Problem eim TTS Squeezebox bzw. Geneate FIle

Ich habe ein seltsames Problem und finde die Lösung nicht und brauche eure Hilfe.
Ich habe das fehlerfrei laufende IPS von Win-XP auf Windows 10 übertragen. Soweit läuft auch alles zufriedenstellend.

Es gibt nur noch ein kleines Problem bei der Sprachausgabe über meine Sqeezeboxen.
So siehts derzeit aus:

  • TTS Generate File und ausgabe auf dem IPS Mediaplayer --> läuft
  • Irgendeine Audio-Datei an die Squeezebox via IPS senden --> läuft
  • Die mit TTS Generate File erzeugte Datei an die Squeezebox via IPS --> Fehlermeldung
    und zwar auf der Squeezebox kommt der Text, dass die Datei nicht gelesen werden kann.
  • Die mit TTS Generate File erzeugte Datei unter Windows mit dem Media Player abspielen --> Geht nicht
    es wird nicht abgespielt

Folgendes habe ich auch schon versucht:

  • Datei an einen anderen Ort per TTS Generate File speichern lassen --> kein Erfolg
  • Firewall aus --> kein Erfolg
  • TTS-Mdoul in IPS neu angelegt --> kein Erfolg
  • anderes Format (39 statt 0) bei TTS Genrate File verwendet --> kein Erfolg

es scheint so als sei die Datei corrupted, aber der IPS-Media Player spielt sie lokal ja prima ab…
ich weiß nicht weiter.

Grüße René

PS: Vewende IPS 3.4

Hi Rene!

Bei Windows 8.1 und dann auch bei Windows 10 gibt es Probleme mit TTS in IPS. Dürfte auch dein Problem sein…

IP-Symcon Community Forum
Problem mit TTS_GenerateFile - Seite 2
SonosBY (Sonos // Gruppen erstellen, Gruppen auflösen, Text to Speech, …) - Seite 8

Grüße,
Chris

Danke für die schnelle Antwort - auch wenn es nicht das ist was ich lesen wollte :frowning:

Werde dann bis die V4.0 mit einem Fix kommt wohl auf minimale Standard-Statusmeldungen zurückgehen bei der die Audiodateien nicht per TTS erzeugt werden.

Ich könnte ja mal die Beta austesten, habe aber aktuell nicht di Zeit für weitere Überraschungen.

Du könntest TTS über die Google- oder Amazon-API verwenden, das funktioniert. Ist halt nicht die „eigene“ Stimme und nicht Offline, aber es wäre eine mögliche Lösung.

Grüße,
Chris