IP Symcon Enocean Gateway wird nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal das Enocean Gateway ausgepackt und angeschlossen. Ich habe die Socket und die Splitter Instanz angelegt (Port 10001) und ich bekomme auch die BaseID angezeigt vom Enocean Gateway.

Jetzt wollte ich versuchen mit dem EnOceanBaseIDTool EnOcean BaseID auf dem EnOcean LAN Gateway ändern auf den Gateway zuzugreifen, aber ich bekomme keine Verbindung. Ist Port 5000 richtig?

Socket Error # 10051
Network is unreachable.

Gruß Basti

Hallo baba,
bist Du schon erfolgreich gewesen?
Wenn das Client-Socket mit Port 10001 funktioniert, musst Du auch zum Ändern der BaseID diesen Port verwenden…

Hat leider auch nicht funktioniert mit Port 10001 und bei dir?

Hallo baba,
ich poste diesmal nicht als jber62 ;-)…
Nein, bin auch nicht weiter, ich bekomme einen CRC-Fehler.

Ich hoffe Paresy kann da was machen:-)
( EnOcean BaseID auf dem EnOcean LAN Gateway ändern)

Grüsse
JoeB

Um welches Gateway geht es genau? Funktioniert es korrekt in IP-Symcon?

paresy

Ist nen Gateway von euch, in IPS funzt alles.

Das ist das IP Symcon Gateway bei euch aus dem Shop (TCM 310).

EnOceanBaseID.exe
2015-11-24_182710.png

IPS:
2015-11-24_182809.png
Hier funktioniert alles super

Ich habe ein Connection refused fehler, kein CRC.

Hallo Paresy,
bei mir handelt es sich um ein Enocean-LAN-Gateway, das ich vor zwei Wochen bei „Steiner“ gekauft habe (es ist aber anscheinend noch ein 2014er Modell, weil ich die IP-Adresse nur mit dem Lantronix-Tool einstellen konnte).
Wenn ich in IPS auf den Splitter auf das LAN-Gateway umstelle kann ich zwar Signale Empfangen aber natürlich nicht senden.

[Edit]; mein Thema wird auch hier besprochen

Danke
JoeB alias jber62

Hallo
ich habe ein Problem mit dem TCM 310 lan die Base Id anzuzeigen. Ich möchte die eltako Relais am FAM14 über das Gateway ansprechen. ips 4.0 läuft auf Ubuntu server im Keller. ip und port 10001 habe ich eingetragen und die Verbindung scheint gültig. konfiguriert ist tcm über LANTRONIX. Aber ich bekomme die base id nicht angezeigt. ich bin kein Experten und weis nun nicht wie ich den fehler finden soll. hab schon zwei abende probiert - erfolglos?
was mache ich falsch.?

Hast du im EnOcean Gateway in IP-Symcon korrekt auf ESP3 gestellt?
Stimmt auf dem Gerät die Baudrate? (Hast du die evtl. fälschlicherweise umgestellt… Müsste glaube ich bei 56700 sein…)

paresy