Passwort mit openssl verschlüsseln?

Hallo,

ich möchte gerne Benutzername und Passwort, die ich z.B. zur Anmeldung an meine Fritzbox benötige, verschlüsselt ablegen. Dabei bin ich auf das Beispiel
https://naveensnayak.wordpress.com/2013/03/12/simple-php-encrypt-and-decrypt/
gestoßen.

Wenn ich es aber in meinem Umfeld probiere, dann bekomme ich immer folgenden Fehler:

Fatal error:  Call to undefined function openssl_encrypt()

Zunächst einmal meine grundsätzliche Frage:

  • bin ich auf dem richtigen Weg? :slight_smile:

Dann mehr konkret:

  • was muss ich machen, um die openssl Funktionen nutzen zu können? Ich vermute, die php.ini erweitern, aber wo bekomme ich die passenden Komponenten her?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu trivial :wink:

Viele Grüße

Burkhard

Hi Burkard,

ich lausche gespannt auf weitere Erkenntnisse zu diesem Thema und erlaube mir mal einen Querverweis :slight_smile:

settings.json von IPS + sicheres/verschlüsseltes Speichern von Passwörtern

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

dann sind wir ja schon zu zweit :).

So weit ich es verstehe (bin da aber absoluter Laie) müsste doch eine Verschlüsselung mit openssl der richtige Weg sein. Nur fehlen mir zum Ausprobieren wohl noch die richtigen Komponenten in ip-symcon\ext :frowning:

Da komme ich zur Zeit nicht weiter.

Viele Grüße

Burkhard