Image auf einem Button (Button back / Image front)

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ein Image vor einem Button zu plazieren (in den Ebenen) ?

Ich möchte gerne die Buttons einsetzen, aber auf einem Button zusätzlich ein Image platzieren (siehe Grafik)

Leider liegt das Image immer hinterm dem Button (auch mit set front / back).

Danke
mr.raschi

Button.jpg

Hallo mr.raschi,

das geht leider nicht.

Aber Du kannst trotzdem zum Ziel kommen:
Erzeuge ein Bild von Deinem Wunsch-Button, z.B. das was Du im Anhang gezeigt hast. Dann nimmst Du anstelle des Buttons dieses Bild als Image. Ein Image kann nämlich ebenfalls einen OnClick Event verarbeiten. Es arbeitet damit genauso wie ein Button.

Das sollte den von Dir gewünschten Zweck erfüllen.

Gruß
HJH

Danke HJH,

hab ich mir schon gedacht… Wenn ein Image verwendet wird, kommst Du nicht in den „einfachen“ Genuss, das „mouse-over“ (also mit Mauszeiger über Button, und es verändert sich) zu sehen. Ein Button ist auch sehr schnell mal eben in Größe, Beschriftung etc. zu verändern.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Gruß
mr.raschi

Hallo mr.raschi,

ich verstehe jetzt nicht was Du meinst:

Soll sich der Mauszeiger ändern, wenn er über dem Button/Image steht?

Selbstverständlich geht das. Im Object Inspector gibt es die Property Cursor. Hier kannst Du festlegen, wie der Cursor aussehen soll (steht übrigens alles im IPS-Designer-Manual).

Gruß
HJH

nee, der Button ändert sich, wenn Du mit der Maus drüber fährst (der Rand wird orange). „Mouse-Over“-Effekt am Button.

Gruß
mr.raschi

Hallo mr.raschi,

tut mir leid, aber da kann ich nicht folgen.
Ich habe Dutzende von Buttons, aber keiner bekommt einen andersfarbigen Rand, wenn ich mit der Maus darüber fahre.

Ist das vielleicht ein Vista-Feature?

Gruß
HJH

Hi HJH,

nimm mal bitte einen ganz normalen „Button“ aus der Tool-Palette. Wenn Du in der Anwender-Ansicht (als Nicht-Edit-Modus) bist, müßte beim mit dem Mauszeiger herüberfahren, sich der Button leicht ins helle und mit orangen Rand verfärben. Wie auf Webseiten.

Gruß
mr.raschi

Hallo mr.raschi,

das Rätsel ist gelöst:

Ich benutze die Windows Classic Oberfläche und nicht die von XP.
XP ist mir zu bunt und zu unsachlich.
Die Button-Umrahmung kannte ich nicht und habe sie daher nie vermisst (auch jetzt noch nicht :wink: ).

Aber ich weiß jetzt bescheid, danke.

Gruß
HJH