für den geringen Preis bereit ist Abstriche zu machen dann passt das schon.
Ob es mit Funk klappt oder nicht hängt einfach sehr stark von der Umgebung ab.

gruß
bb

Moin,

es freut mich das es bei dir funktioniert und du zufrieden bist. Ich würde trotzdem, wenn mich jemand fragt und jemand lange Spaß an einer Hausautomation haben möchte, aufgrund der negativen Erfahrungen mit den Komponenten generell von einer Nutzung der FS20 Komponenten abraten.

Die Befürchtung das Homematic auch nicht wirklich 100%ig funktioniert habe ich auch, nur bekomme ich hier die Rückmeldung ob die Komponente geschaltet hat oder nicht. Ich suche ja auch noch nach einer Alternative.

Ich habe es mal in den Allgemein Bereich verschoben. Im Showcase war es nicht ganz korrekt! :slight_smile:

paresy

Die gleiche Frage habe ich mir auch damals gestellt. FS20 ist bei mir auch wegen unidirektional ausgeschlossen. Zwar hatte ich ebenfalls 2-3 Geräte zum Testen aber bin dann später komplett gewechselt. Da für mich weiterhin nur Funk in Frage kam, hatte ich eigentlich recht wenig Möglichkeiten wenn es bidirektional sein sollte. Vor allem weil ich alles Unterputz haben möchte und die Schalterserien von meinen Berker beibehalten wollte. Daher bliebt mit zum Schluss nur noch Homematic. Vor allem wegen der AES Signatur die eine Steuerung durch den Nachbar verhindern soll (wenn Schlüssel geändert) Ich persönlich nutze die CCU2, auch wenn diese nicht die schnellste ist und ein paar Bugs hat. Dafür ist sie aber voll Unterstützt vom Hersteller so das auch Updates etc sauber funktionieren.

Eigentlich dachte ich auch ich wäre auf Funk begrenzt. Allerdings scheinen die digitalSTROM Produkte eine nette (wenn auch um einiges teurere) Alternative zu sein.

Heizungsthermostate, Fensterkontakte, etc. werde ich dann doch per Funk anbinden müssen. Da sehen die Produkte von Devolo nicht schlecht aus (die Frau des Hauses möchte die Thermostate in jedem Fall auch am Thermostat direkt verstellen können):

Devolo Home Control Heizkörperthermostat (Heizungssteuerung, iOS/Android App, Smart Home Aktor, Z Wave, sehr leise, einfache Installation, komfort , Sensor) weiß

Deine bedenken gegen FS20 kann ich nur teilen, Heizung geht gut, Schaltaktoren sehr fehleranfällig.
Ich bin jetzt seit 5 Jahren aktiv im Thema Hausautomation. Seinerzeit bin ich in ein Haus zur Miete gezogen.
Mit dem Kenntnisstand von heute in der Situation von vor 5 Jahren würde ich ZWave als Funklösung einsetzen.
Aktuell setze ich aber gerade eine HM Wired Installation im Neubau um und werde das dann um Homematic Funkkomponenten ergänzen. Diese sind wesentlich zuverlässiger als die FS20 Komponenten.

Loerdy

Hatte vor kurzem auch jemandem Digitalstrom empfohlen. Ein anderes Forenmitglied hat dann darauf hingewiesen, dass Digitalstrom z.Z. auch nicht bidirektional ist. Nur zur Info.
Allerdings denke ich, ungetestet, dass, da „wired“, zuverlässiger als ein Funksystem.

Laut Info-PDF:

"Die grundlegende Philosophie von digitalSTROM:
Das Stromnetz wird zur bidirektionalen Daten und
Steuerungsleitung für alle angeschlossenen
Elektrogeräte. "

Ich werde allerdings meinen Ansprechpartner, wenn ich denn einen ausgewählt habe, darauf ansprechen und es euch wissen lassen.

Wie ist das eigentlich mit Elektosmog? Habe mal gelesen, das die Lan über Strom-Adapter Elektrosmog verursachen. Ob das auch auf Digitalstrom zutrifft?

Rudi

Jedes Billigstecker-Schaltnetzteil erzeugt Elektrosmog auf der Stromleitung, da würde ich mir daher wenig Gedanken drüber machen.

Zum Digitalstrom, ein Bekannter rüstet seine Wohnung da gerade mit aus, das macht auf mich einen guten Eindruck. Mal sehen wie es sich dann im Vollbetrieb schlägt.

Zu Homematic, ich nutze HM mittlerweile rund 6 Jahre, angefangen mit ein paar Schaltaktoren mittlerweile inkl. Heizungssteuerung in unserer Wohnung. Aber ganz ehrlich, wenn ich heute nochmal mit dem Thema anfangen würde, Stände HM nicht auf der Liste. Zu viele Probleme mit der Funkkommunikation, zuviele mechanische Ausfälle bei den Stellantrieben der Heizkörper, kaputte Relais in den Schaltaktoren ( Kontakte trennen nicht immer ). Zuhause warten die nächsten beiden Aktoren auf einen Relaisaustausch.

