IP-Symcon als Logikmaschine

Hallo Leute,

ich baue gerade einen Haus mit Bussystem. Langsam muss ich mir gedanken über das „Gehirn“ des Hauses machen.

Allerdings möchte ich bei mir im Keller ein Heimkino bauen.

Mein Wunsch:
ich komme ins „Kino“, Licht schaltet sich ein, AV-Reciever schaltet sich ein, Pausenmusik fängt an zu spielen, nehme mein Tab, wähle den Film xy aus, Pausenmusik schaltet sich aus, Licht dimmt sich, Kanal am AV-Reciever wird umgeschaltet, Beamer startet, Film fängt an.

Mir war bisher nicht klar wie die Geräte angesteuert werden können.

Ich recherchiere seit ein Paar Tageg im Internet. Hab mich über Kodi, openELEC, openHAB uvm. informiert und bin nun auf IP-Symcon (IPS?) gestoßen.

Als erstes fielen mir die PHP-Skripte auf. Was sehr positiv für mich ist :smiley:

Nun meine Frage:
kann ich die oben geschilderte Szenario mit IPS realisieren? Wie funktioniert die Kommunikation zwischen z.B. Kodi und IPS?

Vielen Dank schon im voraus

Moin!

…und herzlich Willkommen im IPS Forum :slight_smile:

Ja, du kannst das und vieles mehr mit IPS realisieren :cool: Was genau du machen kannst, ist natürlich von deiner verwendeten Hardware abhängig. Manche Receiver kann man über LAN steuern, manche Beamer nur mit Infrarot, Lichter gibt es viiiele Möglichkeiten, …

Hat man erstmal verstanden wie IPS funktioniert, geht der Rest ziemlich schnell. Aber unterschätze den Aufwand nicht! Man muss schon einige Zeit investieren, damit es am Ende so umgesetzt ist, wie man sich das vorgestellt hat. Und je nach verwendeter Hardware können auch schnell mal ein paar Euro für Aktoren (An-Aus-Schalter, Dimmer, Gateways, …) zusammen kommen :wink:

Lies dich einfach mal ein wenig durch das Forum, da gibt es einige Beispiele zu von dir genannten „Wünschen“ und dann bekommst du auch schnell einen Einblick, wie man in IPS etwas schaltet/steuert. Auch wird an einigen Stellen beschrieben welches System (Z-Wave, DigitalStrom, HomeMatic, …) für was zu gebrauchen ist und welche Kosten damit verbunden sind.

Hier noch 2 Links für dich:
Einführung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Grüße,
Chris

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mir ist mehr die Hardwaresteuerung wichtig. Ich wollte erst die Zentralle-Steuerung klären und die Hardware entsprechend im nachinein besorgen.

Das Haus wird von meinem Elektriker komplett programmiert. Das Heimkino „werde ich selber machen wollen“ :smiley:
Ich brauche etwas womit ich auch, nach dem der Elektriker das Haus übergeben hat, selbst Hand anlegen kann. Und da macht bisher IPS einen sehr guten und vor allem flexibeleren Eindruck.

IPS ist sehr flexibel :slight_smile: Und für viel Hardware gibt es auch schon quasi fertige „Einbindungen“ die man nur minimal anpassen muss und schon kann es losgehen. Aber nicht für alles und dann muss man selbst Hand anlegen :slight_smile:

Es kommt, wie gesagt, auf die von dir verwendete Hardware an… Das eine wird über LAN gesteuert, das andere über ein Gateway, das andere mit SOAP, wieder etwas anderes über URL-Aufrufe, …

Also knöpfe dir jedes deiner schon vorhandenen Geräte selbst mal vor und recherchiere, wie man diese über LAN/USB (oder Notfalls auch über Infrarot) steuern kann.

Du sagst, dass dein Haus von einem Elektriker programmiert wird…was setzt du denn ein? KNX? Das könntest du ebenfalls in IPS einbinden. Alles eine Frage der vorhandenen Geräte oder dem Budget das du ausgeben kannst/willst :slight_smile:

Ohne wirklich genaue Infos, kann man dir schlecht etwas sagen, nur ein wenig mit der Glaskugel spielen und „allgemeine“ Infos geben :wink:

Grüße,
Chris

Also, ich war am Freitag in ein Fachgeschäft speziell für Heimkino.

Ich habe mir paar Sachen vorführen lassen. Auch die Steuerung.

Der hat mir RTI gezeigt. Funktioniert eigtl. Sehr gut was du Gerätesteuerung angeht. Man kann das ganze auch mit eine RTI Fernbedienung steuern. Das einzige was mich stört ist die Geschäftspolitik von RTI. Ich kann nichts selber machen. Ändert sich die Hardware muss ich das ganze von einem „Fachmann“ machen lassen, da ich nicht an die Programmiersoftware ran komm.

Also für die Haussteuerung nehme ich definitiv IPS aber für das Kino??

Hi,

so zur Info
Wenn Du dir eine RTI Fernbedienung zulegst ist auch die Software zur Einrichtung und Programmierung dabei

Hi das Kino Szenario, wie du es beschreibst habe ich fast… genauso…

Mir fehlt nur noch die Integration von einer Mediaplayersoftware :frowning: Aber das bekomme ich auch noch hin…

Ich empfehle dir Plex also Mediaplayersoftware :wink:

Er hatte schon Kodi in den Raum geworfen :wink:
Das würde ich auch empfehlen (nicht nur weil ich es nutze) weil die API auch Statusänderungen per TCP an IPS senden kann.
Allerdings gibt es dafür aktuell nichts fertiges.
Machbar ist das alles aber mit IPS.
Michael

Nein! Leider nicht. Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben aber das ist tatsächlich so. Oder hast du RTI inkl. Software erhalten?

Als Playersoftware werde ich KODI nehmen da man wie bereits erwähnt mit IPS kommunitieren kann. Zumal ich auch die Steuerung über RS232-Schnittstellen machen möchte.

Das wird glaube ich eine schöne Bastellei :smiley:

Ich werde mal schauen ob ich eine Uni-Lösung programmieren kann.

Aber ich freu mich schon richtig auf das Projekt :smiley:

Kannst du mir paar Infos/Fotos über die eingestzte Hardware geben? Vor allem die Hardwaresteuerung.

Würde mich echt freuen.