IP-Symcon auf Odroid U3

Guten Morgen,

bin seit gestern „redlich bemüht“ IP-Symcon auf einem Odroid U3 zu installieren. Ubuntu scheitert, da es nicht mit 32-bit läuft. Wheezy bin ich gerade am runterladen, stelle mir aber die Frage, ob das dann auch läuft. Vielleicht kann mir jemand schon vorher verraten, welches der richtige Weg ist.

Danke

Gruß
Bruno

Am besten wäre, wenn ein Raspbian Wheezy drauf laufen würde. Mit dem normalen Wheezy könntest du jedoch Glück haben können.
Beachten, dass wir offiziell nur den Pi supporten. Aber wo bliebe dann der Spaß :smiley:

paresy

Genau :wink: , danke für die Antwort.

Verstehe allerdings den Hintergrund bei Ubuntu nicht ganz. Ist da noch eine 32-bit Version geplant? Die meisten der kleinen Teile laufen doch auf 32-bit.

Ne. Die laufen auf ARM/ARMHF :slight_smile:

Und das ist quasi die RaspberryPi Version. Der limitierende Faktor sind eher die Bibliotheken, welche das System in welcher Version bereitstellt. z.B. gibt es dann gerne mal die GLIB_C Fehlermeldungen.

paresy

Na gut, dann werde ich mal zum Versuchskarnickel :smiley:

Hallo,

Kannst du schon von ersten Erfolgen/Erfahrungen berichten?

Gruß
cl1x

Symcon läuft im Prinzip. Die Probleme traten erst nach Einspielen des bisherigen Systems auf. Dann gab es dauernd Abstürze (Homematic-Schnittstelle, …?) Diese hatte ich aber auch schon mit der 4er Windows.

Momentan habe ich aber nicht die Zeit mich drum zu kümmern, von daher warte ich auf stabilere Symcon Versionen.

So, Problem gelöst. Hatte mit der EMail-Abfrage zu tun. Erst mal alles gelöscht, jetzt läuft es durch.

Habe noch einen Fehler mit der Library

Call to undefined function IPSUtils_Include() in

sollte laut hier
Absturz nach Neu-Aggregation & autoload Skript
gelöst sein, merke aber nichts davon :wink:
Die Meldung kommt bei jedem Aufruf der Library

Vielleicht kann mir jemand einen Trick verraten damit ich das abstellen kann. Forensuche und alles habe ich schon durch. Danke

Ein weiterer Fehler tritt mit String-Variablen auf:

Illegal string offset 'ValueType' in <b>/usr/share/symcon/scripts/HighCharts_V300.ips.php</b> on line <b>457</b><br />
Abbruch - Content-Variable ist keine STRING-Variable.

Unter 3.4 war und ist dies einen String-Variable.

Bitte auch hier um Unterstützung.

Danke und schönen Abend
Bruno

Aus ValueType ist VariableType gewordenen: IPS_GetVariable — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Und wird bei der Library denn wenigstens die Datei gefunden ?
Nicht das da noch das Slash Backslash Problem auftritt.
Library mit von 3.4 kopiert oder neu installiert ? Letzte Version ?
Ich nutze sie zwar nicht, aber dieser Fehler ist wohl schon häufiger aufgetreten.
Michael

N’Abend Michael,

danke schon mal.

Die Pfade habe ich umgestellt, ja, das habe ich schon gefunden. Die Library ist von 3.4 übernommen und auf dem aktuellen Stand. Habe mal keine neuere Version gesehen.

Fehler gefunden … Hatte mich an die Anleitung gehalten
Migration zu IP-Symcon 4.0 auf Linux, RasberryPi, OSX
und hier den Punkt
„scripts/* (Dateien, welche mit Unterstrichen anfangen (__), bitte nicht kopieren!)“
beachtet. Dadurch fehlt die „__autoload.php“ und die Library arbeitet nicht.

In Verbindung mit einem ALL3418 habe ich aktuell noch das Problem:

Timer Pool  ---   ALL3418V2 (Update Timer): Error 404, 404: File not found

Vielleicht kann mir jemand sagen, was da fehlt.

Magst du im WWWReader Debug mal schauen, welche Adresse er abfragt?

paresy

Ok, pardon, falsche Instanz angelegt … ist wohl nicht V2. Mit der richtigen Instanz legt es auch die Variablen an, diese werden jedoch nicht befüllt. Im WWWReader Debug ist einiges zu sehen, wird aber nicht weitergeleitet. Der ALL3418 Debug bleibt leer und die Werte auf 0.0

Zeile aus dem WWWReader:

<response><CR><LF><temp>+ 22.12</temp><CR><LF><humidity>  39.69</humidity><CR><LF></response><CR><LF>

Danke. Fix für das Problem im nächsten Update!

paresy

Super, danke

Gruß
Bruno

Bei der Mailgeschichte POP und IMAP läuft auch noch was schief, Mails werden wohl erkannt, jedoch werden die Variablen nicht gefüllt (oder hat das auch was mit dem vorigen zu tun? Senden geht, empfangen:

Fehler

"undefined property: stdclass::$host"
Error in Script /etc/symcon/scripts/__mail.inc.php on Line 134
in - (call ReadIMAPCache)

Komische Meldungen

Notice: Unknown: Unexpected characters at end of address: &lt;info@insektenschutz24.eu&gt; (errflg=3)

Mit den gleichen Einstellungen funktioniert es unter 3.4

POP/IMAP überarbeiten wir gerade komplett. Das wird demnächst nochmal etwas kaputter sein, davor es dann hoffentlich hervorragend läuft :wink:

paresy

Mist, dann stapelt sich hier der Müll, weil ich meine Abfuhrtermine nicht angezeigt bekomme. :cool:

Oh … wir sind ein Jahr alt :cool:

Das Problem ist also immer noch aktuell? Magst du mir die Mail dann noch mal weiterleiten? (Ich hab die bestimmt nicht mehr…)

paresy