Umzug von LAN-Adapter nach CCU, mal wieder...

Hallo,

ich wollte die reine LAN-Adapter-Anbindung meiner Homematic-Komponenten durch eine CCU2-LAN-Kombination ersetzen. Ich bin nach den verschiedenen Freds zum entsprechenden Umzug vorgegangen. Anfänglich hat auch alles gut ausgesehen, bis ich mir dann das Meldungsfenster der IPS-Konsole angesehen habe. Ich habe das Problem, daß wohl Daten von den Komponenten gelesen, aber nicht geschrieben werden können. Den LAN-Adapter habe ich mittlerweile zur Fehlersuche wieder rausgenommen, d.h. es ist nur die CCU2 aktiv. Firewall am IPS-Rechner ist deaktiviert.
Bei zwei Punkten bin ich mir nicht sicher:

  1. Muß der Bidcos-Service am IPS-PC laufen? Habe mit und ohne getestet, sehe aber momentan keinen wirklichen Unterschied.
  2. Wie muß die Firewall in der CCU konfiguriert sein? Habe alles auf Vollzugriff gestellt und den Adressbereich mit 192.168.2.0/16 freigegeben. Hier habe ich keine Ahnung, ob das stimmt. Der IPS-PC hat die 192.168.2.200, CCU die 150.
    Ist vermutich nur ne Kleinigkeit, aber vielleicht hat je jemand einen Tip.
    Beste Grüße
    Heiko

Leider zeigst du uns nicht was du meinst…
Du mußt ja in IPS, außer die IP-Adresse im Homematic-Socket, nichts ändern.
Ist der Socket verbunden ?
Kannst du überhaupt über z.B. das WebFront schalten ?

NEIN… Den solltest du tunlichst nicht mehr starten, auch den Dienst anhalten und deaktivieren (und später deinstallieren).
Wozu hast du sonst den Umzug vorgenommen, wenn man den noch bräuchte??

Wenn du Vollzugrif eingestellt hast, dann sind die IP-Adressen bzw. Adressbereiche egal.
Besser ist aber immer es auf eingeschränkt zu stellen.
Nur dann greifen die eingegebenen Adressen/Bereiche.
/16 ist die Schreibweise der Subnet, also hätten dann alle Geräte aus dem Bereich 192.168.x.x Zugriff.
Das sollte also alles passen.

Funktionieren den die Geräte aus der CCU (WebUI) heraus ?
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Rückmeldung! Hat mir schon geholfen, daß ich die Firewall ausschließen konnte. Bidcos hatte ich zum Schluß auch beendet und deaktiviert und habe nun auch das Problem /die Probleme gefunden…:rolleyes: saß mal wieder zum Teil vor dem Bildschirm:mad:
Da ich das meiste per Remote mache, hatte ich noch auf einem Tablet ein Fenster mit dem CCU-Konfigurator offen, ohne es zu merken. Dadurch sind wohl einige Tests, die ich auf einem anderen Rechner im ebenfalls in diesem Konfigurator gemacht habe, in die Hose gegangen. Man kann den Konfigurator wohl mehrfach öffnen, ohne eine Meldung zu bekommen. Hab das Fenster eben entdeckt. Da habe ich dann auch gesehen, daß jede Menge Konfi-Daten anstehen. Nebenbei bei waren an zwei Sensoren die Batterien platt. Habe ich leider erst beim Neuanlernen gemerkt. Scheint aber jetzt alles zu wieder zu laufen. Schalten klappt auch wieder. Mannomann, manchmal steht man echt im Wald:)
Ansonsten hat der Umzug so geklappt, wie hier im Forum beschrieben.
Beste Grüße
Heiko

Freut mich das es funktioniert :slight_smile:
Michael