Z-Wave-Konfigurator / Toter Node

Hallo Zusammen,

nun hat mich auch ein „toter Node“ ereilt. Im Konfigurator wir ein Node mit grünem Hintergrund angezeigt …

… und nach Klick auf „Gerät entfernen“ kommt das gleiche Suchfenster wie bei „hinzufügen“.

Bild2.jpg

Aus meiner Sicht passt da etwas im Konfigurator nicht.

Weiß jemand wie man den Node anders entfernen und die ID wieder nutzen kann. Der angezeigte Node 19 ist aktuell der vorletzte und die 20 sollte nun die 19 werden.

Am Ende dieses Threads die gleiche Fehlerbeschreibung, aber leider keine Antwort oder Lösung dazu.
https://www.symcon.de/forum/threads/28150-IPS-3-4-und-Z-Wave?p=266839#post266839

Eine weitere Forum-Suche nach „toter Node“ hat leider nichts ergeben. :confused:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

PS
Ich habe bisher nur FIBARO Wall-Plugs im Einsatz, aber ich wollte eigentlich Z-Wave ausbauen und HomeMatic ausdünnen.

Den Fehler hatte ich heute auch schon gemeldet ;-)))

Der Button geht aber trotzdem …

Zum Löschen eines toten Nodes kann man auch das Z-Toolnehmen - Du kannst ja die Trial mal probieren …

Ciao Herbertf

Guten Abend harry28.

Der Konfigurator zeigt die Tabelle des Z-Wave Gateway (RazBerry oder USB-Stick) an.
Wenn du dort eine grüne Zeile hast ist (noch) keine Instanz ID der Z-Wave-Netz ID zugeordnet.
Das ist die Verküpfung zwischen IPS Instanz (ID) und Z-Wave Gerät (ID).
Bitte beachten und nicht miteinander verwechseln.
Und…die Z-Wave Geräte IDs (max. 232 Geräte, ID255 ist die Broadcast ID) kannst du nicht verwalten, die werden NUR vom Gateway vergeben.

Ich vermute du hast ein Z-Wave Gerät nicht mit „Gerät entfernen“ im Konfigurator abgelernt, sondern mittels der Anleitung eines Z Wave Gerätes (z.B. Kapitel V, „Resetting Fibaro WallPlug“).

Daher kennt das Gateway (und somit das Z-Wave Netz) das Gerät noch.
Fehlermeldungen (z.B.: „Gerät hat nicht geantwortet“) beim „Senden“ sind dann sporadische Probleme.

Mit IPS kannst Du solche „toten Nodes“ leider nicht löschen :frowning:

Aber, eine Abhilfe findest du hier beschrieben:
https://www.symcon.de/forum/threads/27283-Leiche-im-Keller?p=250747#post250747

Edit: herbertf war etwas schneller…:slight_smile:
Die Trialversion geht bis max. 5 Nodes.
Manchmal muss man aber auch mit Z-Tool mehrfach löschen bis der Node wirklich ausgetragen wurde !!!

Edit2: Optimieren des Netzes nachdem löschen ist sehr wichtig,
damit sich die Routingtabellen in den Geräten wieder aufbauen können.

LG aus Berlin
lueralba

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die schnelle Antworten. Das Tool werde ich sofort ausprobieren.

Möglicherweise habe ich den Reset am Plug tatsächlich zum falschen Zeitpunkt ausgeführt. :rolleyes:

Funktioniert der Button „Gerät entfernen“ denn grundsätzlich? Was passiert mit der frei gewordenen Node-ID, wird die neu vergeben oder bleibt die Lücke?

Aktuell habe ich keinen Test-Plug über, aber nach der nächsten FIBARO-Bestellung werde ich das ausprobieren, vor allem auch um mehr Sicherheit in der Handhabung von Z-Wave-Geräten zu bekommen.

Das Z-Wave-Tool auf dem RazBerry-Modul habe ich bewußt nicht installiert um hier Konflikte mit IPS zu vermeiden, zumindest hatte ich das hier im Forum als Tipp so verstanden.

Nun befasse ich mich mit dem Z-Tool befassen. Danke an Euch.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo herbertf,

danke für den Download-Link. Auch der Trial-Download fragt nach User/Passwort?
Leider habe ich auf der Homeseer-Seite keine weitere Info gefunden. Weißt Du den User, das Passwort?
Unterstützt das Tool das RazBerry-Modul?

Gruß
Harry

Hi,

ja das Tool unterstützt den RaZberry.

Zwecks Passwort weiß ich nicht, ich denke die Trial hat eine gewissen Anzahl Nodes frei…

Ciao
herbertf

Hallo herbertf,

leider kann ich das Tool nicht runterladen, der FTP fragt bereits nach User/Passwort.
Also komme ich gar nicht zum Ausprobieren. Könntest Du mir das Tool als ZIP per PN senden?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

NACHTRAG: Habs im Netz gefunden: setupztool1_0_0_2.exe.
NACHTRAG2: Ich bekomme das Tool auf meinem Rechner (Win 10) nicht zum Laufen. Für heute Feierabend.

Hi,

Schick mir Deine Mailadresse per PN - Anhänge funktionieren nicht im Forum

herbertf

Edit: Na dann… Viel Erfolg !!!

Hallo Herbert,

ich habe die Version aus dem Internet auf einem alten XP-Rechner zum Laufen gebracht, aber durch die Beschränkung auf 5 Nodes konnte ich meine Problem ntürlich nicht lösen.

Die Frage an alle ist, lohnt sich die Anschaffung des Z-Tools? Da es unter Windows 10 nicht läuft, bin ich eher skeptisch. :confused:

Die zweite Frage ist: kann jemand ein vergleichbares Tool (kostenlos oder für kleines Geld) empfehlen, dass mit RaZberry läuft?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Vlt. ist das hier eine Option :wink:
Zensys Z-Wave Tool

Grüße,
Chris

Hi,

zwei Dumme ein Gedanke :D:D

ich hatte ihm die Datei schon per Mail 20:20Uhr gesandt. M.E. ist aber bei dem Tool das Problem, dass (zumindest bei mir) der Zugriff per IP:Port auf Razberry nicht ging, sondern dieses Tool immer einen COM-Port wollte.
Beim „alten“ Z-Tool ging es problemlos mit „IP:Port“ …

Ciao Herbertf

Hallo Dirk,

leider hast Du Recht. Das Programm läuft zwar, aber es findet das RaZberry-Modul nicht. Einen USB-Z-Wave-Stick habe ich leider nicht.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Zusammen,

den toten Node habe ich mittlerweile mit dem „Onboard“-Programm des RaZberry-Moduls entfernt bekommen. :wink:
Danach habe ich es wie von paresy empfohlen wieder deinstalliert.

Leider numeriert IPS (oder der Controller?) die Nodes einfach weiter, so dass jetzt die IDs zwischen 19 und 21 fehlen, aber das ist nur ein Schönheitsfehler. Oder kann man Node-IDs nachträglich ändern?

Der Rest passt schon soweit und Z-Wave gefällt gut.:smiley:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Node IDs vergibt der Controller, da kannst Du nichts editieren,
Auf dem Razberry kannst Du mir ser2net einen Com Port Server aufbauen, dann kann man den RazBerry über einen VCP ansprechen.