Events an unterschiedlichen Zeitpunkten im Chart (mit/ohne "CON")

Hallo zusammen,
ich lasse die Bewegungsereignisse meiner Homematic-Bewegungsmelder mitlloggen. Heute ist mir aufgefallen, dass die Events in den täglichen Charts zu unterschiedlichen Zeitpunkten dargestellt werden, je nachdem, ob ich „CON“ aktviere oder nicht. Ein neuer Event liegt in dem Chart ohne „CON“ sogar in der Zukunft. Neuaggregieren bringt keine Verbesserung.

Und noch eine andere Frage: Das Diagramm wird scheinbar immer nach dem Namen der Variablen benannt (hier „MOTION“) . Da ich aber einen Link auf diese Variable verwende und diesen „Bewegungsmelder“ nenne, würde ich eigentlich gerne diesen Namen als Titel für die Grafik verwenden. Geht das irgendwie?

Ich nutze IPS in der neuesten Version auf einem BananaPI.

Gruß
Peter

Du kannst ohne Probleme der Variable Motion einen anderen Namen geben.
Wobei ich das mit dem Namen im Diagramm auch besser finden würde, wenn er den Namen des angeklickten Links nutzen würde.

Ich habe das Thema mal zur 4.0 geschoben.
Michael

Hallo,

so wie ich dich verstehe ist das Problem nicht CON, sondern boolsche Graphen ohne CON. Falls dem nicht so ist, sondern die Daten bei CON falsch sind, sag bitte bescheid, damit wir nicht an der falschen Stelle suchen.

Hast du zufällig die aktuelle IP-Symcon Android Beta App und kannst die Graphen vergleichen? Kannst du das Problem da nachvollziehen?

Hast du das Problem mit Bar oder Line Charts auch schon mal beobachten können?

Gruß
gucky

Hallo gucky,

Genau, nur ohne CON scheinen die Zeitpunkte nicht zu stimmen.

Hast du zufällig die aktuelle IP-Symcon Android Beta App und kannst die Graphen vergleichen? Kannst du das Problem da nachvollziehen?

Ich bin normalerweise mit IOS unterwegs, habe aber gerade mal die Android-Beta installiert. Wenn ich auf irgendeins der Charts klicke, erscheint zwar das Diagramm, es werden aber keine Daten gezeichnet, sondern nur die Rasterlinien. Vielleicht mache ich auch noch irgendetwas falsch (Samsung Note 3, Android v4.4.2)

Hast du das Problem mit Bar oder Line Charts auch schon mal beobachten können?

Ist mir bislang nicht aufgefallen. Stichproben zeigen, dass die Zeitpunkte ohne und mit CON gleich sind.

Gruß
Peter

Hallo PumpkinEater,

danke für den ausführlichen Fehlerbericht. Ich würde vermuten, dass da bei uns was falsch ist. Wir werden uns das ma anschauen, ich kann dir aber nicht versprechen, dass wir das Problem nächste Woche gelöst bekommen.

Gruß
gucky

Prima, ich warte geduldig ;).

Noch ein Hinweis am Rande: Ich habe die Beta-App nun auch noch auf einem Odys next Tablett (Android 4.03) installiert. Wenn ich dort auf das Chart-Symbol klicke, wird mir anstelle des Diagramms ein HTML-Quelltext auf weißem Hintergrund gezeigt.

Gruß
Peter

Hallo PumpkinEater,

da ich dich gerade dran habe, magst du das Beta 6 der Android Version (sollte dir in ein paar Stunden über den PlayStore ausgeliefert werden) installieren und schauen ob das Chart auf beiden Geräten angezeigt wird? Auf deinem Note sollte sich nichts ändern, aber auf dem Next könnte es jetzt gehen. Wenn es auf dem Note gar nicht mehr angezeigt wird wäre das doof!

Gruß
gucky

Hallo gucky,
auf dem Odys wird jetzt ein leeres Diagramm auf weißem Hintergrund mit Rasterlinien dargestellt, allerdings ohne irgendwelche Achsenbeschriftungen und ohne Datenlinien. Auf dem Note3 keine Veränderung: leeres Diagramm auf blauem Hintergrund, aber mit Achsenbeschriftung.

Gruß
Peter