Zeit-Intervalle im Designer einstellen

Hallo,
möchte im Designer folgendes realisieren.

Da zur Zeit der Frühling näher rückt und abends immer länger hell bleibt,
würde ich gerne im Designer meine Zeiteinstellungen für die Rolläden über einen Schalter in 15min schritten verstellen können.

Zeitsteuerung läuft über das „Timer-Modul“

CheckBox
comboBox

kommen die in Frage? :confused:

Kann mir da einer Helfen.

Grüße
dinin

Das geht einfacher:

Du programmiesrt einfach ein Skript, dass dem Sonnenuntergang folgt + ein verstellbarer Offset der z.B. im Designer eingegeben werden kann. Meine Rollos haben alle einen Offset von +30 Minuten. So gehen die Rolläden immer zu, wenn Sonnenuntergang ist + 30 Minuten.
Es können auch Minus Werte eingegeben werden

mfG Franz

Hey, hört sich gut an.

Kannst Du mir nähere Infos dazu geben.

Was ist ein Offset :o

Holst Du die Sonnenuntergangsdaten aus dem I-Net online?

dinin

Bei mir ist es so:

Am Morgen gehen die Rollos per Parameter-Dateien hoch, da mit Sonnenaufgang es im Sommer ein bisserl zu früh dafür ist.

Am Abend besteht die Auswahl, je nachdem ob die Parameterdatei eher ist oder der Sonnenuntergang.
Hmm, ich tue mich immer schwer mit dem Erklären. Also, im Winter ist es so, wenn Programmgemäss der Rollo um 19h00 runtergehen soll, der Sonnenuntergang aber schon um 17h00 ist, dann hat das Priorität, da es draussen schon dunkel ist.
Umgekehrt ist es so, dass wenn es Sommer ist, und der Sonnenuntergang erst um 21h00 ist, der Rollo aber um 19h00 Programmgemäss runterfahren soll, er es dann auch vorrangig gegenüber dem Sonnenuntergang tut. Die Kinder müssen zur Schule, ob nun Sommer oder Winter.

Den Sonnenuntergang zu berechnen ist nun einfach per PHP zu realisieren. Das kannst du hier nachlesen
Ich habe dem ganzen jetzt ein Offset draufgesetzt, somit kann ich den Sonnenuntergang gezielt verschieben, später oder auch früher, je nachdem ich den Wert (den Offset) eingebe. Das ist in meinem Fall einfach eine IntegerZahl, die ich als Minuten werte.

Beispiel: Die Rolläden zur Sonnenzugewandten Seite können ein wenig später runtergehen als die auf der Rückseite des hauses, also gebe ich den Sonnenzugewandten einen positiven Offset von z.B. 25 Minuten an. Somit gehen die eben später runter.

mfG franz

Erstmal danke guyabano!
soweit so gut und auch verstanden.

Wie und mit welchen Modul gibst Du denn die „Variablen“ (Uhrzeit) im Designer ein?

dinin

Ouch, wunder Punkt !

Es gibt da schon ein Prinzip. Ich habe es nur kräftig verändert und ausgebaut, und vor allem Designer-fähig gemacht.
Doch ich gebe dir mal einen Ansatz. Kuck mal hier
Retiarius hat hier einen guten Ansatzpunkt geschaffen, wie man das angehen kann !

mfG Franz