"Klingeln" verändert scheinbar Zonen-Status?!

Hallo,

bei meiner digitalStrom-Konfiguration ist irgendwo der Wurm drin:
Gemäss der Scenes Table dürfte doch meiner Auffassung nach keine Stimmungen/Zonen verändert werden?
(siehe hier: http://developer.digitalstrom.org/Architecture/ds-basics.pdf)

Zitat von Seite 19:

4.2.9 Door Bell
The activity Door Bell indicates that someone is standing in front of the house
door and wants to get in. This is a signal and does not change any group or
zone states.

nun habe ich einen Scene Responder eingerichtet, der, falls das Licht im Eingang noch nicht brennt, sobald jemand klingelt das Licht im Eingang einschaltet.
Das funktioniert auch, jedoch nur einmal. Danach muss der dSS neu gestartet werden (oder der Strom unterbrochen werden), dass das Licht wieder geschaltet wird.
Ich schliesse daraus, dass ein (unbekannter) Zonen-Status verändert, aber nicht mehr zurückgesetzt wird und nur durch den Reboot wieder in den Ursprungszustand fällt, obwohl das gemäss obiger Definition doch gar nicht sein dürfte?

Kennt jemand dieses Problem?

Danke & Gruss

Tobi

Hallo,

Du setzt also mit dem Ereigniss Klingel eine Szene (Licht) im Gang und wie schaltest Du das Licht wieder aus? Nur über Taser oder über Zeitfunktionen?

Gruß
Gunnar

Danke für deine schnelle Antwort Gunnar.

Bislang schalte ich das Licht nur händisch per Druck auf den Taster wieder aus - für später, wenn ersteres funktioniert ist dann schon noch die Zeitfunktion geplant.

Hallo Tobi,

wie schaltest Du beim Ereigniss Klingel? Setzt Du eine Szene im Eingang oder Setzt Du direkt das Gerät (Licht) im Eingang auf 1 ?. Wenn Du mit dem Ereigniss Klingel die „Szene 1“ im Eingang setzt und diese dann mittels eines Tasters wieder löscht „Szene 0“, dann sollte das schon funktionieren.
Es kann sein, dass wenn Du einmal direkt das Gerät ansprichst (Licht 1) und einmal über eine Szene arbeitest (Licht aus) es zu „unstimmigkeiten“ kommen kann. Dies ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Gunnar

Hm… eigentlich schalte ich genau aus dem von Dir genannten Grund den „Raumzustand“ zu „Stimmung 1“, so wie auch der Taster es tut. Trotzdem verhält sich der Klingel-Scene Responder leider nicht wie erwartet.

Gibt es irgend ein ausführliches Log, das zeigen könnte, was wann aufgerufen wird oder eben nicht? Und falls ja, wie greife ich darauf zu?

Hallo,

Es gibt ein aktuelles Update V1.10.2, vielleicht geht’s ja damit. Ansonsten würde ich mal direkt Digitalstrom anmailen. Die sind sehr bemüht bei der Fehlersuche.

Im DSS unter „erweiterte Ansicht“ -> „Hardware“ und dann bei Meter gibt es ganz rechts ein Icon (sieht aus wie ein Stück Papier) mit dem Log-File. Dort werden alle Aktionen Protokolliert. Vielleicht hilft das ja auch weiter.

Gruß
Gunnar

Hallo Tobi,

Schreibe hier doch bitten mal kurz komplett und genau, was Du im Szene Responder eingestellt hast:

  1. Auslöser:

  2. Auszuführende Aktivität:

  3. Bedingung:

Besonders die Bedingung wäre auch interessant. Dazu hast Du bisher noch keine Info gegeben. Aber du hattes mal am Anfang geschrieben „falls das Licht im Eingang noch nicht brennt“. Nicht das das Problem irgendwie hier zu finden ist.

Und noch einen Kleinigkeit zum Schluss: Können wir das aktuell so verstehen, das Du hier noch keine Veränderung bzw. keine Steuerung mit IPS gemacht hast, sondern das dS-System autark läuft.

Hallo REStgt,

zunächst hatte ich den Scene Responder noch an die Bedingung geknüpft, dass das Licht ausgeschaltet ist. Diese Bedingung habe ich vorerst aufgehoben, daher sind:

  1. Auslöser: Klingeln

  2. Ausz. Aktivität: Eingang -> Raumzustand -> Stimmung 1

  3. Bedingung: -

Zu deiner zusätzlichen Frage: richtig, mit IPS habe ich noch gar nicht angefangen, solange sonst noch nicht alles läuft…

Ich frage mich inzwischen, ob es ein Problem ist, dass ich nicht die dedizierte, grüne Klingel-Klemme, sondern eine schwarze Joker-Klemme verwendet habe? Obwohl das doch eigentlich funktionieren müsste, meine ich?

Müsste eigendlich funktionieren.
Ob die grüne Klingel-Tasterklemme oder eine Joker-Tasterklemme verwendet wird, die auf die Funktion „Klingeln“ konfiguriert ist, macht keinen Unterschied.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das evtl. die dS-Server Apps (Szene Responder) oder sogar der dSS+dSM noch nicht upgedatet wurden.

Oder lösche mal diese Funktion komplett im Szene-Responder. Ich hatte auch einmal eine kleine Fehlfunktion. Dann habe ich diese Funktion aus dem Szene-Responder gelöscht und genau so nochmal eingestellt. Dann ging alles.
Wäre zumindest mal ein Versuch wert. Ist ja auch in 30Sek. erledigt.

Kannst auch mal versuchen das Klingeln manuell per Software (im Konfigurator) aufzurufen.
Im Register „Aktivitäten“ bei „Klingeln“ mit der rechten Maustaste --> Ausführen.
Das ist dann so, als ob die Klingeltaste (bei Dir die Jokerklemme) ein Signal ans System geschickt hat. Dann merkst Du, ob der Szene-Responder, usw. das macht, was man will.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Keine Ausfälle oder Fehlfunktionen seit 5Jahren. Obwohl ich viel mit den Funktionen „herumspiele“ - zum Leidwesen meiner Frau ;-).

Ansonsten einfach mal die Hotline kontaktieren. Am besten einen Rechner mit „Teamviewer“ am Netzwerk haben. Dann können die gleich auf die Anlage schauen. Oder natürlich eine Fernwartungsfreigabe über „MeinDigitalSTROM“ einrichten. Das geht auch.

Hab ich alles - bisher leider ohne Erfolg - durch; da melde ich mich wohl mal beim Support.

Sogar die schwarze Joker-Klemme habe ich durch eine grüne getauscht - gleiches Problem.

Die grüne Klemme scheint’s indes im offiziellen digitalStrom Shop gar nicht mehr zu geben?!

Auf jeden Fall ein grosses Dankeschön euch allen, eine Super-Community!

Halte euch natürlich auf dem Laufenden…