LCN Tastenbefehl aus IPS ändern

Hallo liebe LCN Fans,

ich würde gern ein kleines Feature bei mir einbauen und bräuchte da eure Unterstützung.
Über eine Taste am LCN Modul schalte ich zur Zeit einen Ausgang auf 30%.
LCN.jpg
Jetzt würde ich gern aus IPS diese 30% unter bestimmten Bedingungen (abhänig von Tageszeit, Bewegungsmelder, usw…) auf 50% verändern, so das bei dem Tastenbefehl absofort immer die neue Dimmstuffe aktiv ist.

Bin mir relativ sicher das es geht, nur weiss ich es nicht. Hat einen einen Tipp oder Link für mich?

Gruß
waldbone

PS: Ich möchte nicht aus IPS den Ausgang auf 50% schalten, sondern den Taster aus IPS „umprogrammieren“.

Moin Moin,
na ja … gehen tut das schon …
Das sind allerdings keine dokumentierten PCK-Kommandos - und es braucht mehr als 1 Kommando.
Das Modul muss dazu für den Programmiermodus freigeschaltet werden. Kommt dann ggf. mal ein falsches Zeichen, kann das Modul dabei auch in die ewigen Jagdgründe gehen. Ich sehe das nicht als wirklich sinnvoll an.

Da ist eine Auswertung des Tastendrucks in IPS (Stichwort „SKH“) doch viel einfacher zu handhaben. Im PHP-Skript lässt sich doch dann auch (gut sichtbar) jedes ‚wenn und aber‘ verknüpfen.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

danke dir für die Info und die Warnung. Werde mein Vorhaben überdenken.

Wenn ich aber denoch das Umprogrammieren des Moduls wagen würde (und das Risiko eingehe das Modul komplett unbrauchbar zu machen), gibt es da eine Möglichkeit an diese Infos zu kommen?

Grus
waldbone

Hallo waldbone,
warum möchtest Du das unbedingt tun?
Das setzen der Maximalhelligkeit eines Ausgangs kannst Du problemlos über einen PCHK-Befehl erreichen.
So mache ich das bei mir zu Hause auch um z.B. abends zu vermeiden dass der BMI auf volles Flutlicht geht wenn jemand den Flur betritt.
Ab 18:00 wird auf 50% reduziert (um schon mal die Kinder müde zu machen :wink: , ab 20:00 (wenn die Kinder schlafen) geht´s dann auf 20% runter. Morgens um 6:30 wieder auf 100%.
LCN selbst schaltet einfach immer nur den Ausgang ein, die oben beschriebene gesetzte Grenze greift dann automatisch.

Hallo Hocky,

Die nächste Frage wird sein wie Du das setzt.
Würde mich auch interessieren.

Gruß
Michael

Moin,
dazu würde ich erstmal auf Uwe zurück verweisen. Soweit ich weiß ist die Doku dazu nicht für jedermann zugänglich - hab´s nur erwähnt weil Uwe oben auch in die Richtung gepostet hatte… :rolleyes:

Du kannst mit dem PCK Protokoll einiges mehr machen wie im IPS zur Verfügung steht. Die Kommandos dürfen nach Vorgabe des Herstellers nicht öffentlich diskutiert werden.

Vielleicht könnte ein passendes Kommando ja von Paresy ergänzt werden.

Das ist aber auch kein „programmieren der Module“, das bleibt der LCN PRO vorbehalten.

Moin Moin,
natürlich gibt es einen Weg - sogar einen ‚legalen‘, sonst würde ich es hier nicht schreiben :wink:
Es steht jedem „lizensierten LCN-Nutzer“ frei an der Hotline des Herstellers nach der Doku zu fragen.

PCK ist allerdings (wie Steiner es mir der Tage so schön beschrieben hat) „nichts für die Hausfrau“. Man braucht schon ein paar tiefer gehende Kenntnisse, um damit ‚umgehen‘ zu können. Wenn man tief genug eintaucht, kommt man auch an Programmierkommandos …

Begrenzte Ausgangssperren etc.pp. (wie von den Kollegen beschrieben) sind sicherlich viel einfacher zu handhaben.
Wenn ich die Zeit finde, helfe ich gerne.
Wir können auch gerne mal einen Stammtisch im Großraum Frankfurt/Darmstadt zum fachsimpeln her nehmen. Mein Arbeitsplatz hat mich ja seit einiger Zeit zum Pendler zwischen Niedersachsen und Hessen gemacht :cool:

Grüße, Uwe

Hallo Hocky,

danke die für dein Vorschlag. Genau das gleiche will ich ich machen und die Begrenzung der Maximalhelligkeit wird mir auch vollkommen reichen.
Jetzt müste man „NUR“ noch an die PCK Befehle kommen oder an Uwe’s PC.:smiley:

Werde mal heute den Hersteller kontaktieren. Wenn man die LCN Befehle hier nicht öffentlich posten darf, können wir es ja in einer seperaten Gruppe tun (Skype oder so).:rolleyes:

Gruß
waldbone

Wie es halt so immer ist, der zuständige Mitarbeiter bei LCN ist im Urlaub. :frowning:

// Hab doch noch einen von der „Hotline“ erwischt! // :slight_smile: