Sicherung der Klimaanlage steuern

Hallo zusammen,

kommende Woche wird endlich die Klimaanlage installiert. Da diese im Standby ca. 60W verbraucht, würde ich gerne die Sicherung (Es wird ein neues Stromkabel in den Hauptverteilungskasten 3x2,5mm² mit Sicherung 25A gesetzt) aus IPS schalten können (Sicherung An/Aus). Ich habe Gateways für die Systeme Enocean, HomeMatic und Rademacher.

Jetzt habe ich von HomeMatic einen Hutschienenaktor gefunden, welcher sogar noch den Verbrauch messen kann. Kann ich mit diesem mein Vorhaben umsetzen?

HomeMatic Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Falls nein, was gibts für Möglichkeiten? Ich muss die Teile leider bis Mittwoch bzw spätestens Donnerstag hier haben.

Hier noch die technishcen Daten zur Klimanlage: https://www.mitsubishi-les.info/database/servicemanual/files/PH_KOMPAKT_MXZ_3D54VA_E2.pdf

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß Basti

Hi,

Das HomeMatic teil kann nur 16A. Deine Klimaanlage soll aber mit 25A Abgesichert werden.

Ich würde mit einem schwächeren Homematic Teil einen Leistungsschütz schalten.
Ist aber ohne Verbrauchs Messung.

Gruß

EDIT: Laut Datenblatt könnte es mit deiner Konstellation Funktionieren. Würde aber die Stromaufnahme trotzdem Messen.

Hallo sewo, welchen würdest du nehmen? Kann ich mit dem oben genannten nen 25A Schütz schalten und trotzdem den Verbrauch messen?

Danke

Nee, leider nicht.

Mit dem Homamatic Teil würdest du nur den Schütz schalten. Da ist die Messung nicht interessant da du nur die Steuerspannung bzw. Strom von dem Schütz Misst und das sind nur paar Watt.

Deine Idee oben ist OK (solange du nicht die 16A überstreitest).

Mit dem Schütz müsstest du ein Stromzähler dazwischen setzen.

Gruß

Hm ich glaube ja nicht das ich jemals über 10A komme, aber da steht halt Strom Max. 16,4A Ich weiss nicht in wie weit das problematisch ist

Nimm einen Stromzähler, der kann auch nur 1Phase messen und anzeigen, zumindest meiner.
Ich könnte Dir einen anbieten mit Modbus RTU, nur … Du willst auf V4 und Modbus RTU mit V4… geht das?

Gruß Helmut

@Helmut: Hallo Helmut, ja v4 ist leider ein muss, da ich dringend vom Windows Server wegkommen möchte, ich bin mit Linux Servern groß geworden :slight_smile:

Es muss aber auch nicht zwingend Strom gemessen werden, wäre nur mal ganz nett zu sehen, was man da so verbraucht, das Schalten ist erstmal wichtiger.

Was würde denn bei dem oben gennanten (HomeMatic Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung) passieren, wenn tatsächlich kurzzeitig 16,4A Strom fließen würden?

Was ist kurzzeitig… im Anlauf ca kleiner 2 Sekunden, könnte ich mit leben.

Aber raten würde ich Dir nicht dazu.

Du könntest einen Leiter in zwei gleiche Teile aufteilen und den Einen zur Messung nutzen. Strom teilt sich auf die beiden Leiter auf, wenn es gut gemacht ist zu je 50% auf einen Leiter.

zB zwei 1,5 mm² CU-Leiter gleicher Länge.

Abwechselnd jeden Leiter messen, dann weißt Du ob und wie der Strom sich aufgeteilt hat.

Gruß Helmut

Ich werd da eh nichts machen, da wird mir dir Installateur wohl hoffentlich sagen können, ob ich das mit dem Teil machen kann. Ansonsten müsste ich ja irgendwie nen Schütz schalten, aber finde keinen passenden Aktor.

Meine Klimainstallationsfirma hat mir das verboten sofern ich Garantie will. Hab extra nachgefragt.

Ich lass das morgen die Installationsfirma einbauen, was sollte das denn für Probleme machen? Meine Geräte sind aus Italien, also Garantie eh schwierig, dafür hats nur die Hälfte gekostet :slight_smile:

Die Frage ist doch, was mit den 60W angestellt wird. Kann es sein das Gerät damit in einem Zustand bleibt aus dem es schneller zum Betrieb kommt, oder sogar schonender? Wenn es so ist das es zur Schonung des Gerätes dient, solltest Du dir überlegen, ob es selten genug angeschaltet wird, oder eh alle paar Minuten angeht.
Frag doch mal den Eismann was mit den 60W so passiert.

