RaZberry nur mit Ser2Net oder auch Z-Way?

Hallo zusammen, die verschiedenen Threads und Beiträge verwirren mich.

Muss ich jetzt den Z-Way Server installieren?


wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash

und danach den Autostart von Z-Way entfernen?


sudo update-rc.d z-way-server remove
sudo update-rc.d zbw_connect remove
sudo reboot 

Und danach nach der Anleitung von Harry RaZberry und IP-Symcon
den Pi über Ser2Net mit IPS verbinden?

Kann ich jetzt Schritt 1 und zwei komplett weglassen und nur Ser2Net installieren oder ist es notwendig das Razberry install skript auszuführen?

Danke!

Gruß´Basti

Hallo Basti.

Schritt 3 reicht für die Nutzung des RaZberry Steckmoduls an IPS.

Der Z-Way Server darf nicht laufen sonst greifen beide Softwarepakete (Z-Way / IPS)
darauf zu und das gibt sehr komische Effekte!

Gruß
lueralba

Ja das habe ich gelesen. Ich dachte vllt muss iches trotzdem installieren und dann den Autostart austellen, damit er irgendwelche Treiber oder sowas installiert, aber dann ist ja alles gut. Danke!

Ich bekomm es leider nicht zum laufen. Bekomme immer einen Fehler:

Log:
15.11.2015 15:02:50*| TimerID #17, TimerThread #10*| [Z-Wave Gateway] = Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
15.11.2015 15:03:13*| InstanceManager*| Fehler beim Verarbeiten von Nachricht: IM_CHANGESTATUS, Instanz 19561, Meldung: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Ser2Net: 3333:raw:0:/dev/ttyAMA0:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT

Socket ist manchmal mit Port 3333 verbunden, dann kurz fehlerhaft. Debug:
15.11.2015 15:08:06.00 | TRANSMITTED | 01 03 00 20 DC
15.11.2015 15:08:11.00 | TRANSMITTED | 01 05 00 06 C8 C8 FC
15.11.2015 15:09:11.00 | TRANSMITTED | 01 03 00 20 DC

Was mache ich falsch?

//EDIT: Also scheinbar bekommt der als ne Zeitüberschreitung. Ich hab den Chip aufgesteckt und Ser2Net auf dem Pi installiert, mehr nicht.

hallo baba.

Diesen Effekt habe ich sporadisch, wenn IPS neugestartet wird.
Der ser2net merkt nicht, dass die Verbindung unterbrochen war.

Bei mir hilft meist ein :

sudo service ser2net stop
sudo service ser2net start

Gruß
lueralba

Das hat leider auch nicht geholfen, bekomme einfach keine Verbindung zustande. Ich bin echt ratlos momentan.

Bekommst Du denn den ZWAY-Server zum laufen ??? - so kannst Du zuerst mal das RazBerry-Modul testen…

Den hab ich jetzt garnicht installiert, das probiere ich mal

Das Modul löuft auf einem anderen Pi2 mit Zway Software. Möchte ihn gerne an meinem Pi1 B+ betreiben…

Hab den Fehler nach dem studieren des Z-Way Server Install Skripts gefunden.

Wer den Z-Way Server nicht installiert, muss noch „console=ttyAMA0,115200“ aus der datei /boot/cmdline entfernen und den Pi neustarten.

Gruß Basti

Man brauch eigentlich nur das hier zu machen, und das ZWave-Gateway auf ZWave-Stick (RS232) zu setzen.
Als übergeordnete Instanz ist dann ein SerialPort auf ttyAMA0 einzurichten.
Ich habe keine sonstige Software installiert, auch kein ser2net!
:smiley:

Aber vermutlich IPS am Razberry, oder? ser2net brauchst du nur, wenn IPS auf einem anderen Rechner läuft, und du daher auf die ClientSocket Variante angewiesen bist.
Gruß
hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jop genau ser2net nur wenn nicht auf selbem Raspberry

Ich habe auch eine Installation von IP-Symocon und Razberry-Modul auf einem Raspberry.
Ich habe erst alles für die IP-Verbindung per ser2net installiet und konfiguriert.
Das hat soweit alles funktioniert, bis das sich die Verbindung per IP-Adresse und Port nach einiger Zeit immer getrennt hat.

