[RapberryPI] Update CCU2 führte zu Absturz

Ein Firmwareupdate der CCU 2 und damit der Verlust des Homematicsocket für IPS führte zum Absturz des IPS-Servers.

Normal?

Nein, ein Fehler an dem wir noch dran sind :smiley:

paresy

Weil Du gerade dran bist.

Ich sehe gerade nach dem Neustart im Log beim IP-Symcon Connect:

Authentifizierung gelungen
Konnte Listener nicht starten

Bekomme ich auch nicht weg.

Dein OS X IP-Symcon läuft bestimmt noch, oder? Es kann immer nur ein IP-Symcon zum Cloud Connect verbunden sein.

paresy

Nöö, ich hatte OSX deinstalliert. Windows eigentlich auch. Es war auch kein anderer Server in der Konsole sichtbar.
Aber ich hab OSX neu gebootet (ggf. war von Windows noch was aktiv) und nun geht es.

Danke

Hallo,
nach Upgrade auf 4.00, 27.10.2015, f289f9de268d habe ich kein Connect zur LXCCU mehr.

HomeMatic Socket (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Jörg

Moin Jörg!

Sollte mit der aktuellen Version von heute Nacht wieder gefixed sein:
IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!) - Seite 4

Grüße,
Chris

Wie kriegt man denn den Symcon Prozess gestoppt? „Normales“ Stoppen

/etc...  stop

geht nicht.

Gruß
Bruno

Im Zweifelsfall geht immer


sudo killall -SIGKILL symcon

paresy

Hallo Paresy!

sudo /etc/init.d/symcon stop funktioniert bei mir schon laaaange nicht mehr.
Bei Updates muss ich immer irgendwie den Dienst stoppen… viele Befehle irgendwann gehts.

Du schreibst:

Im Zweifelsfall geht immer:
sudo killall -SIGKILL symcon (ist jetzt was neues für mich-gleich mal testen)

Geht dabei was kaputt??:smiley:

Schönen Gruß:)
Egon

Bei Updates musst Du doch nur sudo apt-get update und dann sudo apt-get upgrade eingeben und Start und Stopp übernimmt das System.

Allerdings funktioniert das Update 4.0_260 nicht bei mir. Damit komme ich nicht auf den WebFront oder die Konsole. Zurück auf 4.0_255 und es läuft.

Hallo Boui!
Geht leider nicht.
sudo apt-get upgrade bleibt bei IP Symcon ist running
Stopping hängen. 30 Min. gewartet-hilft nur noch Stecker ziehen.

Probiere ich den Befehl:
sudo killall -SIGKILL symcon
kommt beim nächsten sudo apt-get update, sudo apt-get upgrade diese Meldung:
E: dpkg --configure -a und kein update möglich.
Dieses Problem habe ich schon lääänger.
Neues Image und neue IPS installation draufgemacht funktionierten die Updatebefehle einige Zeit.
Jetzt wieder nicht mehr…:eek:
Schönen Gruß
Egon

Hallo Egon,

das gleiche Phänomen bei mir - auch ohne CCU…:eek:
Hatte gedacht es liegt an meinem Update auf Jessie - scheint aber ja nicht so zu sein…

Ein Manuelles „Symcon Stop“ führt dann bei mir dazu, dass die laufenden Prozesse gezeigt werden (ähnlich wie im Meldungsfenster).

Joachim

Kann ich bestätigen!
Ich mache es seit einiger Zeit vor dem Update mit „killall -9 symcon“

Stimmt, ich hatte das hängen auch schon aber nach einem sauberen Neustart klappt es. :wink:

Beta halt.;):wink:

Im Zweifelsfall wird die settings.json nicht neu geschrieben… Als also seit dem letzten SaveInterval wäre nicht dabei.

paresy

Gesägt, getan … danke. Seit dem Einspielen der json ging nix mehr zu stoppen oder ist alle paar Sek. von selber abgestürzt (wie die Windows-Version auch). Ein neu aufgesetztes ging, mit Homematic-Instanz lies es sich nicht mehr stoppen.

PS: Wie bekomme ich denn zwei Konsolen ans Laufen? Zugriff auf den D-raspi … „neuere Version nötig, runterladen?“, mit der neueren Konsole kein Zugriff mehr auf 3.4. Gibt es da eine Lösung? Die neue könnte man doch umbenennen, Konsole4, dann könnten zwei nebeneinander laufen.