Wenn ausschalten würde ich…

mit einem Aktor Deiner Wahl 230Volt schaten - damit ein Schütz das den Verbraucher schaltet – zwischen Schütz und Eismaschine einen Stromzähler der einen S0 Zählausgang hat - für den S0 gibt es einige Lösungen um es ins IPS zu bekommen.

Gruß

Jan

:slight_smile: die antwort von Jan passt da genau. Immer unter der Prämisse das es sich hier um eine Installation mit Aussengeraet handelt. Hier hieß es schonender Anlauf und im Winter wird im Geraet auf sens. Teilen eine gewisse schützende Temperatur gehalten. Halte mich dran weils bei mir keine Italiengarantie ist…:slight_smile: ob das wirklich sein muss kann ich aber nicht beurteilen. In Italien gibt’s ja auch kaum einen Winter, vielleicht lassen die das dann einfach Weg:-) oder man kann auf dem Aussengeraet mit den 60W ne Pizza drehen.

Also normalerweise haben die Geräte eine sogenannte Kurbelwannenheizung, die dazu dient
das Öl im Kompressor geschmeidig zu halten. Ist eigentlich sehr wichtig, vor allem im Winter.
Gebraucht wird so etwas damit der Kompressor einen leichteren Anlauf hat, wie gesagt im Sommer ist es
kein Problem das Gerät vom Stromnetz zu trennen.

Genau Uvoigi, das ist diese Heizung. Da die Klimaanlage aber nicht im Winter läuft, möchte ich den Winter über die Sicherung raus machen. Nach Stromzufuhr soll man 8 stunden warten, bis man die Anlage in Betrieb nimmt.

Ich wolle so machen, nach 4 Wochen keine Benutzung->Sicherung aus, wenn sicherung an 8h bedienung sperren

Das sollte so kein Problem darstellen.

Ein klein wenig Offtopic: Uvoigi, wenn die Maschine Von Mitsubishi Heavy waere würden die das so in der Garantie gel ten lassen oder ist das primär eine Frage des lokalen Implementators? Hab das genau so bei Mitsubishi (nicht die Heavylinie) mit dem Elektriker angefragt und die lehnten es ab:-(

Hi,
Das Thema hat mich lange durch Foren etc. bewegt…überall gab es von den Profis ähnliche Antworten und Empfehlungen. Die 60W sind für die Heizung in der Anlage um das Öl zu heizen, damit es im Kühlmittel gelöst bleibt. Je nach Außentemperatur sollte die Stromversorung 10-24 h vorher aktiv sein.
Mich kostet der Standby ca. 1kWh pro Tag…in warmen Wochen sollte die Anlage einfach am Netz bleiben…langfristig wäre der Schaden an der Anlage sonst teurer.

Naja sagen wir mal so, es kommt drauf an wie es die Fachfirma die es montiert hat es händelt. Im Normalfall
merken die das nicht. Wenn ich so etwas hätte und es noch ein Garantiefall wäre, würde ich das Gerät tauschen und
einschicken. In meinem Fall wird das Gerät beim Hersteller eigentlich nicht mehr überprüft.Aber wenn doch stellt sich noch die Frage ob die das erkennen, wenn ja dann muss das Gerät bezahlt werden.

Ok, vielen Dank! Ich denk die Infos genügen das sich jeder selbst entscheiden kann.bei mir haben die Typen im letzten Fall sogar in den Verteiler geschaut… Der Implementator war ausgebucht und schickte zwei Mitsubishiler von einer Ausstellung:-( keine gute Idee. Aber eigentlich hat es dann nichts mit Winter und Sommer zu tun (ein wenig nur, da im Winter bei den min. Temperaturen die eing Heizung noch wichtiger ist).

Aber einfach vor und während dem Gebrauch sollte der Strom ein sein. Wer also insbesondere damit auch heizt durchgehend, wer nur kühlt zumindest im Sommer oder 8h vor dem kühlen einschalten. Dann werde ich für den Winter einfach Sicherung ausschalten.