Externe PHP-Skripte für Philips Hue

Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht weiter, und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe für die Steuerung meiner Philips Hues ein PHP-Skript geschrieben, welches fortlaufend (bis es abgebrochen wird) per Zufallsgenerator Farbe, Helligkeit usw. ändert, bestimmte Parameter (z. B. Lampen-ID) übergebe ich als Argumente beim Aufruf.
Das Problem ist nun, dass ich es wegen dem 30 Sekunden Limit nicht als IPS-Skript einsetzen kann. Dieses Skript würde ich aber gerne aus IPS heraus starten (wäre eigentlich mit IPS_Execute kein Problem) und vor allem auch wieder irgendwie beenden.

Gruß
Roberto

Abend Roberto!

Ich weiß jetzt nicht genau was du da für ein Skript geschrieben hast, aber ich würde es mit IPS-Mitteln so in der Art lösen, dass ein IPS-Skript per Timer alle X Sekunden aufgerufen wird und bei jedem Aufruf wird einfach ein random-Wert (PHP: rand - Manual) für Helligkeit usw. an deine HUE gesendet.

Die HUE Befehle kenne ich nicht, aber ich mach mal ein Beispiel:

<?
// Skript einmal manuell ausführen, damit der Timer erstellt wird

if ($_IPS['SENDER'] == "Execute") {
	IPS_SetScriptTimer(10);  // Skript wird durch Timer alle 10 Sekunden aufgerufen
}

if ($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") {
	$LampenID = 123;  // ID deiner Lampe
	$Helligkeit = rand(10, 100);  // Random-Wert zwischen 10 und 100
	HUE_SEND($LampenID, $Helligkeit);  // Nur ein Beispeil, kenne die Befehle für HUE nicht
}
?>

Damit sollte verständlich sein, wie ich das meine :slight_smile:

Wenn du noch Probleme damit hast, dann bitte ein paar mehr Infos posten :wink:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

danke für den Hinweis, aber diese Vorgehensweise funktioniert in diesem Fall nicht, da das Skript kontinuierlich Daten sendet und das in verschiedenen Zeitabständen zwischen 100ms und mehreren Sekunden (Random). Ich habe aber inzwischen eine Lösung. Ich starte das Skript via IPS und prüfe in der Schleife per JSON den Status einer Variable ab. Wenn diese auf Aus (false) gestellt wird, beendet sich das Skript ordnungsgemäß. Der Große Vorteil ist, dass ich durch das „kontrollierte“ beenden des Skriptes auch eine „Schlussaktion“ (z. B. runterdimmen und dann aus) realisieren kann.

Gruß
Roberto

Hi Bertel,

kannst du das mal bitte etwas genauer beschreiben :slight_smile: Ich will so etwas auch umsetzen …