Eltako FWG14MS + FAM14 in IPS?

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Verkabelung im Garten mit dem System von Eltako machen. Dazu wollte ich das FAM14 in einen Verteiler setzen lassen. Dazu einen FSR14-4x für 4 Beleuchtungsmöglichkeiten, die ich von da sternförmig verlege. Zusätzlich möchte ich einen Multisensor auf dem Dach montieren.

Verteiler:
1* FAM14 (Gateway RS485->Enocean)
2* FSR14-4x (Aktor für 4 Beleuchtungsmöglichkeiten)
3* FWG14MS (Wetterdaten-Gateway für Multisensor)
4* SNT12-230V/24VDC-1A (Netzteil Multisensor)

Dach:
5* Eltako Multisensor MS

Den FWG14MS und FSR14-4x muss ich jetzt in IPS bekommen. Ist das möglich? In der Geräteliste sind die Geräte leider nicht gelistet. In anderen Beiträgen steht das FSR14-4x kein Problem ist aber zum FWG14MS steht garnichts. Der FWS61 scheint ja ähnlich nur für eine UP zu sein und ist in der Geräteliste aufgelistet, muss ich zwangsweise auf diesen zurückgreifen? Hätte halt gerne alles sauber im Verteilerkasten sitzen.

Vielen Dank!

gruß Basti

Hallo baba,

die genannten Geräte sind kein Problem. Ich gehe davon aus, dass das FWG14MS die gleichen Telegramme schickt wie das FWS61 (das habe ich). Prinzipiell kannst Du aber in IPS auch Enocean-Sensoren auswerten die offiziell nicht unterstützt sind, das geht dann halt über einen Skript.

Gruß
Roberto

Vielen Dank, auf deine Antwort hatte ich gehofft. Meinst du ich kann beim Hersteller erfragen, ob die Telegramme zum FWS61 gleich sind? Falls ja, kann ich den FWG14MS einfach als FWS61-Instanz einlernen? Ich würde die Instanz ungern über ein Skript einbinden, da ich dann die Daten nicht sofort in IPS habe. Was mich grad verunsichert:

„Mit dem Telegramm-Duplizierer FTD14 können die Telegramme auch in den Gebäudefunk gesendet werden, wenn die ID ́s der FGW14MS in den FTD14 ein- gelernt oder mit PTC14 eingetragen werden.“

Quelle: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FWG14MS_30014072-1_dt.pdf

Übernimmt die Verbindung zu Enocean nicht das FAM14?

Du kannst den Hersteller auf jeden Fall fragen, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass auch der FWG14MS die Enocean-Telegramme A5-13-01 und A5-13-01 sendet.
Wieso solltest Du die Daten über Skript nicht sofort in IPS haben?? Das geht genauso, nur dass die Telegramme nicht von einer vordefinierten Instanz, sonder von einem Skript ausgewertet werden, es macht also eigentlich keinen Unterschied. Für IPS4 werden ich dann irgendwann mal für die Sachen die bei mir im Moment noch über Skript laufen ein Modul erstellen (wenn bis dahin nicht sowieso schon vorhanden).
Den FTD14 benötigst Du meiner Meinung nach überhaupt nicht! Es würde mich wundern wenn man diesen plötzlich benötigen würde, es gäbe ja auch keinen Grund dazu. Und wie Du bereits geschrieben hast, sendet normalerweise der FAM14 die Telegramme der RS485-Komponenten als Enocean-Telegramme, diese kannst Du dann z. B. über dem USB300, FAM-USB oder dem IPS Enocean LAN Gateway in IPS empfangen.

Gruß
Roberto

Das mit dem FTD14 sehe ich auch so wie du, aber komisch ist das schon mit der Anleitung.

Musst du die Werte dann nicht per Skript perodisch abfragen (pollen) ? Bin in Enocean noch nicht so fit, aber das IPS Gateway habe ich immerhin schon.

Nein, die Auswertung per Skript erfolgt nicht periodisch, sonder immer dann wenn ein Telegramm empfangen wird. Es wird halt von IPS nicht an eine Enocean-Instanz, sondern über eine Register Variable an das Skript geschickt. Zeitlich macht es also keinen Unterschied. Du wirst das besser verstehen, wenn du dich etwas mit IPS beschäftigt hast.

Vielen Dank, das hört sich ganz gut an. Dann habe ich es in einem anderen Beitrag falsch geschrieben. Weisst du, ob es im Forum ein Beispielskript vom Empfangen solcher Telegramme mittels Skript gibt? Es muss nicht speziell für das Wetter-Gateway sein, das kann ich mir dann hoffentlich selber zusammem basteln. Danke!

Hallo baba,

anbei ein Skript zum auswerten der Telegramme, im Moment allerdings noch für ESP2.
Folgende Beispiele sind enthalten:

  • Permundo PSC234 -> Damit kann ich den Schaltzustand visualisieren, da noch keine Instanz in IPS vorhanden!
  • Eltako FCO2TF -> Daten auswerten und in die entsprechenden Variablen schreiben
  • Eltako FUTH55D-> Daten auswerten und in die entsprechenden Variablen schreiben

Für die letzten zwei gab es damals noch keine IPS-Instanz, deswegen Skript. Inzwischen müsste diese aber auch über eine Enocean-Instanz (entsprechendes EEP) funktionieren.

