Automatischer Backup von Scripten

Für mich wäre es manchmal praktisch, wenn beim speichern eines Scriptes automatisch eine Kopie der alten Version mit der Erweiterung .bak erstellt werden würde.

ms-dos batch command:

copy /y .php backup*.
in die \scripts\ unterverzeichniss ausfuhren lassen.

Ich weis: programmieren per try-und-error muss man speicheren um per variable das script zu triggern… aber auf ein punkt kommt man dan wo man sagt

„Oh man! wieso habe ich keine backup gemacht! Jetzt bin ich so weit zuruck, das ich gerne mit die anfangs-version wieder arbeiten möchte“

Problem: nach 2es mal speicheren ist die sicherheits kopie .bak uberschrieben und haste der unsprungliche version nicht mehr…

Deshalb overiger ms-dos command ausfuhren bevor mann anfängt.

Das Problem mit dem DOS-Copy ist, dass er nie oft genug läuft.

Meistens probiere ich an etwas herum und wäre dann manchmal froh, auf die letzten 2 bis 3 Versionen zurück greifen zu können.
UUEdit macht das z.B. sehr schön.

Super wäre:

  • Auto-Backup beim editieren alle x Minuten
  • Version-Historie der letzten 3 manuellen Speichervorgänge, nicht überschrieben vom Auto-Backup

Hallo,

man kann es eben nicht jedem gerecht machen. Jeder möchte gerne Features, die eben einfach zuviel spezifisch sind, und sonst kein anderer braucht.
Das ‚Auto-backup‘ kannst du dir dementsprechend selbst basteln, insdems du in eines Skript schreibst, ein IPS_Execute mit Verweis auf dein kleines Backuptool oder die von GGGss vorgeschlagene Batch datei .
Dann setzt du dein Skript eben auf ‚Trigger alle 5 Minuten (300 Sekunden)‘ und schon hast du dein Autobackup, sofern IPS läuft, natürlich.

Für eine Rollback-History, naja, wenn du das Paresy erzählst, der wird dann mal kräftig schlucken, denke ich.

Ich bin der Meinung, jeder ist für seine Skripte selbst verantwortlich. Normalerweise besitzt jeder genug Verstand, zu evaluieren, ob, und wann er etwas abspeichert, überschreibt, oder eine Version einer Datei absichert.

mfG Franz

Die Idee ist sicherlich nicht verkehrt, wie guyabano schon sagte, aber zur Zeit nativ in IPS nicht realisierbar.

paresy

Hallo,
mich hat es auch sehr verwundert, dass nicht alle Funktionen zur Dateiverwaltung wie z.B. Datei speichern unter bei IPS fehlt, so wäre es jedem möglich selbst entsprechende Kopien des Script abzuspeichern (öffnen, speichern, speichern unter) . Wenn es dann auch noch die Möglichkeit geben würde das komplette Projekt also inkl. aller Scripte unter einem frei wählbaren Namen zu speichern / öffnen wäre sicher vielen geholfen. :slight_smile: Dies soll nicht als Kritik verstanden werden, ich schätze IPS wegen seiner Vielfältigkeit, wenngleich die Bedienung oft sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Das ganze war nur eine Idee !

Wenn das sonst niemand braucht, Ich kann mir schon helfen…