Q & A zum RaspBerryMatic-Image

Der Übersicht wegen öffne ich mal ein eigenes Thema zur BerryMatic. Dann wird sowohl der „HM-Funkmodul für RPI2 & RGB(W)-Controller bestellbar“- als auch der „CCU2-Tweaks“-Thread entlastet.

Beste Grüße
/Jens

Es gibt einen sehr interessanten Beitrag im „Nachbar-Forum“ mit einigen Hintergrund-Infos und dem aktuellen Stand der Entwicklung. Ist HIER zu finden und stammt aus der Feder des leitenden SW-Entwicklers bei eQ3 - nach eigener Aussage eine inoffizielle Stellungnahme.
Da es ein wenig in die Rubrik „tl;dr“ fällt eine kurze Zusammenfassung:

  • ob der RPI eine Basis einer zukünftigen CCU3 sein könnte steht in den Sternen / ist aktuell eher unwahrscheinlich
  • meine Interpretation: mittelfristig wird es eine „Bastellösung“ bleiben, aber eine sehr interessante :wink: / im schlimmsten Fall muss man sich bei jedem Update das Image erneut auf eine MicroSD ziehen und die Konfig restaurieren - dafür spricht u.a. die Java-Thematik und die verwendeten Partitionsgrößen, abhängig von der genutzten MicroSD
  • ein LAN-GW auf dem Pi ist aktuell nicht vorgesehen - aber: sag niemals nie

Was gibt’s sonst an Neuigkeiten?

  • eine Beta 2 wird noch diese Woche erscheinen :smiley:
  • dieses Image kommt bereits mit größeren Partitionen -> (/) == 1 GB; (/usr/local) == 2 GB / im Zweifelsfall hat man ja GParted auf 'nem Stick :wink:
  • der LAN-GW-Fehler sollte behoben sein (wer es noch nicht wusste: manuell in der /etc/config/rfd.conf statt /dev/ttyAPP0 einfach /dev/ttyAMA0 eintragen)
  • das Eintragen einer statischen IP sollte damit dann auch möglich sein und keinen Fehler mehr in der Startroutine auslösen (das Problem hatte ich übrigens nicht, da ich die /etc/network/if-up.d/eQ3StartNetwork von Anfang an bereits ge-tweakt hatte)

Beste Grüße
/Jens

Sehe ich das richtig, das RaspBerryMatic Image nur dem neuesten PI unterstützt und nicht die alten wie den PI1 B+? Schade :frowning:

Ja, ist so. Sehe da aber jetzt nicht den Nachteil :wink: Spannender wäre die Lauffähigkeit auf dem ComputeModule2 - sofern das in absehbarer Zeit erscheint.

Beste Grüße
/Jens

Mein Problem ist, dass ich keinen PI2 Zuhause habe und beim Kauf von PI2+ inkl Netzteil, Gehäuse und HM Modul auch locker ne CCU2 kaufen kann.

Ist soweit korrekt…allerdings ist die „Raspberry-CCU“ deutlich schneller als die normale CCU2. Allerdings ist die Raspberry-CCU halt auch eher eine Bastellösung und die normale CCU2 eine „fertige“ und einfach nutzbare CCU…

Alles ein Frage von > was will ich und wie nutze ich es :slight_smile:

Mein Raspberry Modul liegt auch noch ungenutzt bei mir rum, obwohl auch ein Raspberry PI2 noch rumliegt, aber kam einfach noch nicht dazu. Außerdem macht mir die schlechtere Reichweite noch Sorgen.

Grüße,
Chris

Meiner Meinung nach der falsche Ansatz - wurde auch an anderer Stelle schon erwähnt - wer meint sich mit dem RPI eine Billig-CCU2 bauen zu können, der irrt. Es ist eher eine „Luxus-CCU2“ mit entsprechend großem Bastel-Anteil :slight_smile:

Ja das habe ich auch gemerkt. Ich habe eig. garkeine HM Komponenten. Ich dachte aber bei dem Preis (basteln tue ich gerne) stell ich mir son teil hin, aber das war wohl nichts

Da ich jetzt schon einige Varianten ausprobiert habe: mit der Klingeldraht-Antenne wird man nicht glücklich. Der 4dB H-tronic Pigtail ist im Moment mein Favorit und erreicht fast die RSSI-Werte des „Enterhaken-Groundplane-Monsters“. Außerdem lässt er sich besser integrieren/verstecken :wink:

Ich hab seit gestern noch 2 Antennen vom Linksys WRT54GL rumliegen, weil der neue spendiert bekommen hat mit etwas mehr „Power“, meinste die alten Antennen kann ich auch einfach verwenden? Oder muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Bin nicht wirklich ein Genie in Antennentechnik :rolleyes:

Danke und Grüße,
Chris

Versuch macht kluch! :smiley: Ich kam bisher noch nicht auf die Idee - das wird aber eher ein suboptimales Ergebnis, da die WLAN-Stöcke für 2,4 bzw. 5,2 GHz ausgelegt sind. Da stimmt von Grund auf die Länge/Lambda schon nicht.

Beste Grüße
/Jens

Da war ja was mit 868Mhz :smiley: :rolleyes: Deswegen hab ich das Ding noch nicht angefasst, bin momentan geistig nicht auf der Höhe :smiley: JA - nur MOMENTAN :smiley: :stuck_out_tongue:

-Chris-

News von der ELV-Kundenbetreuung:

  • Diese Woche gibt es die nächste Beta in Version 2.15.5
  • Die finale Version wird entsprechend auch in Version 2.15.5 freigegeben, sobald keine gravierenden Fehler mehr gemeldet werden

Der Termin für die Beta 2 war ja bereits bekannt. Ich hoffe nur man ist sich darüber im Klaren, dass „diese Woche“ in Werktagen gerechnet nur noch ein paar Stunden andauert :rolleyes:

Beste Grüße
/Jens

Bei kosmischer Zeit läuft alles etwas anders :cool:

Gruß
Bruno

Mittlerweile glaube ich auch in Leer wird alles immer relativer :rolleyes:: der Release der BerryMatic war für KW42 angekündigt, die Beta2 für letzte Woche - hää? Zu sehen ist von beidem nichts!?!
Na, man will wohl nur die Spannung hochhalten … :smiley:

Lieber ein paar Tage(Wochen,…) mehr und dafür weniger Schrott:D

Dein Wort in wessen Gehörgang auch immer … :smiley:

Erst Drängen und dann nicht mitkriegen, daß die „Woche“ rum ist :wink: :smiley: :smiley:

RaspberryMatic 2.15.5 (Beta 2) • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Du warst aber schnell.
Ich bin schon am Installieren

Wer von Euch Helden hat denn die „Beta 2“ schon am Laufen?

Nach dem Restore der Konfig (von der Original-CCU2) kam bei mir mal wieder das LAN-GW (eckig) nicht mit - RS485-GW war da. Muß aber mal schauen ob ich das LAN-GW jetzt überhaupt noch brauche (Dank ext. Antenne) :wink:

Beste Grüße
/Jens