Suche Saugroboter mit drahtloser Symcon Einbindung

Hi,

meine Frau hat nächste Woche Geburtstag, ich habe ihr jetzt einen Saugroboter eingeredet ;-))))

Problem ist halt jetzt brauch ich auch einen, optimal wäre wennn ich die Startzeiten per IPS oder zumindest den START per IPS auslösen könnte.

Naja meine Frau ist mir zwar unendlich teuer, ich bin aber nicht Rockefeller ;-))))

Könnt ihr mir bitte Tipps geben ???

DANKE

herbertf

Hi,

also Roomba oder LG Homebot funktionieren über IPS problemlos beim Rest keine Ahnung.

Ich habe zurzeit einen LG Homebot den ich seinerzeit für 400€ gekauft habe und nun über 1 Jahr problemlos Funktioniert.

Beim Roomba bin ich nicht ganz im Bilde aber beim LG Homebot muss eine geänderte Firmware eingespielt werden und an den USB Port kommt ein Wlan-Stick. Die sache läuft seit ca 1ner Woche absolut problemlos.

Ich kann den Bot starten und wieder zur Station schicken ausserdem kann ich den Status und den Batteriestatus auslesen, geht aber noch weit aus mehr.

Über den Roomba kannst du hier im Forum lesen, da gibt es einen Thread drüber.

Gruß

Wir haben auch seit einigen Monaten einen LG Homebot (6270) und da kann ich bestätigen das die Anbindung an IPS gut funktioniert :wink:
Saugleistung ist gut (wir haben Fliesen, aber auch ne Horde Katzen). AUf Teppich kann ich die Leistung also nicht beurteilen …

Starten, Zurück schicken, Akkustatus, Zeitsteuerung und mehr sind möglich. Vorausgesetzt wird wie erwähnt eine angepasste Firmware und ein passender USB WLan Stick ( Abmessungen + passender Chipsatz).

Gruß
Jens

Könnte der auch per Radius ins WLAN? ??

Bahnhof?
Per Radius ? Watn das ?
Der Bot hat eine USB Schnittstelle, also ein USB WLan Stick und fertig. Warum willst du da etwas anderes nehmen?

Radius Auth :wink:

WLAN sichern mit Radius | heise Netze
> Bissi alt der Artikel, aber bei Interesse kannst du ja selbst mal googeln :slight_smile:

Grüße,
Chris

Vielen Dank schon mal für die Auskünfte!!

Noch eine kleine Frage:

Kann ich den Homebot auch auf zwei Etagen nutzen - oder ist dies nicht zu empfehlen?

Herbertf

Der Bot hat eine Kamera und erkennt daran wo er ist. Wenn Du ihn im Normalfall mit der Ladestation im EG hast, dann nimmst du den Bot mit ins OG und startest ihn dort. Wenn er fertig ist sucht er normal die Ladestation und wenn er keine findet, fährt er einfach zum Ausgangspunkt zurück. Sollten beide Geschosse so groß sein das eine Akkuladung pro Geschoss nicht ausreicht, ist es sinnvoll die Ladestation mit zu versetzen oder eine 2. anzuschaffen.

Ich bin es doch nochmal (Invest wurde auf Weihnachten verschoben) der LG hat ja dramatische Bewertungen hinsichtlich Treppenabstürzen … dies ist für mich in beiden Etagen ein K.O. Kriterium …

Bei den iRobots sehen die Bewertungen eigentlich auch nur für den 780 gut aus, der 782 soll auch schon wieder Probleme haben …

Den Vorwerk VR 200 hat scheinbar noch niemand an IPS/FHEM… eingebunden…

Bin momentan etwas down und habe den Blues …

Ciao

herbertf

Abend!

Ich habe nach wie vor meinen „Samsung Navibot SR8980“ und wir lieben ihn täglich mehr :slight_smile:
Bedienen kann man ihn zwar nur über IR, aber dort wo seine Station steht (die ihn sogar leer saugt ;)) „schaut“ ein IR Modul für ~20€ hin und dadurch kann ich ihn über IPS einstellen und starten lassen :cool:

Er erkennt „Abgründe“ 100% zuverlässig. Bei Hunderten von Fahrten 0 Abstürze. Nur, wie alle Staubsaugerrobotor, hat er kleine Probleme mit schwarzen/sehr dunklen Objekten. Aber er hat noch nie etwas zerstört, maximal etwas ein wenig verschoben (Kaminbesteck) :smiley:

Letztens hab ich ihn mal ziemlich weit zerlegt für eine Komplettreinigung > alles entspannt!

Preis/Leistung von uns >> 1+ :slight_smile:

Eben fragte ich meine Freundin, was am Staubsaugerroboter nicht gut ist. Antwort > Er kann keine Treppen laufen :smiley: :smiley:

Grüße,
Chris

Hi Chris,

DANKE.

Okay - ich werde mir so ein Ding holen. Kannst Du mir bitte Hilfe zu Deiner IR-Lösung geben?

CIAO

herbertf

Moin!

Ich habe mir damals für verschiedene Dinge das Ding hier gekauft „USB Infrared Toy v2“, eine neue Firmware eingespielt auf dem Ding (dazu muss man 2 PINs brücken), dann über WinLIRC an den Windows 7 PC gehängt auf dem IPS rennt, IPS kann direkt mit WinLIRC, die Tasten angelernt über die CMD und schon kannst du die IR-Befehle aus IPS an den Saugi schicken :slight_smile: Wenn du aber den gleichen Saugi nehmen solltest, dann kann ich dir einfach meine IR-Datei schicken und du brauchst die nicht nochmal anlernen, dann musst du nur die aktuelle Firmware einspielen (falls die nicht heute eh schon mit aktueller ausgeliefert werden).

IR muss halt eine grobe Sichtverbindung zum Saugi haben. Die Station stand mehr 5m weg - kein Problem, jetzt steht sie 1m daneben - kein Problem. Früher wurde noch der TV mit eingeschaltet, aber der wurde durch einen LAN-steuerbaren abgelöst :smiley:
Aber den IR-Empfänger habe ich abgelötet, Kabel dran und höher gelegen versteckt, jetzt kann ich meine Dreambox-Fernbedienung in jede Richtung halten (auch weg vom TV) und kann damit schalten (habe die auch im IPS angelernt). Und darüber kann ich auch noch Lichter schalten, Leinwand hoch-/runterfahren, … :smiley:

Ich nutze es hauptsächlich zum Starten über IPS, theoretisch kann man sich aber auch Skripte schreiben um den internen Zeitplaner im Saugi zu ändern. Aber wozu, wenn man direkt über IPS starten kann (per Wochenplan oder was auch immer :)).

DAS Feature bei dem Saugi war für mich die Absaugstation. Wenn der „Tank“ voll ist, fährt er zur Station, saugt sich automatisch ab und wenn er noch nicht fertig war in der Bude (wegen 2 Maine Coon Katzen), dann macht er da weiter, wo er aufgehört hat :cool:

Hab ich was vergessen?

Achja, links und rechts neben der Saugstation sollten ~30-50cm Platz sein an der Wand (wie bei allen Saugis), damit die richtig einparken. Aber ich hatte die auch schon direkt am Schrank stehen und er hat es trotzdem geschafft. Einfach mal ein wenig testen :slight_smile:

Grüße,
Chris