EDip Display Wireless mit XBee

Mit den XBee Funkmodulen ist es jetzt einfach und kostengünstig möglich, RS232 Geräte per Funk anzubinden. Ich habe mich also gleich einmal auf die Module gestürzt und mein EDip240 vom Kabel befreit.:smiley:

Die Module lassen sich adressieren, so das man auch von einem Modul gezielt andere Module ansprechen kann.


COMPort_SendText(43726,"+++"); //Befehlsmodus aktivieren
IPS_Sleep(100);                         //warten bis OK
COMPort_SendText(43726,"ATDL".chr(13)); //Zieladresse Low lesen
COMPort_SendText(43726,"ATDL1111,WR,CN".chr(13)); //Zieladresse Low setzen "1111" -> Adresse schreiben -> Befehlsmodus verlassen

Wem die Reichweite nicht genügt, es gibt auch eine „Pro“ Version mit 63mW Sendeleistung. Beachten sollte man dabei, das in Europa nur 10mW erlaubt sind, und man das Modul per Einstellung auf diese Leistung drosselt.

Weitere Infos gibt es unter http://www.maxstream.net .
Die Kosten pro Standard Modul belaufen sich auf ca. 30€.

Keule

Hast du W-Lan zuhause und wenn ja wird dieses irgendwie dadurch gestört???:confused:

Hatte mit eine 2,4Ghz Funkkamera mal dieses Problem.:mad:

Mfg Kaiuweb

Wo gibt es die teile denn??

Mit WLan konnte ich noch kein Problem festestellen, mit der Funkkamera schon :mad: . Die Module verfügen aber über 16 Funkkanäle, so das man sich aus dem Weg gehen kann.

Grüße, Keule

Guckst du hier roboter-teile.de-Shop | Zubehoer für autonome mobile Roboter, Sensorik, Elektronikmodule
Die Module haben ein Pin Raster von 2mm! Also gleich noch die passenden Buchsenleisten bestellen (z.B. Cord Art.No.739243-62).

Keule

  • (2) XBee OEM RF Modules with integrated whip antenna
    • (1) RS-232 development board w/antenna clip
    • (1) RS-232 cable
    • (1) USB development board w/antenna clip
    • (1) USB cable
    • (1) 9V 1A power adapter
    • (1) 9V battery clip
    • (1) Serial loopback adapter
    • (1) Quick Start Guide
    • (1) CD (Testing and configuration software and documentation)
    • (1) IP-Symcon Updates für 12 Monate
    • (1) Versand

Summe: € 149,95 (bei Interesse Mail an: shop AT ip-symcon - Angebot befristet bis 04.03.07 - Irrtum vorbehalten)

xbee_starter_devkit.jpg

Oder so.:smiley:

Ich suche noch eine Bezugsquelle für den XBee Pro.:o

Grüße, Keule

… bis 04.03.07 nehme ich auch noch Vor-Bestellungen für die Pro Version entgegen.
Preis gebe ich dann per Mail bekannt.

MST

PS: Bild zeigt das EDip240 im Gehäuse

Oh, das Display scheint ja ein wenig grafikfähig zu sein… und dann noch ggf. per Funk… jetzt wird es interessant :slight_smile:

…oder im Holz / Metall Finish.:rolleyes:

Gibt es das Gehäuse fertig zu kaufen oder ist es eigen Bau ??

JÜrgen

… es gibt diverse Gehäuse von verschiedenen Herstellern, jedoch muss man immer selber zum Bohrer oder Fräser greifen …

Offtopic: Wie groß ist denn die Diagonale von dem EDip240?

Toni

Die Firma dankt :cool:

Es gibt natürlich noch eine Möglichkeit…http://www.schaeffer-ag.de
Dort habe ich meine Frontplatte fertigen lassen. Nicht ganz billig, aber super Qualität.:cool:

Keule

Kann man eigentlich mit einem XBee Transceiver am Rechner mehrere Transceiver an den Displays ansprechen?

Wenn ja wie adressiere ich die Daten und was passiert wenn mehrere Displays gleichzeitig senden? Habt ihr das schon einmal getestet?

Gruß,
Doc

Adressieren ja, siehe erster Beitrag. Gleichzeitiges senden nein. Du musst dich im IPS selbst um die Koordination kümmern und vor dem senden die richtige Zieladresse im „Master XBee“ einstellen. Tust du das nicht landen die Daten auf dem falschen Display.

Keule

Da habe ich mich wahrscheinlich unverständlich ausgedrückt.
Die Displays haben doch Touchscreen. Diese Eingaben werden doch an IPS gesendet? Was geschieht, wenn 2 Displays gleichzeitig senden. Bekommen das die XBees mit und senden den Datenstrom noch einmal?

Gruß,
Doc

Da es sich um keine Broadcastmessage handelt sollte dies aus dem Handbuch zutreffen.

Acknowledgement

If the transmission is not a broadcast message, the module will expect to receive an acknowledgement from the destination node. If an acknowledgement is not received, the packet will be resent up to 3 more times. If the acknowledgement is not received after all transmissions, an ACK failure is recorded.

Wenn ich mein XBee Pro Modul habe, werde ich mein zweites Display noch umbauen und das ganze mal in der Praxis testen.

Grüße, Keule