Update f289f9de - freeze

Hallo zusammen

Seit dem Update von heute stürzt ipsymcon dauernd ab. Im log steht folgendes:

00000 | ERROR   | KernelMT             | InstanceManager: Error for Instance #48823, Message IPS_KERNELSHUTDOWN: Script #31908 does not exist

48823 ist bei mir das „Ereignis“ Modul

gruss Andi

Hast du HomeMatic im Betrieb? Evtl. ist das eine Nebenwirkung davon: Update f289f9de Verbindung zur CCU2 geht wieder nicht - Seite 2

Ansonsten: Kannst du dauern beschreiben? Ist diese Meldung nach jedem Absturz am Ende im Log?

paresy

nein, die CCU habe ich „noch“ nicht angebunden. Ich denke aber das Problem liegt nicht am update, sondern an der Ereignissen die Ausgeführt werden. Mir ist aufgefallen, dass in dieser Zeit mein Holzvergaser im Hochbetrieb war und ich zyklisch die Werte auslese. Dabei werden je nach Veränderung der geholten Daten einige Ereignisse ausgelöst. Jedes mal erfolgte ein Absturz bzw. freeze des symcon’s.

Ich habe dies in den letzten Wochen auch bei anderen Ereignissen beobachtet, dabei kann es vorkommen, dass ein einziger Prozess einfriert (man sieht dass in den php Threads). Ich habe einen 4 Kern Prozessor und 3 solche eingefrorenen Prozessen werden vertragen, beim vierten bleibt mir dann das System hängen.

gruss Andi

Korrektur:
Das System friert auch bei einem einzigen Prozess ein, jedoch erst nach ca. 10min.
Es wird durch ein Ereignis ein Skript aufgerufen und dieses bleibt aus irgend einem Grund hängen (zur Zeit passiert dies min. einmal pro Tag). Ist die Konsole noch geöffnet, kann diese dann nach ein paar Minuten nicht mehr bedient werden. Neu einloggen kann man sich dann auch nicht mehr und die Webservices bzw. über den Webbrowser kann auch nichts mehr aufgerufen werden.

gruss Andi

ich habe das Problem eingrenzen können.
Wenn zwei Ereignisse zur gleichen Zeit das gleiche Skript aufrufen, stürzt symcon ab.

paresy, es wäre super, wenn Du das mal genauer anschauen könntest!

gruss Andi

Ähnlicher Fehler hier!

System: Linux server1 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt11-1+deb8u5 (2015-10-09) x86_64 GNU/Linux
IPS4: IP-Symcon 4.00, 27.10.2015, be1e6d42ecfc

folgendes Warning kommt auch noch:

17:32:51 | 10056 | WARNING | HomeMatic Socket | Waiting for RF buffer usage timed out

nach ein paar Minuten ist fertig! Service restart und es geht wieder ein paar Minuten…

Webfront startseite kommt, sobald ich eines anklicke rattert das Rädchen und nichts geht weiter… scripts laufen auch ewig und nix passiert.

Gestern wurde auch ein PHP Update installiert… bin mir nicht sicher, ob das mit reinspuckt, da IPS ja eine eigene Implementation verwendet?

Edit:
Eine Meldung im IPS Logger gibts auch noch…

freeze Problem mit dem neuen Update gelöst.

gruss Andi