etwas Starthilfe benötigt

Hallo liebe Community,

ich komme aus dem Bereich Webprogrammierung und ursprünglich aus dem Elektrotechnikbereich (15 Jahre her). Da ich gerne meinen Horizont erweitern möchte will ich mein erstes „smarthome-Projekt“ angehen. Auch wegen den PHP-Acripten viel die Wahl leicht - denn PHP programmieren kann ich.

Da ich gerne schon einige Schritte weiter denke und ungern Wissen aneigne welches später evtl. hinnfällig ist erschien mir symcon als perfekt. Nun lese ich schon einige Zeit im Forum mit und möchte nun langsam loslegen.

Aktuell fehlt mir noch der Überblick was ich überhaupt alles benötige.

Folgendes hätte ich nun als Basis geplant:

  • Symcon Basis Lizenz für den Start
  • Home-PC als Server um erste Tests zu fahren (später symbox oder herkömmlicher Server PC)

Und nun beißt es schon aus welche Hardware ich noch benötige. Die Aktoren etc. sind mir noch relativ klar (z.B. FS20, homematic etc.) aber welche Hardware man für die Anbindung noch benötigt verstehe ich noch nicht.

Konkretes Beispiel Projekt 1:
Springbrunnen im Garten soll über eine schaltbare Steckdose per simcon geschaltet werden. Also ganz was einfaches - eigentlich. Aktuell fehlt mir die Komponente zwischen symcon und dem Aktor. Vielleicht kann mir jemand erklären was ich für eine FS20 benötige und was z.B im Vergleich dazu für eine Homeatic Funksteckdose.

Denn irgendwo muß da ja ein Funksender und für spätere Sensoren ein Empfänger sein. Ich denke der darf dann auch nicht im Keller sitzen sondern irgendwo in „Reichweite“.

Vielleicht noch als Hintergrundinfo was ich noch evtl. so alles vor habe:

  • Garagentorzustand abfragen
  • Störung Wärmepumpe per SMS/Mail melden
  • Waschmaschine fertig melden

Besten Dank an alle welche mir Starthilfe geben!!!

Viele Grüße
Walter

Zur WP müsste man wissen welcher Hersteller bzw. Modell und Schnittstelle?

Und zum Thema FS20.
Wenn du noch keine Komponenten gekauft hast würde ich in die veraltete funklösung nichts mehr investieren. da fehlt es ja bereits an einer Rückmeldung ob geschaltet oder nicht.

Im Funk Bereich gibts drei grosse Systeme die alles können:
Zwave
Homematic
Enocean

Hallo und schon mal Danke!

WP:
Wird glaube ich in diesem ersten Thread zu kompliziert (für mich). Wollte nur mal andeuten was ich evtl. alles vor habe.

Beispiel Homeatic:
Was benötige ich da um Aktoren/Sensoren mit symcon zu verknüpfen - das ist mir leider nach wie vor noch nicht zu 100% klar? Gibts da dann immer ein Gateway vom jeweiligen Hersteller, also von Homeatic, oder was globales vom symcom (was ich mir weniger vorstellen kann).

Danke schon mal!!!

Grüße
Walter

Meist braucht es ein Interface (Gateway) des Herstellers, für ein paar Sachen gibt es was von „Symcon“

Einführung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß
Bruno

Servus

um es kurz zu machen, für Homematic brauchst du:
CCU (ELV) -> ist im wesentlichen das Mittel der Wahl, kann auch ohne IPS arbeiten
oder LanAdaper (ELV) -> etwas günstiger, dafür etwas komplizierter in der Einrichtung, kann nicht autark arbeiten
oder CULN (mußt im WEB suchen) -> sehr günstig, aber wesentlichen eine Bastellösung

für FS20:
FHZ1300 (ELV)
CULN -> wie gesagt eine Bastellösung

unter Service->Dokumentation->Modulreferenz findest du tiefergehende Informationen zu allen unterstützen Systemen. Oft auch mit Installationsanleitungen.

gruß
bb

Danke, danke, danke!!! Tolle Unterstützung, nun kann ich sicher schon gut starten und erste Erfahrungen sammeln.

Grüß
Walter

Hier übrigens der Homematic Bereich.

HomeMatic — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

hier wird beschrieben wie du den „Socket“ zur Homematic CCU einrichtest.
Damit wird die Kommunikation zur CCU HOmematic Station gemacht.

Moin!

Hier finden sich auch noch viele kleine Beispiele, welche gerade am Anfang gut weiterhelfen oder einem allgemein auf die Sprünge helfen können :slight_smile:

IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Grüße,
Chris

Danke für Euere Antworten! Das hat mir schon mal weiter geholfen!

Grüße
Walter