<?
/*
Skript zum auswerten von Enocean-Telegramme (ESP2)
Auslöser: RegisterVariable
Bedingung:  Keine
04.11.2015 - Roberto Martins
*/

if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable"){
	//  Prüfen Sync-Bytes "A5 5A"
	if(strpos($_IPS['VALUE'], chr(0xA5).chr(0x5A)) !== false){
		//  Telegramm in Hex umwandeln
		$telegram = Str2Hex($_IPS['VALUE']);
		//  Telegramm im Bytes aufteilen
		$bytes = explode(" ", $telegram);
		//  Telegrammaufbau definieren
		$sync = "$bytes[0]$bytes[1]";
		$header = "$bytes[2]";
		$org = "$bytes[3]";
		$data2 = "$bytes[4]";
		$data1 = "$bytes[5]";
		$data0 = "$bytes[6]";
		$id = "$bytes[7]$bytes[8]$bytes[9]$bytes[10]";

			// PSC234
			if($id == "AABBCCDD") {
			   if($data0 == "80") {
					ENO_SwitchMode(12345 /*[Steckdosen\PSC234]*/, false);
				}
				if($data0 == "E4") {
					ENO_SwitchMode(12345 /*[Steckdosen\PSC234]*/, true);
				}
			}
			// FCO2TF
			if($id == "AABBCCDD" && $org == "07")
			{
       			SetValue(12345 /*[Heizung\Schlafen\Temperatur]*/, hexdec($data1)*0.2);
       			SetValue(12345 /*[Heizung\Schlafen\CO2]*/, hexdec($data2)*10);
       			SetValue(12345 /*[Heizung\Schlafen\Luftfeuchtigkeit]*/, hexdec($data3)*0.5);
			}
			// FUTH55D
			if($id == "AABBCCDD" && $org == "07") //Temperatur
			{
       			SetValue(12345 /*[Heizung\Bad\Temperatur IST]*/, round((255-hexdec($data1))*(40/255), 1));
       			SetValue(12345 /*[Heizung\Bad\Temperatur SOLL_IST]*/, round(hexdec($data2)*(40/255), 1));
			}
			if($id == "AABBCCDD" && $org == "07") //Luftfeuchtigkeit
			{
       			SetValue(27995 /*[Heizung\Bad\Luftfeuchtigkeit]*/, hexdec($data2)*(100/250));
			}


	}
}

//  #########################  Funktionen  #########################

function Str2Hex($daten)
{
    $hex = "";
     for($i=0; $i<strlen($daten); $i++)
   $hex .= sprintf("%02X ", ord($daten[$i]));
     return $hex;
}
?>

Gruß
Roberto

Hallo zusammen,

den Permundo PSC234 schalte und visualisere ich mit dem „Eltako Schaltaktor“ Typ „Enocean EltakoSwitch“. Funktioniert einwandfrei in Testumgebung seit 6 Monaten.
Über die A5-12-01 (Current Value (0)) bekommst Du auch den aktuellen Verbrauch angezeigt.

Jetzt musste ich wirklich überlegen warum ich das nicht auch über ein „Eltako Schaltaktor“ gemacht habe, aber es fiel mir wieder ein. Das Problem ist, dass sich die Eltako Schaltaktoren „verkehrt“ verhalten, die schalten bei A0 ein und AI aus! Das ist nicht ganz Enocean-konform. Dementsprechend schaltet sich dann ein eingelernter PSC234 bei An Aus und bei Aus An! Deswegen habe ich den PSC234 als RCM100 Instanz, und da diese keine keine Rückmeldung empfängt visualisiere ich diese mit obigem Skript.

Gruß
Roberto

Hallo Basti,

du wolltest ja das FWG14MS einsetzen - stehe aktuell vor derselben Entscheidung FWG14MS oder FWS61. Hattest du dir das FWG14MS zugelegt? Funktionierten die IPSymcon-Module vom FWS61 auch für das FWG14MS oder hast du mit eigenen Skripten gearbeitet?

Schöne Grüße,

Olaf.

Öhh ich kann leider erst in 2 Wochen schauen, weiss es gerade garnicht mehr so genau. Ich glaube ich habe doch den FWS61 gekauft, bin mir aber echt nicht mehr sicher :slight_smile:

Hallo Olaf,

das FWG14MS funktioniert im Prinzip wie das FWS61. Der Unterschied ist, dass die Telegramme nicht über Funk ausgegeben werden, sonder nur über den Bus (der FAM14 koppelt die Telegramme nicht aus!). Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. FWG14MS + FTD14
Der FTD14 ist der Telegramm-Duplizierer, der die Telegramme vom FWG14MS per Funk auskoppeln kann.

2. FWG14MS + FGW14(-USB)
Mit dem FGW14(-USB) kann der Eltako RS485-Bus direkt an den IPS Rechner angebunden werden, entweder Seriell oder USB (bei der -USB Variante)

Ich selbst habe die zweite Variante im Einsatz und es funktioniert wunderbar! Der Vorteil an dieser Variante ist, dass man damit auch die anderen Bus-Geräte verkabelt einbinden kann.

Gruß
Roberto