Spannungsregelung 5-15V/10W über Symcon

Hallo zusammen,

suche eine „einfache“ Lösung zur Regelung einer Spannung zwischen 5 - 15V, max 10W mit IP-Symcon.
Möchte hiermit meine Wohnraumlüftung (inVENTer) regeln. Der original Regler ist leider nach 5 Jahren defekt und als Austausch/Neugerät völlig überteuert.

Habe bereits den HomeMatic Funk-Dimmer, 12-24V-PWM (LED) getestet, mit dem geht es leider nicht.
Der hat das PWM Signal wohl auf Minus Seite, benötige das aber auf Plus:confused: Da bei den Lüftern mit minus die Laufrichtung der Lüfter gesteuert wird.

Welcher Expert kann mir hier mal einen Tipp geben.

Gruß
Timo

Du könntest mir den defekten Regler mal schicken, ev. läßt er sich reparieren.

Ansonsten probiere die Schaltung mal aus:
LED / Widerstand Positionen ev. mal tauschen, wenn es nicht arbeitet.
Homematic-GND muß mit der 15Volt Quelle des Reglers verbunden sein.

Gruß Helmut

Danke Helmut,

für das Reparaturangebot. Das wird aber wohl nichts werden, die haben den Regler vorsorglich komplett vergossen…
Ich werde das mit der Schaltung mal probieren.

Gruß
Timo

Das musst da mal näher erläutern wie mit Minus die Laufrichtung gesteuert wird …

Wenn deine Elektronik defekt ist und du direkt an die Motoren gehst würde ich dazu tendieren das die Laufrichtung durch die Polung gesteuert wird :slight_smile:

So oder so würde ich zu einem kleinen Arduino tendieren. Entweder halt simples PWM oder ne Brückenschaltung mit PWM. Gibts beides beim freundlichen Chinesen für kleines Geld.

Gruß,
Jan

Hallo Anti,

das sind umgebaute Papst-Lüfter. Der Anschluss ist minus - plus - minus. Mit dem Wechsel des minus-Anschlusses wird die Laufrichtung des Lüfters gewechselt. Würde man „einfach“ nur umpolen, zerstört das die Lüfterelektronik. Was da verbaut ist kann ich auch nicht sagen.
Das mit den Arduino hört sich allerdings interessant an. Was würdest du da für einen nehmen, um das ganze über das Netzwerk mit IPS zu steuern.
Die Lüfter laufen mit einer Spannung von 6 - 16 V / ca. 5 W (PWM ca. 20 kHz).

Gruß
Timo

Ok Verstanden es sind also 2 Lüfter oder verhält sich zumindest so als wenn es zwei wären die am Pluspol verbunden sind.

Naja ok, im Grunde geht jeder X-Beliebige Arduino. Da du gerne Netzwerk möchtest (macht es etwas auffwändiger) kauf dir nen normal großen (Leonardo oder Uno z.B.) ein Netzwerk Shield (gibts auch mit POE aber teuer) und 2 mal MOSFET Platinchen. Die schliesste jeweils an nen PWM Ausgang an. Und dann kannste das Ding PWM steuern. Die Kunst wäre bei der Geschichte ehr die programmierung als die Hardware. Ist aber auch machbar :slight_smile:

Gruß,
Jan