Windows 10 (Update gestern?) und IP-Symcon -> Serial Port Probleme

Hi,

seit dem Neustart wegen Update gestern hat IP-Symcon ein arges Problem mit den Serial Ports. Die Connection schließt sich innerhalb von 2-3 Minuten, aber wenn man den Status abfragt ist er noch „offen“. Ein erneutes „offen“-Setzen hilft aber das die Verbindung wieder funktioniert. Das Problem hab ich sowohl beim Z-Wave-USB-Stick als auch beim Modbus-USB-Stick.

Hat da noch jemand Beobachtungen?

Wenn du USB Sticks sagst… Hast du mal versucht die Treiber ggf. zu aktualisieren?

paresy

Für beide habe ich keine neueren Treiber gefunden. Aber das beide am selben Tag „problematisch“ werden ist ja schon komisch. Im Moment behelfe ich mir mit einem erneuten öffnen jede Minute, dann funktioniert es, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Habe gestern gesehen das auch der Stick für Enocean sich abkoppelt, aber durch die FTDI-Instanz sich automatisch wieder öffnet, da muss ich nichts von Hand machen.

Wäre ja nicht das erste mal, dass Microsoft was „kaputt-dated“. Entweder wird das kurzfristig gepatched oder hinterher als Feature deklariert. Kein Witz…

Toni

Das mag sein… hat dies Problem kein anderer oder hab ich als einzige IPS auf Win10 laufen?

Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei Windows Home Server. Da wurden die USB Ports nach einer gewissen Zeit abgeschaltet. Konnte man bei den Energie Einstellungen ändern.
Vielleicht hilft das ja.

Lg
Rudi

Ich habe in der Tat jetzt mal die USB-Energiespar-Einstellungen von Aktiv auf inaktiv gestellt und im Moment ist Ruhe. Hab mal nen Alarm drauf gelegt, mal sehen ob es anhält.

Und da ist der Fehler wieder… hat nur länger gedauert… Schade, das war es also nicht. Ganz doof das auch der Status der Connection immer noch auf 1 steht, also Open, hat jemand ne Idee wie man ggf. noch deren Funktion testen kann ob es noch funktioniert.

Folgende Fehlermeldung kommt übrigens:

11.11.2015 17:34:54*| TimerID #22, TimerThread #5*| [Geräte\Stromzähler\Active Power S (kW)] = WriteFile function failed (win error code: 5)