Skript geht nicht mehr?

Hallo Forum!

Mein Skript geht leider nicht mehr und ich kann nicht sagen warum!

<?
$soll = GetValue (17023 /[Haus\Erdgeschoß\Zimmer Melanie\Heizung\HomeMatic Device]/,
$ist = GetValue (24842 /[Haus\Erdgeschoß\Zimmer Melanie\Heizung\HomeMatic Device]/,

if ($soll >= $ist)

HM_WriteValueBoolean(44630 /*[Haus\Erdgeschoß\Zimmer Melanie\Heizung\Heizung Melanie EIN/AUS]*/, "STATE", true);

else ($soll <= $ist)

HM_WriteValueBoolean(44630 /*[Haus\Erdgeschoß\Zimmer Melanie\Heizung\Heizung Melanie EIN/AUS]*/, "STATE", false);

?>

Bekomme diese Meldung „Parse error: syntax error, unexpected ‚if‘ (T_IF) in [Skripte\Heizung\Melanie Heizung] on line 5“
Was ist hier falsch?

$soll = GetValue (17023 /*[Haus\Erdgeschoß\Zimmer Melanie\Heizung\HomeMatic Device]*/,
$ist = GetValue (24842 /*[Haus\Erdgeschoß\Zimmer Melanie\Heizung\HomeMatic Device]*/,

da fehlen klammern und semikolon:


$soll = GetValue (17023 /*[Haus\Erdgeschoß\Zimmer Melanie\Heizung\HomeMatic Device]*/);
$ist = GetValue (24842 /*[Haus\Erdgeschoß\Zimmer Melanie\Heizung\HomeMatic Device]*/);

…sind das hinter den Werteabfragen „,“ oder „;“?

Sollte letzteres sein…

Joachim

Wie die anderen schon sagten, überprüfe deine „;“ als Zeilenabschluss und den Aufbau eines IF-ELSE mit passenden Klammern „}“. Beispiele dazu findest du zu hunderten oder tausenden hier im Forum.

Außerdem empfehle ich dir noch diesen Thread:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Alternativ auch ein einfaches > google if else = Google = PHP: elseif/else if - Manual

Grüße,
Chris

…und die Frage bleibt warum es „leider nicht mehr“ geht…lief es denn so schon mal?:smiley:

Joachim