Jetzt habe ich gelesen, das wenn man beides auf einem Raspberry hat, dies Konfiguration gar nicht benötigt wird.
Den Z-Way Server / Dienst hab ich mit den folgenden Befehlen gestopt:
sudo update-rc.d z-way-server remove
sudo update-rc.d zbw_connect remove
sudo reboot

Anschließend auf den Port umgestellt und geöffnet:
RS232.png

Doch wenn ich die Informationen abrufen möchte, erhalte ich ein Timout:
rs32fehler.png

Jemand schon einmal dasselbe gehabt bzw. eine Idee?

Die Datei „/boot/cmdline“ gibt es bei mir gar nicht.
(Ich habe aber auch den Z-Way Server mitinstalliert (Razberryz Image) habe diesen aber deaktiviert, über die oben genannten Befehle.

Update:
Also die Datei „cmdline.txt“ gibt es bei mir doch, ich hatte nur das .txt vergessen…

Nicht destotrotz habe ich eben das gesamte System nocheinmal aufgestezt aber nicht mit dem Razberry-Image sondern mit derm Raspberry Image von der Raspberry-Seite, da hier der Server nicht automtatisch mitinstalliert wird etc.

Hier siet das ganze Fehlerbild gleich aus, ich bin an der selben Stelle und erhalte ein:
„Waiting for acknowledged timeout“.

Jemand einen Tipp?

Debugmeldungung:

Schau dir das mal an

kurzfristiger Umzug Win 3.4 auf Raspi 4 - Fragen

Sieht aus wie bei meinen ersten zwave razberry versuchen :slight_smile:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hi zusammen,

funktioniert diese Anleitung noch? Ich bekomme leider ein Timeout beim Zugriff auf das Z-Wave Gateway.

Bin wie folgt vorgegangen:

  1. Raspberry PI aufgesetzt
  2. IPS installiert
  3. Ser2Net installiert via
 sudo apt-get install ser2net
  1. Anpassung vorgenommen
sudo nano /etc/ser2net.conf
  1. Zeile hinzugefügt
 3333:raw:0:/dev/ttyAMA0:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT
  1. Reboot
  2. Socket in IPS eingerichtet
  3. Z-Wave Gateway eingerichtet mit Socket als übergeordnete Instanz

Hallo BennyS,

welches zWay-Gateway hast Du und wo ist es installiert ?

Gruß
lueralba

Ich habe eine RaZberry2 (ZME*RAZ2) von Z-WAVE>ME auf die GPIO gesteckt.

Installiert ist alles auf dem Raspberry Pi und die Software Z-Way habe ich nicht installiert.

Der RazBerry Chip stellt sich intern als eine serielle Schnittstelle dar.

Dafür brauchst Du das ganze ser2net (serielle Schnittstelle über Netzwerk ansprechen) nicht !

Du musst in einer „serieller Port“-Instanz die Schnittstelle des RazBerryChips auswählen.

Wichtig: Ein zWay Server darf nicht laufen, da sonst zwei Programme/Dienste (zWay und IPS) auf die
selbe Schnittstelle zugreifen (gibt sehr komische Effekte) !

Ich habe leider deine Konstellation (lokaler RazBerryChip) nicht am laufen und kann mit der
bezeichnung der seriellen Schnittstelle nur „mitraten“ welche es ist, die du auswählen musst.
Sollte aussehen wie „/dev/tty…“.

Edit:
https://www.symcon.de/forum/threads/23781-Howto-RaZberry-mit-IP-Symcon?p=253827#post253827

Gruß lueralba