Ich habe daher auch schon mehrfach den Gedanken gehabt, HM rauszuwerfen und Alternativen zu nehmen, aber der Kostenfaktor ist mir derzeit zu groß, so das ich erst mal abwarte.

Die Belastung ist generell geringer als bei WLAN. Allerdings hast du im gesamten Haus/Stromkreis eine gleichbleibende Signalstärke und somit auch die gleich Belastung in allen Räumen.

Hast du denn Alternativen zu HM im Auge (unabhängig vom Preis)?

Was wäre denn da aktuell so deine Auswahl ?
Ich bin auch nicht so 100% zufrieden mit meinen Homematic Sachen.

So,

Der Elektriker war heute da. Angebot kommt wohl morgen. Einbau bei Gefallen evtl. Sa nächste Woche.

Ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, da es im Moment nicht sicher ist, ob wir noch lange hier in der Wohnung wohnen bleiben werden/wollen, da wir einen Hausbau oder -kauf planen, aber uns letztendlich noch lange nicht enschieden haben.

Aus dem was ich mir aber bisher so in Realbetrieb, Testinstallationen und Hausmessen von Händler angesehen habe, würde ich folgende Reihenfolge aufmachen:

  • bei Hausbau / Sanierung: ganz klar kabelgebundenes KNX-System mit Homeserver eines der namhaften Hersteller

  • Als Nachrüstlösung für eine vorhanden Wohnung / Haus tendiere ich derzeit ganz deutlich zu Digitalstrom, weil es sehr umfangreich ist, viele Möglichkeiten bietet und alle Gewerke, die ich aktuell benötige, abdeckt. Zudem ist der Installationsaufwand gering, Die Zentralmodule würde sogar noch in die kleine Unterverteilung bei uns in der Wohnung passen.

  • Bei einer Funklösung würde ich derzeit Richtung EnOcean gehen, allerdings dann auch nur nach umfangreichen Test am Objekt wegen der Funkreichweiten usw.

Angebot ist da, muss ich noch eine Nacht drüber schlafen und dann geht es eventuell los.

Andere Frage. Momentan tendiere ich dazu alle Heizungen, Rauchmelder, Bewegungsmelder, Schaltsteckdosen und Fensterkontakte von Devolo zu nehmen,

Ist diese Zentrale:
Zentrale devolo Home Control - devolo AG

mit IP Symcon kompatibel oder brauche ich zwingend das Z-Wave LAN Gateway aus dem Shop?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Devolo Komponenten? Zuverlässigkeit, etc.

Vg

Devolo ist im Zwave Umfeld ganz neu. Von daher wirst du hier wenig bis keine Erfahrungen erhalten.

Ob das Devolo Gateway Zugriff von extern erlaubt, könntest du mal direkt bei Devolo anfragen?
Letztlich stellt sich die Frage, was die Devolo Zentrale alleine kostet?

Ich denke aber das der Fokus der Devolo Zentrale eher auf einer abgeschlossenen ALL IN ONE EIgenlösung steht.
Da die ja auch passende Apps für die eigene Zentrale anbieten.

Ich denke die Devolo Lösung ist für sich betrachtet - eine interessante autarke ZWAVE lösung - OHNE IPS.

Klar wäre es toll, wenn so eine Devolo Zentrale mit einer Basisintelligenz zusätzlich mit IPS kommunizieren könnte.
Sozusagen das Derivat zu Homematic mit der autarken CCU und den Zusatzfunktionen über IPS.

Noch ne abschliessende Frage:
Ein Elektriker bietet eine solche ZWAVE Lösung an???
Ich dachte immer, wenn ein Elektriker eine Nachrüstlösung anbietet dann:

  • Digitalstrom
  • Enocean
  • oder vielleicht noch Loxone Air

Nein, das Angebot vom Elektriker bezieht sich auf digitalstrom (wie oben beschrieben).

Den Rest wollte ich mit Devolo abdecken.

Nachtrag:

Testweise bastel ich gerade am ersten Raum mit Devolo Fensterkontakten, Heizungsthermostat und Raumthermostat. Gesteuert werden soll alles per Razberry bzw. IP Symcon.

Anbindung an Razberry klappt, wenn auch umständlich. Die Devolo Produkte sind (wie die Optik schon vermuten lässt) Danfoss Produkte unter Devolo Branding.

Nach deinstallation der grausamen Z-Way Weboberfläche und Anbindung an IP-Symcon bin ich mehr als zufrieden. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu ein wenig zu Scripten.