Codatex Leser 1 Plus: IP-Symcon 4.00

Hallo zusammen,

gibt es im IP-S Version 4 den Codatex Leser 1 Plus nicht mehr? Der war vorher unter (Sonstige) Hersteller bei den Instanzen zu finden. Auf meiner Installation auf meinem RaspberryPi gibts den nicht mehr, benötige den aber!!
Oder heißt der nun einfach anders? Wenn ja wie?

Danke :slight_smile:

Den werden wir zur 4.0 nicht mehr nativ unterstützen. Wir wollen aber, nach der bisherigen Planung, ein PHP Modul dafür bereitstellen.

Als Workaround kannst du zur Zeit die RegisterVariable mit Cutter einsetzen :slight_smile:

paresy

Guten Abend,

teste ich Morgen mal aus, vielen Dank für die Info!

Hi Paresy,

What do you mean with “die RegisterVariable mit Cutter einsetzen”?

I’m using the Codatex Leser for years now and after the update to IP4 I’m not able to use my RFID Card anymore.

I hope you can help me to get this working till there is a PHP module available.

Thanks ……….

Albert

You can create a „Register Variable“ instance, which allows you to specify a script. After that, you can create a „Cutter“ instance from within the Register Variable, which will properly cut the data from you Codatex Reader.

paresy

Hi Paresy,

Thanks, I got it working. Nice project for the Sunday morning :slight_smile:

Albert

Hallo, nach meinem heutigen Updateversuch von 3.4 auf 4.2 funktioniert auch bei mir der Codatex-Leser nicht mehr.
Was genau muss ich tun denn ohne den kann muss ich wieder auf die 3.4 zurück…

Vielen Dank
Stephan

Nachtrag: In Version 3.4 sieht die Codatex-Instanz wie im angefügten Bild aus, man kann unterschiedliche Geräte auswählen. In Version 4.2 kann ich lediglich einen COM-Port auswählen, was nicht funktioniert. Das gleiche Problem habe ich auch bei den anderen FTDI-Geräten Chromoflex und FHZ 1000.

Es steht in der Migrationsanleitung dass FTDI und USBeXpress (SiLabs) Instanzen durch SerialPort ersetzt wurden.
Somit musst du schon den ComPort Treiber für das Gerät installieren.
Themen dazu, auch mit Chromflex und FHZ gibt es einige dazu hier im Forum. Einfach mal suchen :wink:
Michael

Hallo Michael,

an den Treibern sollte es nicht liegen, denke ich.
Und mein Hauptproblem besteht ja auch im nicht funktionierenden Codatex Leser.
Den Rest könnte ich die Tage nachziehen aber ohne Zutrittskontrolle kann ich die 4.2 nicht nutzen.
Ich habe heute schon 3-4 mal zwischen 3.4 und 4.2 gewechselt und komme einfach nicht weiter.

Wenn also jemand etwas zu

  • Prio 1: Codatex
  • Prio 2: FTDI
    unter 4.2 sagen kann bin ich für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
Stephan